• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Limaregler
#41
Wenn du es sagst..... lachend
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#42
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Oh Jungs.....

ich oute mich mal als ehemaliger Automotive Mittarbeiter und kann auf längere erfahrung mit den von uns produzierten Lichtmaschinenreglern zurückgreifen.

Die ganze Diskusion entbeert leider fast jeder Grundlage,weil die Modernen(jünger 10 Jahre) Regler schon ein Inteligentes Steuer IC drinhaben.

Das Regelt Strom und Spannung,kontroliert bie Batteriespannung und hat eine Konunikation zur Bordelektronik(nicht alle,aber das Spitzenprodukt)

Die Dinger tun ihren Job sooo genau das wenn alle Komponenten OK sind es (fast) keinen Verbesserungsspielraum gibt.

So wird die Temperatur ebenfalls mitgenommem(einmalig der tieftste wert wenn der Wagen ueber Nacht abgekühlt ist)

Eine verschlimmbesserung dieser Regelkreise hat meist nur den frühen TOD der Starterbatterie zur folge.

Ein simples einpacken der Batterie in eine gute Isolierlage zum schutz gegen tiefe Temperaturen hat den grössten Effekt( über alles Performance bis zu 19% gesteigert bei - 10Grad)

Also alles Kontrolieren und nichts dazubasteln ist das beste!
jepp, das überzeugt Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#43
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gibts eigentlich Stromzangen für Gleichstrommessungen und wenig Geld zu kaufen? misstrau
jo...sowas zb
http://at.rs-online.com/web/p/stromwandler/6668214/
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#44
Zitat:Original geschrieben von alfsch
jo...sowas zb
http://at.rs-online.com/web/p/stromwandler/6668214/

Preislich völlig ok. misstrau
 
#45
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Die ganze Diskusion entbeert leider fast jeder Grundlage,weil die Modernen(jünger 10 Jahre) Regler schon ein Inteligentes Steuer IC drinhaben.

Ja, wenns das hätte würde ich nicht auf die Idee kommen was zu ändern, aber das intelligenteste an meinem Gefährt (älter 20 Jahre) ist die Quarzuhr, dicht gefolgt von der Temperaturabhängigen Vorglühzeit...

Aber, wenn du da was weißt wie man das handhabt mit den Spannungs/Stromverläufen und der Temperaturabhängigkeit würde ich mich sehr freuen wenn du was dazu loswerden könntest.

Grüße
 
#46
Hab mal etwas rumgelesen.

Zu meiner Verblüffung macht eine Lichtmaschine - jedenfalls normalerweise - überhaupt kein Licht. motz
 
#47
E-tobi

Was hast du denn für ne Lima und welchen Regler verwendest du?

Den besten Tip den ich geben kann ist es von einem jüngeren Modell die Lima einzubauen.

Die sind meist auch noch Leistungsfähiger was den kurzstreckenverhalten zugute kommt.

Selbstbauregler sind...na ja...eigentlich immer krücken die Supoptimal arbeiten...

ODER: mimm einen neuen Regler(neueren) und bau den an deine Lima...

Mit den von uns gebauten ist das Problemlos möglich.

Einfach nen Ford jünger 10 Jahre suchen und der Regler ist mit 2 Schrauben schnell ausgebaut....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#48
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hab mal etwas rumgelesen.

Zu meiner Verblüffung macht eine Lichtmaschine - jedenfalls normalerweise - überhaupt kein Licht. motz



Mööööööööp!

Thema verfehlt...6 setzen!!!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#49
auch interessant zu diesem thema: wenn man so durch die straßen geht und klingelschilder betrachtet, scheint ein überwältigender teil der bevölkerung den namen "licht" zu tragen...

@mad: ich sagte ja bereits, dass limas imho optimal arbeiten - damit meinte ich die neueren Wink
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#50
Zitat:Original geschrieben von woody
....scheint ein überwältigender teil der bevölkerung den namen "licht" zu tragen...

Die meisten dieser Familien haben mindestens einen, der "Signal" mit Vornamen heißt.

[Bild: citytaster4.jpg]

Zu meiner Jugendzeit gabs sowas auch schon. Der hieß aber "Godot" und das hat auch immer gedauert, bis der mal kam.

http://de.wikipedia.org/wiki/Warten_auf_Godot
 
#51
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Thema verfehlt...6 setzen!!!

Nix setzen! motz

[Bild: Wallpaper1280x960_Aufsteigen.jpg]
 
#52
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Was hast du denn für ne Lima und welchen Regler verwendest du?

Den besten Tip den ich geben kann ist es von einem jüngeren Modell die Lima einzubauen.

Standard zu der Zeit, Bosch Lima, 90A, eben mit einem 14.4V - Regler.

Hm, was macht der Ford-Regler dann anders als der jetzige? Der weiß ja genau so wenig von seiner Umgebung wie der der im Moment drinnen ist...

Grüße
 
#53
die fähigkeiten hat mad doch aufgezählt misstrau

gibts übrigens nicht nur bei ford...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#54
Zitat:Original geschrieben von woody
die fähigkeiten hat mad doch aufgezählt misstrau

Er schrieb:

Zitat:Das (Anm. "IC") Regelt Strom und Spannung,kontroliert bie Batteriespannung und hat eine Konunikation zur Bordelektronik(nicht alle,aber das Spitzenprodukt)

Die Dinger tun ihren Job sooo genau das wenn alle Komponenten OK sind es (fast) keinen Verbesserungsspielraum gibt.

So wird die Temperatur ebenfalls mitgenommem(einmalig der tieftste wert wenn der Wagen ueber Nacht abgekühlt ist)

Eine verschlimmbesserung dieser Regelkreise hat meist nur den frühen TOD der Starterbatterie zur folge.

Mich hat das auch noch nicht überzeugt. Wie weiß die LiMa, wieviel Strom die Bordelektronik zur Zeit entnimmt?

Ich würde schon gern etwas mehr über die Regelkreise nachlesen.... misstrau
 
#55
vermutlich läuft das mit den strömen über eine approximierte impedanz und spannungsmessung...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#56
Wenn da Chips drin verbaut sind, wie mad ja schrieb, dann würde uns die Typenbezeichnung eines solchen Chips bestimmt weiterhelfen können.

Also mad: ;deal2

;pop;corn;
 
#57
dsPIC... Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#58
Ich bin mir nicht sicher, was ein dsPIC in der Nähe derart gigantischer schnelldrehender Magnetfelder macht. Im einfachsten Fall wird er mit den anhängenden Leiterbahnen vom Rotor geschreddert. Alternativ kann er aber auch eine Lade-(Strom)-Hemmung bewirken.

Neee.... dsPIC halte ich für unwahrscheinlich. misstrau
 
#59
ach gucki, das war doch nicht ernst gemeint... oder doch? misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#60
Zitat:Original geschrieben von woody
ach gucki, das war doch nicht ernst gemeint... oder doch? misstrau

Wink