• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Hmm,ist das nicht einfacher?...und USB

http://www.planet-cnc.com/
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Schöne Videos Heart
 
Es ist teuer und eine Blackbox. Zusätzlich braucht man noch die Motortreiber (3 Stück) und Relaiskarten für Endabschaltungen und Spindelmotorschalter.

Der Parallelport hat Vorteile, Hard- und Software lassen sich leicht aufeinander abstimmen. Und die Software ist frei.
 
Eigentlich besitzt schon jeder Maschinenschraubstock alle benötigten Elemente und kostet fast nichts.

[Bild: maschinenschraubstock.jpg]
 
Kreuzsupport kostet auch nicht viel mehr und ist von höchster Präzision.

Es fehlen nur die Motoren.....
 
Sowas....

[Bild: 32.jpg]

kostet rund ? 150,--.

Gibts auch von Proxxon.

Da muss man doch zwei Motore ranflanschen können misstrau

 
So ein Kreuzsupport ist genial. Man kann ihn sofort unter die Bohrmaschine schrauben und praktisch sofort die Produktion der fehlenden Teile beginnen.

Zum Beispiel die Halter für die Motoren:

http://www.einfach-cnc.de/shop/index.htm...p_22_1.htm
 
Ich weiß ja nicht was man da wofür genau braucht, aber aus HongKong gibts billige CNC-Elektronik, z.B. in der Bucht unter 280634104945...

(Edit: Von Hongkong-Hökern habe ich schon öfters Elektronik bestellt, die Lieferung zerlegt und gierig nach Gründen gesucht um über die Qualität wettern zu können ( Wink ), aber bisher war da gar nix auszusetzen, bis heute tut auch noch alles was es soll...)

Wie ich das sehe wäre das eigentlich alles was zwischen Rechner und Motore muss?

In einem anderen Forum hat das irgendjemand ausprobiert, wenn ich mich nicht täusche, müsste ich mal suchen.

Grüße, Tobi
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
[Bild: 32.jpg]
Da sieht man das Spindelspiel schon ohne hinzugucken...
 
Ich hab hier nen billigen Maschinenschraubstock. Da wackelt nichts.
 
Das Spindelspiel der Kreuztische liegt normalerweise bei einer Viertelumdrehung oder mehr. Dafür sind die Schwalbenschwanzführungen ok.

Bei Maschinenschraubstöcken wackelt die Spannbacke in der Mitte immer. Das ist Teil iheres Jobs...
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Bei Maschinenschraubstöcken wackelt die Spannbacke in der Mitte immer. Das ist Teil iheres Jobs...

In der Mitte ne Spindel und rechts und links zwei wirklich dicke Stangen in Gleitbuchsen, die keinen Dreck reinlassen.

Wenn die Fräsmaschine SO robust und spielfrei wäre, so würde mir das genügen.
 
So ungefähr sieht er aus:

[Bild: 50.jpg]
 
Es gibt deutsche Händler für die Zen-Maschinchen. Genaugenommen gab es Händler. Zur Zeit schreiben alle, dass das Dingens "nicht lieferbar" sei.

Gutes oder schlechtes Zeichen? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Es gibt deutsche Händler für die Zen-Maschinchen. Genaugenommen gab es Händler. Zur Zeit schreiben alle, dass das Dingens "nicht lieferbar" sei.

Gutes oder schlechtes Zeichen? misstrau

Werden die in Thailand produziert? klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Angeblich kommen und stammen die aus USA.
 
Hier kann man jedes Detail der Zen toolworks Maschine in 103 Phasen sehen

http://s256.photobucket.com/albums/hh169...ne1212.jpg
 
Machst du das jetzt solange, bis das Ding endlich mal jemand kauft motz lachend .

Ich seh mir erstmal meine Laptops mit Parallelport an...
 
Ich guck lieber so genau wie irgend möglich hin, wenn ich eine Kaufentscheidung treffen will..... motz

3. Die 8mm-Spindel ist piffig. Sieht aus, wie ne normale Gewindestange.

4. Die verspannte Mutter ist nur so lange ok, wie die Federkraft nicht überschritten wird. Das Prinzip kenn ich ja von meinem Analyserobotor. Aber im Gegensatz zum Analyseroboter kann sich die kleine Hilfsmutter frei drehen (Bild 85 von 103), was mich ganz wuschig macht.

5. Die Kugelgleitlager sehen komisch aus (Bild 88 von 103). Ich versteh nicht, wie die Kugeln rollen können.
 
hui! da hab ich ja einiges verpasst, während ich am programmieren war Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.