• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Limaregler
#21
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Andere Meinungen kannst du nur schwer ertragen, gell misstrau

Ist dies nicht ein zensurfreies Forum misstrau und jetzt willste Zensur einführen. Das passt nicht zusammen und schadet deiner Glaubwürdigkeit ungemein.

Ich bin schon auch gespannt, was die anderen User so dazu zu sagen haben (Kahlos Meinung kenne ich ja schon, aber ob der fauch für Zensur ist, bin gespannt), die halten sich ja raus. Das wird schon seinen Grund haben. Klar, ich habe genug Ecken und Kanten woran man sich stoßen kann, das ist bei dir ja ganz anders Big Grin

Deine unterstellte Destruktion ist wohl schwer zu verargumentieren, lies nochmal meinen Beitrag, gerade auch in diesem Thread, da stehen jede Menge konstruktive Hinweise, nur halt nicht nach deinem Geschmack.

Darf man jetzt nicht mehr sagen, das einen ein Thema nicht interessiert. Ja, ist es so weit ehrlich misstrau
Falls du der Meinung bist, meine Meinung zu kennen und sie zum Besten gibst, wäre dies eine Unterstellung. Wozu ich deiner Meinung nach eine Meinung habe, die du zu allem Überfluss kennen willst, ist allerdings unklar. Dir steht aber frei, zumindest diesen Punkt zu klären. Dann kann ich mir eine Meinung bilden, die ich nicht äussern brauche, da sie dir ja deiner Meinung nach bekannt ist.
 
#22
Kahlo, deine Meinung zu meiner Person hast du ja bereits mehrfach zu Ausdruck gebracht. Da muss man nicht lange rumspekulieren, das meine ich mit "Kahlos Meinung kenne ich ja schon".

Was ich nicht weiß, ist deine Meinung zur angedrohten Zensur. Das kannst du ja mal klarstellen, wo du diesbezügl. stehst, das weiß ich nich, kann es nichtmal prognostizieren.
 
#23
wäre es nicht sinnvoll solche Zankereien auszulagern?


allerdings bin ich auch der meinung, dass es sinnvoller ist eine neue batterie zu kaufen, wenn der wagen im winter nicht mehr anspringt, als an der Lima zu basteln...

an guckis erklärungen zur elektrochemie wäre ich dennoch interessiert!
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#24
es scheint für manche wohl zu schwierig, ein neues thema aufzumachen...zb: "sinnloser zoff" oder "dummes anmachen".... Rolleyes

zum lima-regler denke ich, ist es nicht ganz soo einfach, was wirklich sinnvolles zu bauen....ganz einfach: den ladezustand einer bleibatterie bei verschiedensten temperaturen zu erkennen, ist schon nicht einfach, das laden abh. von spg und strom ginge ja dann -- wenn nicht gleichzeitig der rest der karre dranhängen würde und somit nicht mehr zu erkennen ist, was nun wirklich in den akku geht....ausser, mit richtig aufwendigem design, ala lem-strom-wandler usw. , um die tatsächlichen ströme lima--akku--verbaucher auseinander zu halten...


[SUP]ps: bin schon soo gespannt, wer sich als grösster depp outen möchte , indem er wieder etwas nicht themabezogenes schreibt ...[/SUP]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#25
Danke schon mal für die Beteiligung, da scheint ja echt Interesse zu bestehen.

@ECC83: Ja, genau das habe ich damit gemeint. Halbwissen meinerseits. Die Batterie ist eine Wartungsfreie Kalziumbatterie (Lt. Hersteller) mit eben den 14.8V Ladeschlusspannung. Nicht 14.4V wie beim "normalen" Blei-Säure. Genau genommen hab ich den falschen Regler für diesen Typ Batterie, aber ein anderer Regler bewirkt ja auch nicht das was ich bezwecken möchte. Bessere Bedingungen für längere Lebensdauer, halt....und was schlaueres als einfach nur die Spannung zu halten und so viel Strom wie wo auch immer gebraucht wird reinzudrücken...die Möglichkeiten sind ja gegeben...


@Gucki: Pulspaketladung klingt sehr interessant, und danke für den Link. Kontrolliert entladen bzw AC gestaltet sich halt schwierig, den Laststromkreis der Lima wollte ich eigentlich lassen, mit seinem Gleichrichtern und so...90A gibt die nominell her...da lass ich lieber die Fingern weg, mit steuerbarem Gleichrichter oder so Sachen Big Grin


@Alfsch: Ich dachte den Anfang könnte man über eine Messung der Ruhespannung machen, die hat ja schon eine gewisse Aussagekraft...als nächstes kommt der Vorglühvorgang, mit ziemlich genau 50A Laststrom...der Anlasserstrom ist wieder ungewiss....

Aber so wichtig dürfte der exakte Ladezustand am Ende eigentlich eh nicht sein, solange dafür gesorgt wird dass sie am Ende voll ist? Erst mal gehts ja nur drum die fehlende Ladung schonend/schlau aufzufüllen, interessant wirds ja dann erst wenn die Batterie voll ist/wird?

