• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
3. Die 8mm-Spindel ist piffig. Sieht aus, wie ne normale Gewindestange.
Was ist bei den Amis "normal"? Imperial?
 
Ich hab noch keinen einzigen (glaubhaften) Erfahrungsbericht über die Maschine gefunden.... motz
 
Im ZEN-Forum spricht ein Admin von Fehlern in der Übersetzung von Chinesisch nach Englisch.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich hab noch keinen einzigen (glaubhaften) Erfahrungsbericht über die Maschine gefunden.... motz
Ich auch nicht. Entweder das Ding ist ganz neu am Markt oder es ist Müll. Aber selbst das müsste irgendwo nachzulesen sein misstrau .
 
Neu ist die Maschine nicht. Hab Hinweise auf die Maschinen in Foren aus 2010 gesehen.

Mir scheint das eher so, dass die nichts mehr verkaufen. Dass wir sozusagen nur noch das Echo sehen. überrascht

Das würde dann allerdings auf Schrott hindeuten....
 
L6208N

Genug Power und Funktionalität. Für 8,-- bei Reichelt. Smile
 
Und das taugt wirklich nichts, kahlo? Sad

http://www2.westfalia-versand.at/shops/w...ztisch.htm
 
"Zen" ist ein guter Suchbegriff... lachend

http://www.zenbotcnc.com/cnc-routers

Aber $100 für die Zusendung geht gar nicht. Mit Zoll und Steuern ist man da schnell auf ? 800,--
 
Zum Proxxon-Kreuztisch: 150x150mm reichen nicht für eine Europlatine. Ausserdem haben Tische dieser Bauart immer ein deutliches Spindelspiel. Und ob man es spielfrei bekommt, steht in den Sternen...

Abgesehen davon ist die Gesamtmaschine sicher ganz gut, nur limitiert auf maximal 6mm Spannzangen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
"Zen" ist ein guter Suchbegriff... lachend

http://www.zenbotcnc.com/cnc-routers
"The system features ball bearings preloaded on eloctroplated-zinc thick-walled steel rails."

brueller brueller brueller
 
Ok... ich verlass mich voll auf Deine Expertise. Rolleyes

Andererseits heißt das aber, dass man mit dem Proxxon-Dingens nicht präzise (manuell) fräsen kann, weil der Kreuztisch ein zu hohes Spindelspiel hat.

Kann ohne weiteres stimmen, denn irgendwie finde ich im Netz keine brauchbaren Daten über den dort verbauten Kreuztisch.

Zum Format und Spannzangen: ist halt ne Kleinstmaschine. Die Preise sind direkt proportinal zum Volumen bzw. Gewicht der Anlage. Wenn man was großes haben will, ist man schnell bei ? 2000,-- und mehr.

Ach Mann..... Sad
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Andererseits heißt das aber, dass man mit dem Proxxon-Dingens nicht präzise (manuell) fräsen kann, weil der Kreuztisch ein zu hohes Spindelspiel hat.
Nø. Das stimmt nicht.

Wichtig für präzise Arbeit sind in erster Linie die Führungen und die Lager der Frässpindel. Wenn man von Hand fräst, dreht man nach einer Zwischenmessung das Zustellrad nur in eine Richtung. Das Spindelspiel ist dann uninteressant. Das ist aber nicht CNC.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Hier kann man jedes Detail der Zen toolworks Maschine in 103 Phasen sehen

http://s256.photobucket.com/albums/hh169...ne1212.jpg
Bin jetzt mal die Fotos durch und bin hin- und hergerissen.

Groß dimensionierte Führungen mit guten Lagern, gute Spindeln mit spielfreien Lagern, solide Kugellager. Gute Stepper mit professionellen Wellenkupplungen. Das alles in PVC gepresst und mit Holzschrauben verbunden misstrau .

Es sieht so aus, als ob sie bei den wichtigen Dingen nicht gespart haben.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Wenn man von Hand fräst, dreht man nach einer Zwischenmessung das Zustellrad nur in eine Richtung. Das Spindelspiel ist dann uninteressant. Das ist aber nicht CNC.

Das wusste ich nicht....

...aber letztlich kann ich mit einem Schrittmotor genau das gleiche machen, was meine Hand auch kann. Wenn ich ne neue Position alaufen will, kann ich erst zurück nach "Null" fahren und stets von da aus die Zielposition ansteuern.

Wer Geld sparen will, muss eben Positionierungszeit opfern... Rolleyes ... damit könnte ich leben.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
.....und mit Holzschrauben verbunden misstrau .

Das sind selbstschneidende "Knipping" Schrauben. Problem in Plastik: man kann sie nur einmal fest anziehen. Wenn sie das Gewinde erstmal geschnitten haben, gehts nicht noch einmal mit gleicher Festigkeit.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Es sieht so aus, als ob sie bei den wichtigen Dingen nicht gespart haben.

Der Versand, Zoll und Steuern (ich vermute, dass das auch für Norwegen gilt), erhöht den Preis um 50%, ohne dass die Maschine dadurch einen Deut besser wird.

Das ärgert mich.
 
Ich will mal versuchen, mir aus Profilen, Wellen und Spindeln ein System zusammenzustellen.

Nur grob, so dass man ein Gefühl dafür bekommt, wo man da so preislich runterkommt.

Außerdem lernt man dabei viel.

Meine erste Frage: wo bekommt man solche Aluprofile, wie Kahlo sie in seiner alten Maschine verbaut hat?
 
Waren das keine Bosch profile?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ihr müsstet doch jede menge Rummel in der Firma haben?Geh und such....

Damit hast du schon einen guten Grundstein für soein Projekt... ;deal2
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Ich hab mal den erstbesten Treffer genommen:

http://www.weloe.de/aluminiumprofile/qua...rkant.html

Wenn ich also 5 Meter Profil kaufe, so kostet mich das 85 Euro für das gesamte XY-Portal-Chassis mit 500x500x500mm.

Die Stahlstangen denke ich mir in die Nuten der Vierkanprofile eingelegt. Dann können die nicht mehr federn. Für jede Achse also zwei Stahlstangen. Für XY also 4 Stahlstangen.

Zwischen den beiden Stahlstangen läuft ein Wagen mit drei Rollen. Gespannt wird davon eine Rolle. In der Mitte unter dem Wagen befindet sich die Spindelmutter. Die müsste sich irgendwie recht frei bewegen können, damit die Spindel keine Querkräfte aufnehmen muss.

Die Spindel selbst wird genauso gebaut, wie ich das bei dem Analyseroboter gemacht hab. Schrittmotor, Verbinder, Spindel, Kugellager, Kugellagerblock.