• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


noch ein sodfa
#61
Zitat:Original geschrieben von alfsch
klar, ein behavioural Modell machen wir ganz locker Big Grin

Ist das schwieriger als bei den IR-Treibern? misstrau 80 Ohm Ausgangswiderstand. Hier und dort ein paar Nanosekündchen. Eingangswiderstände. Letztlich das Switch-Modell und vorneweg ein wenig Logik.

Halber Tag Arbeit und ewige Ungewissheit, ob man nicht doch irgendwas übersehen hat... lachend
 
#62
irgendwie bin ich doch freund von praxistests: pwm, treiber halbbrücke, induktiv-ohmsche Last und ein gutes analogoszi sagen mehr als so manche simu...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#63
Zitat:Original geschrieben von woody
irgendwie bin ich doch freund von praxistests

*Zustimm*
 
#64
Zitat:Original geschrieben von mitko

Zitat:Original geschrieben von voltwide

in an542 wird ein wirkungsgrad diagramm gezeigt:
10% bei 1w output -
das heisst für mich 9w eigenverbrauch?! misstrau

Das waeren c.a. 10W für das Housekeeping.
Meine Frau verbraucht mehr. klappe

Deine Frau fällt in diesem Fall wohl eher unter Class-A.
Könnte sein, dass sie es garnicht gut aufnimmt, wenn Du sie unter Class-D einreihen würdest. Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#65
Frauen und Arbeitspunkte? Hammerthema!

Meine Alte funktioniert beim gemeinsamen Einkaufen im Gegentakt AB : gleitender Übergang von leichter Planlosigkeit bis zum hektischen push-pull-Gezerre mit schimpfenden Obertönen.

Rolleyes
 
#66
Nach all den Jahren solltest Du sie vielleicht mal wieder symmetrieren?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#67
Immer, wenn ich ihren Ruhestrom justieren will, droht sie mir mit Räucherstäbchen-Akupunktur... Rolleyes
 
#68
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Immer, wenn ich ihren Ruhestrom justieren will, droht sie mir mit Räucherstäbchen-Akupunktur... Rolleyes
Nun ja, niemand hat gesagt, dass die Wartung des alten Bestandes mit den Jahren einfacher wird.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#69
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Nun ja, niemand hat gesagt, dass die Wartung des alten Bestandes mit den Jahren einfacher wird.

Stimmt. Es lag nicht mal ne Bedienungsanleitung dabei motz
 
#70
etwa noch ein 220V gerät? Oder gar allstromschaltung? Vielleicht hilft ja ein leistungs-rechteckgenerator um mürrisches brummen zu reduzieren? Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#71
In jedem Fall hat sie keine Konformitätserklärung. Rolleyes
 
#72
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Nun ja, niemand hat gesagt, dass die Wartung des alten Bestandes mit den Jahren einfacher wird.

Waerend der Reparatur kann man auch froh sein kein Stromschlag bekommen zu haben.
 
#73
Zitat:Original geschrieben von alfsch

klar, ein behavioural Modell machen wir ganz locker Big Grin
Na dann fange ich an.
Aber es ist ganz roh, und ich bin unerfahren.

Es fehlen
- die Eingangslogik
- die programmierbare Verzögerung
- e.t.c.
und ich habe noch keine Idee wie es weiter gehen soll.

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...SI8244.asc
 
#74
In unserem Downloadbereich findest Du das selbstgemachte Modell für den IR-Gatetreiber. Prinzipiell hast Du schon alles davon drin. Wie man ne Logik machen kann, siehst Du bei uns. Den Delay kann man von Spice direkt rechnen lassen und als Parameter in die betroffenen Buffer einsetzen.
 
#75
Juhu! Meine LT-Samples sind da Heart
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#76
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

In unserem Downloadbereich findest Du das selbstgemachte Modell für den IR-Gatetreiber. Prinzipiell hast Du schon alles davon drin. Wie man ne Logik machen kann, siehst Du bei uns. Den Delay kann man von Spice direkt rechnen lassen und als Parameter in die betroffenen Buffer einsetzen.

Also ich mache einen Spannungsteiler und erzeuge eine Spannung proportional zur Verzögerung?
Wie kann ich dann diese Spannung als Parameter in dem Buffer eintragen?
Mit .param ?
 
#77
ich hab das Datenblatt nicht vor Augen. Ich geh davon aus, dass irgendein Delay mit irgendeinem externen Widerstand "programmiert" wird.

WENN das so ist, so würde statt einen Programmierwiderstand ans Modell anzuschließen einfacherweise einen Widerstands-Parameter an Dein Modell übergeben. Zum Beispiel "Rdelay=4711". Daraus kann man dann in einer modellinternen Formel den Delay errechnen.

Meist wird man sowas als Trimmer ausführen. Dann sollte man eh einen GLOBALEN Parameter verwenden, der dann auf gleiche Weise ins Modell eingespeist werden kann.

Zur Verdeutlichung würde ich einen Dummy-Widerstand ans Modell-Symbol anschließen, der den globalen Parameter eingeprägt bekommt, z.B. als "{Rdelay}". Dann sieht jeder, dass der globale Parameter daran was rumfummelt.

Naja... vielleicht fällt einem noch was Geschickteres ein, wenn man länger nachdenkt.
 
#78
ja, er klingt.

[Bild: 825_sodfa_versuch_v1.jpg]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#79
Mit einem NE5534 als Integrator empfange ich einen Radiosender Wink
aber mit LT1360 ist er ruhig. Ich versuche mal spaßeshalber noch einen LM393 als Komparator...

EDIT: fürn Ar***

EDIT: ein aus den selben Komponenten bestehender AB Amp (ruhestromlos) klingt nicht halb so gut (mit einem etwas schrottigen LS, aber immerhin...)

EDIT: Schaltfrequenz (in Ruhe) liegt in etwa bei 330kHz

EDIT: BJT werden leicht warm

EDIT: das Auflösungsvermögen erinnert mich an Triodeneintakter mit SRPP-Treiber - nur ohne den ganzen Stress lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#80
Herzlichen Glückwunsch Smile