Wenn man die Lima bei einer definierten Spannung abschaltet und den Strom misst kommt ja der reine Verbraucherstrom raus....wenn man dann wieder erregt auf die Spannung die vorher da war wird wohl all der Strom der dann mehr fließt in die Batterie gehen...dabei würde auch der Kondensator-Effekt der Batterie (gelesen, leider keine Fakten verfügbar) helfen, wenn sich die Batterie in einem gewissen kurzzeitigen Bereich einem Kondensator annähern lässt könnte das vielleicht sogar recht genau werden?


@Woody/ECC83: Meine Batterie ist nicht defekt, mein Auto springt gut an.
Ich habe eben nur das Gefühl dass eine Konstantspannungsladung nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, zumal die Hardware in dem Fall eigentlich erst mal sogar recht einfach wäre, habe ich so das Gefühl...


Grüße, Tobi
 
#26
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Wartungsfreie Kalziumbatterie

misstrau

Gibts dazu ein paar mehr Infos?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#27
Zitat:Original geschrieben von alfsch
[SUP]ps: bin schon soo gespannt, wer sich als grösster depp outen möchte , indem er wieder etwas nicht themabezogenes schreibt ...[/SUP]
Dann mach ich mal den Oberdeppen.... Rolleyes


Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
@Alfsch: Ich dachte den Anfang könnte man über eine Messung der Ruhespannung machen, die hat ja schon eine gewisse Aussagekraft...als nächstes kommt der Vorglühvorgang, mit ziemlich genau 50A Laststrom...der Anlasserstrom ist wieder ungewiss....

Es würde schon Sinn machen, wenn man Spannung und Ströme genau messen könnte. Das ist unverzichtbar in der Planung und später in der Realisation. Spannungsmessung ist bekannt. Aber wie misst man Ströme in diesen Bereichen?

1. Vorschlag: Spannungsabfall-Messung an irgendeiner Batteriezuleitung.

2. Vorschlag: Transduktor (= Induktivitätsmessung eines um das Batteriekabel herum angeordneten Ringkerns).
 
#28
Ich spiele jetzt den Depp.
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Kahlo, deine Meinung zu meiner Person hast du ja bereits mehrfach zu Ausdruck gebracht. Da muss man nicht lange rumspekulieren, das meine ich mit "Kahlos Meinung kenne ich ja schon".
Dieses egozentrische Gelaber geht mir auf den Keks. Ich hatte mit dieser Diskussion hier nichts zu tun und werde ständig angemacht. Ich bitte darum, das zu lassen. Persönliche Angriffe werde ich nicht unkommentiert lassen, auch wenn es ot ist.

Ich kann mich nicht einmal ordentlich wehren, da aus dem Kontext nicht erkennbar ist, wozu ich eine Meinung haben soll. Das ist schäbig.

Vielleicht könnte man die Signatur von e83cc zu "Schäbiger, egozentrischer, arroganter Schnösel" ausbauen. Wenn das im Wortlaut übernommen wird, wäre wenigstens ein korrektes Zitat in der Signatur.
 
#29
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich spiele jetzt den Depp.
Woody und ich waren schneller. lachend

...und ich setz noch einen drauf.....

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Vielleicht könnte man die Signatur von e83cc zu "Schäbiger, egozentrischer, arroganter Schnösel" ausbauen. Wenn das im Wortlaut übernommen wird, wäre wenigstens ein korrektes Zitat in der Signatur.

.....ich stimme Kahlos Antrag uneingeschränkt zu. lachend
 
#30
Gibts eigentlich Stromzangen für Gleichstrommessungen und wenig Geld zu kaufen? misstrau
 
#31
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gibts eigentlich Stromzangen für Gleichstrommessungen und wenig Geld zu kaufen? misstrau

Ja habe ich schon gesehen. Gab es mal bei Conrad.
Die arbeiten mit Hall-Sonden. Gibt es integriert, ist heute nichts Besonderes mehr. Details / Hersteller /Typenbezeichnung weiß ich nicht.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#32
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Aber wie misst man Ströme in diesen Bereichen?

Ich habe hier noch einen 200A/60mV - Shunt, der könnte in die Masseleitung...

(Edit:

Zitat:Original geschrieben von woody

misstrau

Gibts dazu ein paar mehr Infos?

Banner Powerbull (100Ah in meinem Fall) nennt sich das Produkt, das wurde mir als Preisleistungstechnisch sehr gut empfohlen, Datenblatt dazu finde ich leider keins.)

Grüße
 
#33
@Volti

Genau... irgendwas hab ich da auch im Hinterkopf. Hallelement ist natürlich auch klug.

