• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Das Fachwort für die Motorkupplungen ist "Balgkupplung". Davon bräuchte ich für XY zwei zu je rund ? 20,--., also 40,--. Motoren kosten rund 50,--.

Zusammen für XY also 140,--

------

Vier Stück Edelstahl Rundwellen 50cm mit ein paar Mikrometer Ungenauigkeiten rund 70,--

---------
 
Ok... ich seh schon. Da kommt man schnell auf 800,-- bis 1000,-- mit vollem "Idiotenrisiko", dass es nicht so klappt, wie man sich das ausgedacht hat.

Andererseits kann man das Risiko dadurch mindern, dass man erstmal nur eine Achse aufbaut und die dann ausführlich testet. Das sollte für rund 200,-- möglich sein.

Ich mein... letztlich kostet die ZEN-Plastik-Kiste bei anständigen Abmaßen auch rund ? 600,--.

Ach Gott ach Gott.... ich bin überfordert... Sad
 
Hmmmm.....

[Bild: 1_xyz_1.JPG]

Funktioniert nunmehr seit weit über 20 Jahren auch ganz tadellos.
 
Zitat:Sehr geehrte Damen und Herren,

wir im d-amp.org interessieren uns für die Zen-cnc-Maschinen.

Besteht noch die Möglichkeit, diese über Sie zu ordern oder müssen wir uns direkt an die USA wenden?

Mit freundlichen Grüßen

Hannes

...so. Eine erste zaghafte Kontaktaufnahme.
 
Für mich sind Lieferungen aus den USA preislich günstiger als aus der EU. Aber die Antwort kønnte trotzdem interessant sein.
;pop;corn;
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ok... ich seh schon. Da kommt man schnell auf 800,-- bis 1000,-- mit vollem "Idiotenrisiko", dass es nicht so klappt, wie man sich das ausgedacht hat.
Eben. Und die wichtigen Komponenten scheinen in der Zen-Maschine ok zu sein... Mit der aufgebauten Plastversion kønnte man die Mängel nach und nach beheben. Selbstverbesserung sozusagen Wink .
 
Oh... ich hatte Norwegen irrtümlich in der EU vermutet... überrascht

 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ihr müsstet doch jede menge Rummel in der Firma haben?Geh und such....

"Rummel"? überrascht

Zur Zeit ist Winterdom/Rummel. Der ist aber nicht IN den Firmen, nur nahebei. Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
5. Die Kugelgleitlager sehen komisch aus (Bild 88 von 103). Ich versteh nicht, wie die Kugeln rollen können.

Jetzt hab ichs verstanden. Auch da werden die vielen Kugeln rundum geführt...

-----------

6. Die Stahlwellen sind freischwebend. Stahlwellen können aber keine großen Lasten aufnehmen. Daher werden diese Wellen üblicherweise auf Profilen gelagert.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
4. Die verspannte Mutter ist nur so lange ok, wie die Federkraft nicht überschritten wird. Das Prinzip kenn ich ja von meinem Analyserobotor. Aber im Gegensatz zum Analyseroboter kann sich die kleine Hilfsmutter frei drehen (Bild 85 von 103), was mich ganz wuschig macht.

Auch verstanden: die beiden Teilmuttern sind mit einer Nut gekoppelt.
 
Ist ja nicht so, dass ich nicht schon ein paar Teile hätte... das hab ich gerade beim Auspacken einer Umzugskiste gefunden:

[Bild: 376_Kress.jpg]

Ob die Halterung an der Zen-Maschine 1,7kg Fräsmotor aushält misstrau ?
 
Zu Hause hab ich ein paar ausgediente Kataloge. Kataloge sind offensichtlich praktischer, wenn man nicht genau weiß, wie die Mechanikteile heißen.

Irgendwann hatt ich dann die 10kg Katalog von "rs Components" auf dem Tisch. Die hatten nun wirklich alles. Angefangen bei den Alu-Profilen mit Winkeln und Verbindern und Abdeckungen bis hin zu Linearschlitten, Spindeln und Balgkupplungen. Alles aus einer Hand.

War leider ein Katalog aus 2004. Die Preise sind also vermutlich zu niedrig.
 
RS versendet nur an gewerbliche Kunden und ist für mich deshalb nicht zugänglich. Da kann der Katalog noch so dick sein. Auch dass sie eine norwegische Zweigstelle haben, ist dann komplett nutzlos.
 
Ups! Ich seh gerade, dass RS etwas geändert hat! Vielleicht bekomme ich doch etwas von denen - die Gewerbenummern in der Anmeldung sind verschwunden und die AGB ist geändert. Da werde ich heute abend mal die komplette Anmeldung hinter mich bringen, dann weiss ich es genau...
misstrau
 
Der Katalog hat erstmal den Vorteil, dass man sich bausatzmäßig alles zusammenstellen kann, sich Alternativen anschauen kann (z.B. ferderbelasteten Spindelmuttern statt der Kugelumlaufmutter), die Fachbegriffe lernt und nen "Apothekenpreis" aufschreiben kann. Es entsteht schnell eine Stückliste.

Ob man dann wirklich aus Bequemlichkeit alles bei der rs-Apotheke kauft steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Ich würde vermuten, dass einen diese Bequemlichkeit 30-50% mehr kostet, als wenn man sich die Einzelteile hier und da zusammenkauft.
 
Wer etwas berechnen möchte

Und hier mal was zum stöbern.

Gruß
 
Ich vermute, dass wir die Metallteile nirgends günstiger bekommen werden als im Komplettpaket von Zenworks. Die Kits mit F8-Spindel sind wirklich von guter Qualität, wenn man das aus der Entfernung beurteilen kann...
 
@kahlo
ich würde deine vorhandene Mechanik mit diesen Teilen "pimpen"

 
Vielen Dank für die Links, Bandre. Ich hab offensichtlich schon eine recht gute Durchdringung des Netzes erreicht - ich kannte sie alle Wink. Einer schreibt:

"Meine Meinung: Verwenden Sie bitte keine freitragenden Wellen für eine lange Y-Achse. Was bringt Ihnen ein steifes Maschinenbett, wenn die Führung nicht daran angeschraubt ist"

Aber DAS ist doch genau ein Problem bei der ZEN-Maschine (meine Nr. "6"). Was nützen Nanometer-genaue Oberflächen, wenn sich die Welle unter Last im Millimeterbereich durchbiegt?
 
Zitat:Original geschrieben von Bandre
@kahlo
ich würde deine vorhandene Mechanik mit diesen Teilen "pimpen"

Genau das würde ich kahlo auch empfehlen. Aber er scheint so sauer auf seine alte Maschine zu sein, dass er das Teil wohl am liebsten nicht mehr anfassen mag.