• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
#61
Sind alles Isel-Teile...
Die Lager und Kupplungssitze an den Kugelrollspindeln habe ich selber gedreht Smile dadurch war der Preis( vor über 10Jahre) lächerlich.
 
#62
Da sieht man mal wieder: Ordentlich Metall und gute Lager bringen es.

Ich hab noch ein schlechtes Beispiel Cry . Vor ca. 6 Jahren wollte ich mir so ein Maschinchen bauen. Ein paar preiswerte und gut aussehende Teile wurden bestellt, um eine Basis für das Gerät aufzubauen.

Dann bin ich ausgewandert, hab keinen Platz mehr gehabt, Familie wurde angeschafft... Irgendwann hab ich es dann trotzdem mal angesehen... Nach dem Zusammenschrauben stellte sich heraus, das die Kiste (vorerst) unbrauchbar war.

Jetzt ist wieder Platz da (nochmal umgezogen), und heute hab ich das Zeug mal rausgekramt.

[Bild: 376_Portalfraese1.jpg]


Im nächsten Bild sieht man den Grund für meine damalige Aufgabe des Projektes: Pfusch an der Z-Achse.

[Bild: 376_Portalfraese2.jpg]

motz

Ausserdem sind die Stangen zu dünn und biegen sich durch.
 
#63
oha, da wäre ja eine sauber in Holz gebohrte Laufbuchse auch nicht schlecher gewesen. Mich wundert übrigens Deine gute Meinung zu Proxxon-Maschinen, ich fand die bislang nicht so viel besser als die Dämel.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#64
wow richtig tolle impressionen... ;respekt
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#65
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Mich wundert übrigens Deine gute Meinung zu Proxxon-Maschinen, ich fand die bislang nicht so viel besser als die Dämel.
Nur wenn es billich und leicht sein soll. Besser als die Dremel sind sie allemal.

Gut/schwer und relativ preiswert sind noch die Fräsmotoren von Kress. Dafür so laut wie möglich Rolleyes .
Gut/leicht/leise geht nur sauteuer...
 
#66
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Mich wundert übrigens Deine gute Meinung zu Proxxon-Maschinen, ich fand die bislang nicht so viel besser als die Dämel.
Nur wenn es billich und leicht sein soll. Besser als die Dremel sind sie allemal.

Gut/schwer und relativ preiswert sind noch die Fräsmotoren von Kress. Dafür so laut wie möglich Rolleyes .
Gut/leicht/leise geht nur sauteuer...

Ganz meine Meinung. Schön wäre eine original Zahnarzt-BorhMaschine
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#67
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Gut/leicht/leise geht nur sauteuer...

Na die Spindel mit 2.2KW Wasserkühlung und Frequenzumrichter kostet 249.-U$, das liegt doch schon im Bereich einer Kress-spindel Rolleyes
 
#68
@Kahlo: was hattest Du damals für die Teile gelöhnt?
 
#69
Hab ich vergessen. Aber zu viel, wie man sieht.
-----
Von den Chinesen kann man wieder mal lernen... Diese Lösung sieht auch im Detail gut aus. Preislich kaum zu schlagen, die Genauigkeit scheint akzeptabel. Die Auslagerung des Spindelmotors gefällt mir. Leider ist die Spannzange nicht zu sehen.
 
#70
Wirklich nicht schlecht..... misstrau
 
#71
Das ist wohl der Preis, den man zahlen muss, um die Chemie völlig aus der Leiterplattenherstellung zu verbannen... Nebenbei hat man nie wieder Probleme mit Frontplatten. Und vieles mehr.

Ich werd fast schwach lachend .
 
#72
Die Software muss aber ausgetauscht werden klappe :

[Bild: 376_Fraese_Software1.jpg]
 
#73
Landessprachliche Hinweise in Hülle und Fülle überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#74
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Das ist wohl der Preis, den man zahlen muss, um die Chemie völlig aus der Leiterplattenherstellung zu verbannen...

Man kann eine Isolationsfräsung nicht mit "richtigen" Platinen vergleichen. Das sind schon noch ein paar Welten.
 
#75
Welche Welten?
 
#76
Naja.. wenn ich mir ne Platine bestelle, dann hat die mindestens vier Lagen, Durchkontaktierungen, Lötstopp und Verzinnung.


Für knapp ? 1000,-- kann man sich schon nen ganzen Haufen Platinen bestellen.
 
#77
Ich vergleiche mit Methoden, die man zuhause anwenden kann...

Die Chemie beim Entwickeln kann ich vermeiden. Aber es steht immer eine grosse Flasche Ätzmittel rum. Das ist potentiell gefährlich. Die Entsorgung ist ebenfalls problematisch. Ganz zu schweigen von dem Gepansche mit angewärmten Säuren in Schälchen/Töpfen/Ätzmaschinen...
 
#78
Andererseits produziert eine Fräse allerfeinsten Glasfaser/Metall-Staub und die Standzeiten der Fräser sind auch nicht so begeisternd.

Wenn man sich dann noch ein paar Mal im Jahr verdaddelt und die Fräser brechen, dann ist das sicherlich auch nicht der Königsweg.

Ich bin auch hin- und hergerissen. Die China-Maschine reizt mich auch.

Aber eine leise Stimme in mir sagt: "Du machst höchstens 10 Platinen damit. Dann hast Du auf den Staub und stundenlangen Lärm und teure Fräser keine Böcke mehr"
 
#79
Hier ist auch sowas.

http://www.aliexpress.com/fm-store/31209...CHINE.html

Das Gerät ist etwas teurer. Aber der Versand kostet "nur" die Hälfte. Dann kommts wieder gleich.
 
#80
Langsam wirds preislich "angemessen"...

http://www.amazon.com/Zen-Toolworks-CNC-...d_sbs_hi_1