• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
#41
oh Rolleyes
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#42
Ist volti nicht neulich durch Sömmada gefahren? Die stellen da sehr gute Motoren her Heart
 
#43
Für ? 500,-- gibts schon was Niedliches....

http://gocnc.de/product_info.php?products_id=52&osC
 
#44
Hmm,das ist ja mal ein gutes Thema....

Habe vor langer Zeit mal fast alle benoetigten Sachen besorgt,aber aus Zeitmangel nie weiter verfolgt.

Ich bin gespannt.....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#45
Für mich ist der Flaschenhals die Mechanik. Kahlo hat mehr Schiss vor der Leistungselektronik und der Treiber-Software. Für uns alle sollten die Kosten relevant sein. Und wir alle fordern ne möglichst hohe Genauigkeit.

Ich hab gestern mal etwas rumgestöbert. Ne Mutter auf ne Gewindestange von Conrad zu schieben, ist großer Mist. Die Mutter klappert wie blöd hin und her. Je nach Anfahrrichtung wird man ein paar Leiterbahnen überspringen.

Nicht viel besser sind billige Vorsatzgetriebe. Wenn die nicht mit gegenseitig verspannten Zahnrädern arbeiten, leiden die unter dem gleichen Problem.

Wenn man sich aber bei Isel die geeigneten Komponenten zusammenkauft (die liefern ja jedes einzelne benötigte Teil), dann ist man schnell ein paar tausend Euros los. Alles beste Ware. Keine Frage. Aber einfach zu teuer.
 
#46
So,schaut mal hier rein.....fuer jeden was dabei....

http://www.rc-network.de/forum/forumdisp...AD-amp-CNC
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#47
Feiner Link! Heart
 
#48
Sind meine das nicht meistens? misstrau Big Grin
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#49
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Kahlo hat mehr Schiss vor der Leistungselektronik und der Treiber-Software.
motz motz motz
Die Leistungselektronik wird aufgebaut und gut is... Software scheint kein Problem zu sein, wenn man noch einen Rechner mit Parallelport hat. Hab ich jede Menge.

http://www.linuxcnc.org/

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Für uns alle sollten die Kosten relevant sein. Und wir alle fordern ne möglichst hohe Genauigkeit.
Jepp.

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich hab gestern mal etwas rumgestöbert. Ne Mutter auf ne Gewindestange von Conrad zu schieben, ist großer Mist. Die Mutter klappert wie blöd hin und her. Je nach Anfahrrichtung wird man ein paar Leiterbahnen überspringen.
Das ist ein Problem, auf das man sich konzentrieren muss. Es gibt zweiteilige Muttern mit Feder, die spielfrei sind.
Das zweite Genauigkeitsproblem ist die Z-Achse. Wer 35um Kupfer abfräsen will... aber dafür gibt es ebenfalls fertige Lösungen.
Das dritte Genauigkeitsproblem ist das Spiel der Frässpindel. Die Lagerung ist kritisch. Umgehen kann man das durch den Kauf eines guten Tools von Proxxon (mein Favorit) oder Kress (hab ich da, ist besser, aber gross und schwer). Mit einem Dremel wird das meiner Meinung nach nichts.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit diesen Bronzelaufbuchsen gemacht, die zur Führung auf die Stangen geschoben werden. Klapper klapper... Vielleicht führt an Isel kein Weg vorbei, wenn es ordentlich werden soll.
 
#50
Als Laie hab ich jetzt nur das Problem, gute Konzepte von wackeligen Laubsägearbeiten unterscheiden zu können..... Rolleyes

Wie gestern bei Kahlos Holzkiste. Es sieht ja im ersten Moment toll aus, wenn er die Stangen ins Holz hämmert. Aber sitzt so ne Stange auch noch fest, wenn die Maschine mal ein paar Platinen gefräst hat?

Es ist gar nicht so leicht, ein Stück Stahlwelle mit einem Holzbrett dauerstabil zu verbinden.

--------------

Ich kenn das Problem aus der Geschichte der Technik.

