• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


noch ein sodfa
Warum gibt es für Wima Folkos eigentlich keine ESL-Angabe? Oder bin ich blind?

Wenn nächste Woche irgendwann meine neue Grafikkarte eintrifft kann ich noch ein wenig mir der 3D-Ansicht herumspielen und dann gibts einen Prototyp Smile
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Hier wird ja richtig fleißvoll entwickelt.... überrascht

;pop;corn;
 
Auf der Homepage von Wima lässt sich folgender Satz finden:"
Die Eigeninduktivität L moderner Kondensatoren liegt - durch konstruktive Maßnahmen (z.B. Stirnkontaktierung) reduziert - bei ca. 10 nH. Sie ist somit nicht größer als die Induktivität eines Drahtes, der ebenso lang wie die Bandlänge des Kondensatorwickels ist."

Moderne Kunststofffolien-Kondensatoren sind über die gesamte Stirnfläche des Kondensatorwickels kontaktiert. Die Eigeninduktivität des Wickels ist dadurch kurzgeschlossen und wird reduziert auf das jeweilige Rastermaß (0,8 nH/mm) und die verbleibende Länge der Anschlußdrähte (im Falle von SMD-Kondensatoren auf den Abstand zwischen den Lötflächen).

Durchschnittswerte für praktische Anwendungen: längenbezogene Induktivität = 0,8 nH/mm
Beispiel: Drahtlänge = 2 x 3 mm + RM

Quelle:
http://www.wima.de/DE/selfinductance.htm

Es werden auch 2 Beispiele genannt:
WIMA MKS 02 / RM 2,5 mm
Eigeninduktivität L < 8 nH

WIMA SMD /Size Code 1812
Eigeninduktivität L < 6 nH

[Bild: 693_1369583666_130526_1.jpg]

So wie ich das verstehe muss der Strom also nicht mehr im Kreis (entlang der Wicklung) fließen. Das macht solche Kondensatoren also doch recht niederinduktiv. Man lernt eben immer noch dazu.

Für MKS2, 7,2mm Gehäuselänge (RM5) lassen sich auch Impedanzkurven finden.
[Bild: 693_1369583911_130526_2.jpg]

Wenn ich mich nicht vertan habe ergeben sich folgende Induktivität:
10µF --> 12nH
10nF --> 6,3nH

Kann das mal jemand nachrechnen? Sollte die Indukvität beim selben Gehäuse nciht gleich sein?


 
Zitat:Original geschrieben von Redegle
Wenn ich mich nicht vertan habe ergeben sich folgende Induktivität:
10µF --> 12nH
10nF --> 6,3nH
Kann das mal jemand nachrechnen?
Korrekt.

Zitat:Original geschrieben von Redegle
Sollte die Indukvität beim selben Gehäuse nciht gleich sein?
Man nimmt an, dass der Wechselstrom in der geometrischen Mitte durch den Kondensatorwickel fließt. Weil 10uF höher ist, muss der Strom auch etwas weiter.
 
Genial, danke!!!!
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Das habe ich mir auch gedacht aber so ganz kommt man mit der Näherungsformel doch nicht hin.

Auf das Ergebnis komme ich wenn ich folgende Formel nehmen würde:

10µF: Rastermaß * 0,8nH/mm + Höhe einfach * 0,45nH/mm
10nF: Rastermaß * 0,8nH/mm + Höhe einfach * 0,35nH/mm

Als Näherungsformel könnte man also folgendes nehmen:

Indukvitität = Rastermaß * 0,8nH/mm + Höhe einfach * 0,4nH/mm

Schön wäre noch zu überprüfen, wie sich das bei anderen Kondensatoren verhält, die wesentlich länger sind.

Jedoch konnte ich hierzu keine Impedanzkurven finden.
 
@woody: Klasse ausgearbeitet, das gefällt Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Lieferbar in 2-4 Werktagen offensichtlich nicht... motz
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Alternate?
 
Wenn woody schon bestellt hat (was ich glaube), dann stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Alternate?

Da bestell ich (eigentlich) immer - aber ein Bekannter meitne ich solle doch einmal HoH probieren. Das wird er noch bereuen hinterhältig
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihren Wunschartikel "EVGA GeForce GT640 Single-Slot 2GB DDR3" nicht sofort liefern können.

Daher ist es uns leider nicht möglich, den angekündigten Liefertermin einzuhalten. Hierfür möchten wir uns ausdrücklich bei Ihnen entschuldigen und bitten Sie noch um ein wenig Geduld. Als neuen Liefertermin können wir Ihnen voraussichtlich Kalenderwoche 24 nennen.

motz motz motz motz motz motz motz
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Stornieren! Angry
 
Kalenderwoche 24 ist nächste Woche.

Die Grafikkarte ist ja fast so schnell wie meine lachend .
 
ich will doch nur ein bisschen mit 3D spielen bevor ich mir nen Prototyp machen lasse... Smile
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Bestellung vom 25.05.2013 mit der Bestellnummer: xxxxxx-xxxxx heute an den Paketdienst / Spediteur übergeben haben.
Beachten Sie bitte, dass Ihre Ware(n) eventuell über verschiedene Paketdienste angeliefert werden können.
Sollten Sie hierzu Fragen haben, rufen Sie uns bitte an: 030 - 788 900 900

Sie haben AB MORGEN MITTAG über den nachfolgenden Link die Möglichkeit, Ihre Ware online zu verfolgen:

http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/s...xxxxxxxxxx

(Lässt sich der Link nicht anklicken, kopieren Sie diesen in die Adresszeile Ihres Browsers.)

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die Lieferzeit zwischen 1 und 5 Werktagen liegt.
Sollte Ihre Ware bis dahin nicht bei Ihnen sein, bitten wir Sie um eine kurze Nachricht, damit wir uns sofort um den Verbleib kümmern können.

Bei Speditionsversand wird Sie ein Mitarbeiter der Spedition einen Tag vor Auslieferung Ihrer Ware anrufen, um Ihnen den genauen Lieferzeitpunkt zu nennen.
Achten Sie auch auf ein Paketzustellkärtchen in Ihrem Briefkasten. Dieses wird, wenn Sie einmal nicht zu Hause waren, in Ihren Briefkasten eingeworfen um Ihnen mitzuteilen, dass Ihr Paket bei der zuständigen Poststelle hinterlegt wurde.

Wir sind stets bemüht Ihnen die Transaktion so angenehm wie möglich zu gestalten, darum möchten wir Sie bitten uns bei Problemen direkt anzusprechen, bevor Sie eine Bewertung abgeben.


Welche® arme Azubi(ne) wurde den da in den Keller geschickt? Big Grin Big Grin Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
...man weiß es nicht.

Aber es liest sich gut.... misstrau
 
Karte ist drin, Windows frisch drübergebügelt, jetzt noch Updates und ein bisschen Software dauf und es kann losghehen Smile
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
119 Updates um genau zu sein... lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Es bewegt sich was Smile

[Bild: 825_1370808882_3d_1.png]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.