• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


noch ein sodfa
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Also was soll das?

[*] Kompression aus (wirkt sich auch auf die idiotensichere .four aus)

[*] Und vorne und hinten was im Zeitfenster weglassen.


Dann kommt man auf -180dB oder weniger. Ich weiß auch nicht, was das soll. Du musst ja schon fusselige Finger haben.
 
Wie auch immer, sehe ich keine Möglichkeit unter zu Hilfenahme von LTSpice ernsthaft zu entscheiden, ob nun die einfache oder die geteilte Spule zu mehr Verzerrungen führen.
Am wenigsten glaube ich da an Übernahmeverzerrungen, einfach weil kleine Auslenkungen um 50% Tastverhältnis so linear und stetig wie nur eine A-Endstufe sind.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Wie auch immer, sehe ich keine Möglichkeit unter zu Hilfenahme von LTSpice ernsthaft zu entscheiden, ob nun die einfache oder die geteilte Spule zu mehr Verzerrungen führen.

Himmel, Arsch und Zwirn motz

Genau deswegen hab ich doch die idealisierten Bauteile verwendet. Die sollten nicht klirren. Hiermit ist erstmal ein minimaler Rauschteppich herbeizuführen. Mit ..four komme ich auf 0,02%.

Nun üben wir mal FFT.....
 
Wir können gerne four üben, nur wenn bei verkleinertem MaxsTinmetep der THD zunimmt, dann glaube ich garnichts mehr.
Aber zeig mir mal die 180dB Störabstand
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
[*] Und vorne und hinten was im Zeitfenster weglassen.

Wie bitte? Begründung?!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Wir können gerne four üben, nur wenn bei verkleinertem MaxsTinmetep der THD zunimmt, dann glaube ich garnichts mehr.
Es ist genau umgekehrt

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Aber zeig mir mal die 180dB Störabstand
Er rechnet noch
 
;pop;corn;
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
[*] Und vorne und hinten was im Zeitfenster weglassen.
Wie bitte? Begründung?!
FFT ist eine Matrixrechnung mit Index-Schrittweiten. Sobald die Schrittweiten und Indizes die Matrixgrenzen überschreiten, gibts Fehler. Daher hat Kahlo gefühlte zehntausendmal geschrieben (und immer wieder bewiesen), dass die FFT nur dann gute Ergebnisse bekommt, wenn man Kompression abschaltet und Zeitfenster eingrenzt.
 
Wer hat eigentlich wo die Kompression nicht abgeschaltet??
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
keine Ahnung, bei mir war sie jedenfalls aus
...mit der Lizenz zum Löten!
 
dito
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Oh Gott.... ist das elendiglich langsam....

Für .four reciht eine einzige Periode. Das kachelt. Aber dieses FFT-Gelumpe ist ja nicht auszuhalten.

Und blockiert fast den ganzen Rechner....
 
Mit der idealisierten Schalteranordnung gibt es konsistente THDs, d.h. sie fallen mit der MaxStepTime:
[Bild: 800_1375821659_fft100p.png]
Am Ende jeder THD-Zeile steht die vom error log ausgegebene Rechenzeit.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich hasse FFT motz motz motz motz motz motz motz motz

[Bild: 1_1375821905_no_totzeit13.png]
 
#733 sieht gut aus, Volti! So muss das sein! Heart
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hasse FFT motz motz motz motz motz motz motz motz

Dann sind wir schon >= 2!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Als Spice noch unter DOS lief und von Hoschar kam, hatte ich schon Glücksgefühle mit ".four" erlebt. Da gabs noch kein FFT-Speicher- und Laufzeitfress-Gelumpe. motz motz motz

Und statt feinlinigen Plots gabs noch Sternchen auf dem Zeilendrucker......

...ging auch lachend Cool
 
Ich versteh nicht so ganz was bei euch grade schief läuft, die letzte FFT die ich in Spiece gemacht habe hab ich in den Grundeinstellungen mit -300db hinbekommen , oder wo liegt hier grade das Problem ? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Ich versteh nicht so ganz was bei euch grade schief läuft, die letzte FFT die ich in Spiece gemacht habe hab ich in den Grundeinstellungen mit -300db hinbekommen , oder wo liegt hier grade das Problem ? misstrau

Die Grenze liegt wohl eher bei -270dB.
kriegt man auch hin, wenn man direkt am Signalgenerator mißt, andernfalls: zeig doch mal
...mit der Lizenz zum Löten!
 
-320dB an der Quelle geht. (Edit: Wenn man die Spitzen rechts übersieht...hm...mal nochmal den alten Thread suchen...)
[Bild: 962_1375824148_320dB.png]
Den Textblock hab ich mir irgendwann mal zusammengestellt, den find ich ganz praktisch...nur die Kompression darf man nicht vergessen abzuschalten, in meinem LTSpice ist die standardmäßig aktiviert...