Es gibt noch eine Möglichkeit. Ich erinnere nicht, ob ich das hier schonmal im Forum erzählt hatte. Ein Kunde von uns baut Hochregallager. Die Gabelstaplerein- und Ausfahrten in die engen Gänge werden dadurch erkannt, dass der Stapler über im Boden eingelassene Magnete fährt. Über eine Art bistabiles Relais wird erkannt, in welcher Richtung der Stapler fährt.

Diese altertümlichen Sensoren sind groß, sehr teuer und benötigen wirklich beeindruckende Magnetgrößen (80x50x15mm).

Der Kunde kam auf die Idee, das mit zwei Hallelementen zu erschlagen. Mir gefiel die dabei mögliche Empfindlichkeit nicht und ich realisierte folgendes alternatives Messverfahren:

Ich steuere ein winziges ungeschirmtes Reedrelais mit einem linear steigenden Strom. Der exakte Schließmoment ist abhängig vom zusätzlich auf das Reedrelais einwirkende Magnetfeld und wird von einem Kontroller gemessen. Diesen Messvorgang wiederhole ich mit hoher Frequenz.

Die Elektronik war nur daumennagelgroß und die Teile kosteten ein paar Euro. Die Empfindlichkeit war enorm und war per Kontroller definierbar. In der Fahrgasse genügte mir ein winziger Magnet mit 10mm Durchmesser, was Montagevorteile hatte.

---------

Auf gleiche Weise kann man mit dem Verfahren auch Gleichströme messen. Ich würde schätzen, dass man (nach Mittelung) rund 8 Bit Auflösung erreichen kann.
 
#34
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Ich habe hier noch einen 200A/60mV - Shunt, der könnte in die Masseleitung...

Also müsste man im Mikrovolt-Bereich messen. Und das im EMV-verseuchten Motorraum. Ist das praktikabel? misstrau
 
#35
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Ich habe hier noch einen 200A/60mV - Shunt, der könnte in die Masseleitung...

Also müsste man im Mikrovolt-Bereich messen. Und das im EMV-verseuchten Motorraum. Ist das praktikabel? misstrau

beim diesel gibts wenigstens keine zündung, und wenn die einspritzpumpe noch ohne el.-mag. Injektoren auskommt dürfte nahezu EMV-Stille herrschen... Sind Shunts wegen der erwärmung nicht viel zu unenau? Ich sage nur Anlasserstrom.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#36
Zitat:Original geschrieben von woody
an guckis erklärungen zur elektrochemie wäre ich dennoch interessiert!

Sobald ich mich in einem "konstruktiven Umfeld" befinde, geht die Sache sowas von los... Big Grin
 
#37
;pop;corn;

reden wir hier eigentlich von einer lima mit gesteuerter erregung, oder gesteuertem gleichrichter?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#38
Hier habe ich doch noch was gefunden, spezifisch zu diesem Akkutyp...


Ladung

Marketinggeschwurbel

Aber was für exakt diesen Akku oder nur Dieselmotoren zu bauen war eigentlich weniger mein Ziel, universell sollte das schon sein, sollen ja alle was davon haben. Optimieren auf einen bestimmten Typ kann man dann ja immer noch...

Gucki´s Redd-Idee gefällt mir. Wie linear funktioniert das, hattest du das ausprobiert? Ohne µC wird man wohl eh nicht auskommen, nach aktuellem Stand...

(Edit: Woody: Gesteuerte Erregung. Im Gleichrichter ist mir der Strom zu hoch...)

Grüße
 
#39
Oh Jungs.....

ich oute mich mal als ehemaliger Automotive Mittarbeiter und kann auf längere erfahrung mit den von uns produzierten Lichtmaschinenreglern zurückgreifen.

Die ganze Diskusion entbeert leider fast jeder Grundlage,weil die Modernen(jünger 10 Jahre) Regler schon ein Inteligentes Steuer IC drinhaben.

Das Regelt Strom und Spannung,kontroliert bie Batteriespannung und hat eine Konunikation zur Bordelektronik(nicht alle,aber das Spitzenprodukt)

Die Dinger tun ihren Job sooo genau das wenn alle Komponenten OK sind es (fast) keinen Verbesserungsspielraum gibt.

So wird die Temperatur ebenfalls mitgenommem(einmalig der tieftste wert wenn der Wagen ueber Nacht abgekühlt ist)

Eine verschlimmbesserung dieser Regelkreise hat meist nur den frühen TOD der Starterbatterie zur folge.

Ein simples einpacken der Batterie in eine gute Isolierlage zum schutz gegen tiefe Temperaturen hat den grössten Effekt( über alles Performance bis zu 19% gesteigert bei - 10Grad)

Also alles Kontrolieren und nichts dazubasteln ist das beste!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#40
Zitat:Original geschrieben von madmoony
ich oute mich mal als ehemaliger Automotive Mittarbeiter und kann auf längere erfahrung mit den von uns produzierten Lichtmaschinenreglern zurückgreifen.
[sup]Ich hab immer geahnt, dass Du doch von irgendeiner Sache Ahnung haben musst[/sup] klappe