• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


noch ein sodfa
Ich glaube wir sind an einem Punkt angelangt, wo simulieren nix mehr bringt...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Ach was (Loriot)
Nachdem ich die FFT in die Pfeife getreten habe, der nächste Versuch zur Verzerrungsbestimmung:
Fehlerspannung Messen in der Zeitdomäne.
Dazu wird die Spannung am Summationspunkt betrachtet.
Im Idealfall ist sie Null, ansonsten sieht man direkt die Verzerrungen.
Der Pegel wurde auf 1/1000 Vollaussteuerung abgesenkt
Zur Beseitigung der HF-Reste wird ein 6poliger-Tiefpaß zwischengeschaltet.
Zum Glück ist die Eingangsimpedanz von LTSpice >> 1000MOhm Confused

[Bild: 800_1375738092_ucd1coil.png]

Jetzt sieht man tatsächlich Verzerrungen, die man bei größeren Pegeln kaum findet. Offenbar handelt es sich also um

Übernahmeverzerrungen!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Hm. Das geht nur, wenn es einen Summationspunkt gibt. Kannst du zum Vergleich eine klassische Brücke zeigen?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
[Bild: 800_1375738384_ucd2coil.png]
Dasselbe nun mit der geteilten Spule.
Das "Verzerrungsmaß" erscheint nun etwa doppelt so hoch, was sich mit einigen FFT-Messungen deckt - und was unseren König verdrießlich stimmen dürfte überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von woody

Hm. Das geht nur, wenn es einen Summationspunkt gibt. Kannst du zum Vergleich eine klassische Brücke zeigen?

es gibt doch in der Schaltung einen Summationspunkt!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ja, aber nicht bei Gucki lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
ach sooooo lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
...mal meine Meinung: die 2-Spulen vermeiden den mos-diode-shoot , haben aber mehr Verzerrung bei kleiner Leistung;
mein (theoretischer) top-star : der (geschlitzte) Ferritring mit 2 Wicklungen drauf ! d.h. jeder mos hat "seine" Spule, aber durch die starke Kopplung auf einem Kern wirkt das wie eine Spule im output - ausser, wenn der shoot auftritt - dann kommt die Streuinduktivität zwischen den Wicklungen zur Wirkung und "bremst" den Strompeak auf unkritische Werte Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Also doch Saugdrossel...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Ah ich war verwirrt. Das erste war die klassische Brücke lachend

Die zweite Drossel verwirrt...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
nee, es läuft eher darauf hinaus, zwei recht kleine Induktivitäten einzusetzen und dahinter eine gemeinsame große (10..20uH) Hauptdrossel
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ist doch effektiv das Gleiche??
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
ja
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Interessant zu sehen ist, dass in der Simu mit unterschiedlichen MOSFETs sehr unterschiedliche Verzerrungsmaße zustande kommen
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...romill.asc
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
nee, es läuft eher darauf hinaus, zwei recht kleine Induktivitäten einzusetzen und dahinter eine gemeinsame große (10..20uH) Hauptdrossel

Interessante Wendung hier im Thread.... überrascht ;respekt
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Interessant zu sehen ist, dass in der Simu mit unterschiedlichen MOSFETs sehr unterschiedliche Verzerrungsmaße zustande kommen

Ja. Man kann sich beliebige Klirrfaktoren "einstellen".

Ich habe allergrößte Zweifel, ob unsere MOSFET-Modelle für solche feinstoffllichen Analysen brauchbar sind. Wir müssen aufpassen, dass wir uns von Spice nicht in die Irre führen lassen. Falsche Schlüsse sind schnell gezogen.



 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Interessant zu sehen ist, dass in der Simu mit unterschiedlichen MOSFETs sehr unterschiedliche Verzerrungsmaße zustande kommen

Ja. Man kann sich beliebige Klirrfaktoren "einstellen".

Ich habe allergrößte Zweifel, ob unsere MOSFET-Modelle für solche feinstoffllichen Analysen brauchbar sind. Wir müssen aufpassen, dass wir uns von Spice nicht in die Irre führen lassen. Falsche Schlüsse sind schnell gezogen.

Genauso sehe ich das auch!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
...aber in die Praxis können wir auch noch nicht gehen, weil wir noch gar nicht genau wissen, worauf wir eigentlich achten müssen.

Vorschlag:

Wir vergessen MOSFET- und Dioden-Modelle und simulieren erstmal beide Grundschaltungen mit idealisierten Schaltern.

Dabei würde ich erstmal erwarten, dass sich beide Schaltung absolut identisch verhalten.
 
das leuchtet prinzipiell ein - Hauptsache der Resolver spielt bei solch idealisierten Komponenten mit.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Sollte...

Edith:

Resolver: Positionsgeber an einer Drehstrommaschine
Solver: Das Ding wo Spice seine Matritzen mit beackert

lachend lachend
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.