Die ersten Metallbearbeitungsmaschinen (speziell Drehbänke) wurden im Bereich der tragenden Teile noch aus Holz gebaut. Das haute einfach nicht hin. Dann dübelte man die Holzträger an die Werkstattwände. Hielt auch nicht lange.

Der Durchbruch kam erst, als man alle Maschinenteile aus Metall fertigte: die ersten wirklich funktionierenden Metallbearbeitungsmaschinen waren also komplett aus Metall.

Holzmaschinen sind dagegen gut, wenns um Holzbearbeitung geht. Vielleicht auch für Plastik.

Aber reicht das auch noch für Platinen aus Glasfasern und Metallbeschichtungen? misstrau
 
#51
Sperrholz ist was anderes als normales Holz. Genaue und masshaltige Bohrungen sind da kein Problem. Eine Presspassung zwischen Sperrholz und Stahlstange ist meiner Meinung sogar einfacher als eine Metall-Metall-Passung. Bei der braucht man dann passende Reibahlen...

Wenn eine Sperrholzkonstruktion steht, könnte man einen Versuch wagen, die Holzteile nach- und nach durch Alu zu ersetzen, mit geringen Zustellwerten sollte das die Sperrholzfräse schaffen.

---

Bei allem sollte man den Zweck nicht vergessen: Eine olle Platine im Europakartenformat fräsen.
 
#52
gucki meint wohl massive, gesägte balken. Das ist klar suboptimal, da das material aus vielen langen, nicht vezweigten und obendrein parallelen fasern besteht.

heute gibt es aber mehrfach hochfest verleimte multiplex-platten...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#53
Als Trägermaterial kann ich mir folgendes vorstellen:

Alu-Profile, wie Isel das macht.

Alu-Platten, dann allerdings so ne Monster mit 8mm Dicke oder so

Sperrholz, wie von Euch empfohlen (in meinen Augen "Laubsägearbeiten")

oder Scheidbretter aus weißem PE klappe (die sind dick und unfassbar robust - die kann man sogar drehen und Gewinde reinschneiden)

[Bild: pf00130888.jpg]
 
#54
Noch idealer wären Lochrasterbleche. Gibts sowas? misstrau
 
#55
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Noch idealer wären Lochrasterbleche. Gibts sowas? misstrau

Märklin-Baukasten lachend

[Bild: 08_1024.jpg]
 
#56
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich dieses WE mal im Baumarkt verbringe.

Da gibt es Lochbleche, stabile Roste, usw... usw....

Und wenn ich Isels spielfreie Spindelkugelmuttern begreife, dann wär ich auch schon mal weiter...
 
#57
Hey das habe ich mal vor >10Jahen gebaut.
War zum gravieren von Alu-Rohren
[Bild: 11_Robo1.jpg]
[Bild: 11_Robo2.jpg]
[Bild: 11_Robo3.jpg]
[Bild: 11_Robo4.jpg]
[Bild: 11_Robo5.jpg]
[Bild: 11_Robo6.jpg]
[Bild: 11_Robo7.jpg]
Hier das Werkstück:
[Bild: 11_Robo8.jpg]

Und ein paar Teile einer XYZ-Maschine
[Bild: 11_Robo9.jpg]
Langes Profil 995mm, Kurz 845mm
[Bild: 11_Robo10.jpg]
[Bild: 11_Robo11.jpg]
[Bild: 11_Robo12.jpg]

Gruß
 
#58
Boah überrascht

Darf ich Deinen Beitrag in die heutige Foren-Zetung setzen, Bandre? hail
 
#59
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Boah überrascht

Darf ich Deinen Beitrag in die heutige Foren-Zetung setzen, Bandre? hail

Klar...

Noch vergessen: End. und Ref.-Schalter einfache Mikro-Taster, Genauigkeit unter 0.01mm. Steuerung Dos-PC, Proramm mit Turbo-Pascal geschrieben, Ausgabe über LPT.
 
#60
Feinste Metallbaukunst. Ich bin tief beeindruckt, Bandre. überrascht