• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roboter
Anlässlich meines Interesses für die Informatik-Grundlagen lernender Systeme stellt sich natürlich auch die Frage nach deren Mechanik. Schritt- und DC-Motoren sind immer so aufwendig, benötigen viel Strom, besondere Hardwaretreiber und massig viele Prozessorpins.

Im Gegensatz dazu machen uns die Modellbaufreaks vor, wie es eleganter geht. Die verwenden Servos, die mit einem einzigen PWM-Signal gesteuert werden.

Servos können sich blitzschnell (es geht um wenige Millisekunden) verstellen, halten aktiv ihre Position (sie beinhalten ein Poti zum Soll-Istwert-Vergleich), haben enorme Kraft (durch Getriebe), benötigen nach erfolgter Positionierung keinen Strom und sind schweinebillig.

Ich hab gerade vier winzige Servos aus China für je ? 1,65/Stück inkl. Versand geordert. überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht

Das Protokoll ist simpel. Der Servo bekommt einmal alle 20 ms einen positiven TTL-Impuls von 1-2ms Länge. Wenn der Impuls 1ms lang ist, so dreht der Servo ganz nach links. Bei 2ms ganz nach rechts. In den steuerungsinaktiven 18 ms kann der Controller sich um die Ansteuerung weiterer Servos bemühen oder schlafen.

Neben der Steuerleitung benötigt der Servo noch Masse und +5V für die Motor- und Elektronikversorgung.

Gut.. ok.. ein Servo hat naturgemäß nicht die Präzision eines Schrittmotors. Aber um mal ein Beinchen zu heben, sollte es reichen. Wink
 
Es nervt mich wirklich, dass Europa nichts mehr herstellt. Jeder Pups kommt aus China.
 
Wir haben noch eine kleine Nische bei hochpreisigen Artikeln. Maschinen- und Autobau. Aber im gesamten niedrigpreisigen Konsumerbereich sind wir raus. Der Kuchen ist gegessen.
 
Sehr schön.... Heart

http://www.youtube.com/watch?v=cqI-sDJTyuo
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Im Gegensatz dazu machen uns die Modellbaufreaks vor, wie es eleganter geht. Die verwenden Servos, die mit einem einzigen PWM-Signal gesteuert werden.

Das ist doch schon wieder "out". Heute verwendet man BLDCs mit Regelschleife.

https://www.youtube.com/watch?v=FDD1ExUTHEI
 
Viel Treiberei, damit das so geil arbeitet...
 
Aber "goil", die Gimbals.

http://www.aliexpress.com/item/2-axis-BG...12479.html

FTDI USB/Serial für Programmierung
ATMega uC
2xST H-Brücke
Mikroschwingungsdämpfer ausm CD-ROM Bereich.
MPU6050 IMU
 
hat was! Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
So ganz ideal ist #2344 noch nicht. Die beiden Antriebsbeine werden rumrutschen, weil deren Drehachse im Servo und nicht im mittleren Hochhaltebeinchen liegt.

Trotzdem finde ich die miniaturisierte Darstellung hübsch. Einem kleinen Käfer wird man Unzulänglichkeiten in der Mechanik bzw. der Kybernetik eher verzeihen als einem größeren System. Als Katzenspielzeug wirds immer taugen.
 
Außerdem kann ich die Beinchen als kapazitive Fühler ausgestalten, die Näherungen und Berührungen spüren können.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
So ganz ideal ist #2344 noch nicht. Die beiden Antriebsbeine werden rumrutschen, weil deren Drehachse im Servo und nicht im mittleren Hochhaltebeinchen liegt.
Gelöst Smile
 
Ihr ahnt gar nicht, was mir die kleine CNC mittlerweile wegarbeitet. Das geht alles so schnell. Mal ein Türschildfenster. Mal drei kreisrunde Scheiben für nicht mehr benötigte Gehäuseausbrüche. Mal eine Spiegelfläche. Neulich die vielen Graukastenausschnitte. Usw.. usw...

Das Dingens ist ein richtig tolles Werkzeug. Läuft wie Butter. Bisher ausschließlich in Plastik. War gut investierte Knete. Und gut auch, dass ich mir sämtliche Weichware selbst gemacht hab. So flutscht das alles.

Ich bin sehr happy.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Sehr schön.... Heart

http://www.youtube.com/watch?v=cqI-sDJTyuo

Das elektrifizierte Grauen für unseren König! klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ja. Genauso soll mein Rudermaschinen-Robot ausgestaltet werden. Nur sind die Servos noch nicht aus China eingetrudelt.
 
Mein Taschenrechner bekommt gerade neue Tasten von der CNC. Die alten waren abgenudelt. Heart

 
lachend

Zum kauen besser den Bleistift.
 
HARHARHAR... motz
 
So eine Taschenrechnerrevision hat ihre Härten.

Die neuen Tastflächen sind fertig gefräst (irgendwo links oben)

[Bild: 1_1403618530_rechner1.JPG]

So viele Teile!

...nun nur noch schnell die alten Druckkörper planfräsen, damit ich dann die Tastflächen aufkleben kann.

[Bild: 1_1403618600_rechner2.JPG]

..und alles komfortabel vom stillen Büro aus per Monitor fernbeobachten:

[Bild: 1_1403618654_rechner3.JPG]
 
Links das 2004'er-Modell. 2006 bei Aldi gekauft. Rechts die 2005'er-Version. So wie rechts sahen die Tasten früher links auch mal aus. Manche konnte ich nachmalen. Aber gerade bei den Ziffern war nichts mehr zu erkennen.

[Bild: 1_1403638993_rechner4.JPG]

Daher bestand Handlungsbedarf. Die neuen Tasten:

[Bild: 1_1403639097_rechner5.JPG]

Ich hab diese Bauart so lieb, weil man dort X mit Y vertauschen kann, weil er Dual und Hex und Logik kann und sich ansonsten mit den nie verstandenen Funktionen zurückhält.

 
Hups... ich seh gerade, dass ich unten zwei Tasten vertauscht hab... lachend