• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


noch ein sodfa
Zitat:Original geschrieben von voltwide

22uH sind eh ziemlich reichlich, ich würde 10uH mit mehr Strom bevorzugen.

22u und 470n geben 50kHz und 6,8Ohm - Damit komme ich mit Audio noch durch, meine 250kHz sind schon gut bedämpft und ich habe Impedanzanpassung...
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Naja, irgendwie ist das eine Milchmädchenrechnung.
Kein Lautsprecher dieser Welt hat bei 50kHz eine auch nur halbwegs reelle Impedanz zwischen 4 und 8 Ohm.
Mit anderen Worten: die Bedämpfung des LC-Ausgangsfilters durch den LS ist reines Wunschdenken.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich vermute aber sehr stark, dass das mit 10u auch nicht besser wird - da wären es dann 50k/3,2. Letztlich verwende ich gerade deswegen selbergewickelte Spulen für den Prototyp. Testen & Messen heißt mein Ziel.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat: Your sample request has been processed

Tracking number: will be sent with the shipping notification Confirmation number: CO 358501 Request date: Tuesday 18 June,2013

Thank you for requesting free evaluation samples from Coilcraft. Items marked ?in stock? below should ship Wednesday 19 June,2013 from our warehouse in Scotland.

Der Laden gefällt mir!!
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Die sind klasse, ich hab dort auch letztens fertigen lassen. Die Qualität ist TOP! Leider kein Lötstopp, kann man aber angesichts des Preises verkraften ;-)

 
Da bin ich mal zuversichtlich! Heute wurde gefertigt. Naja Lötstopp ist so eine Sache. Für einen Prototyp brauch ich das ganz sicher nicht.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Für die finale Version kann ich Jack Altac (http://www.jackaltac.com/) empfehlen. Sehr gute Qualität zu guten Preisen.
 
So könnte das Ganze mit Keulkraft-Spule aussehen:

[Bild: 825_1371674251_keul.png]

gerade noch 63x75mm
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Schön! Heart
 
Legga! Heart
 
Qualität: Absolut in Ordnung (im Gegensatz zu meiner Handykamera)! Wer bei ersten Prototypen auf Schnickschnack wie Stopplack verzichten kann, dem sei http://www.pcb-devboards.de/ ans Herz gelegt.

[Bild: 825_1371896134_platine.jpg]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Ich sehe Bohrungen schief in den Pads..... misstrau

Sind das eigentlich Durchkontaktierungen oder nur Durchbohrungen? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von woody

Wer bei ersten Prototypen auf Schnickschnack wie Stopplack verzichten kann, ..

hab ich mal probiert - und sofort Kurzschlüsse bekommen.
In dem Fall dort wo die nackten Leiterbahnen unterhalb einer SMD-Speicherdrossel mit halbkreisförmigen Anschlusspads verlief.
Seitdem zahle ich lieber etwas mehr.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Gibt es Stopplack nicht auch in der Sprühdose?
 
Zitat:Original geschrieben von goggy
Gibt es Stopplack nicht auch in der Sprühdose?

Stimmt... es gibt so einen Lack, der bei kurzer Hitzeeinwirkung stoppt und bei langer Hitzeeinwirkung wegfließt. Von CRC (Kontakt-Chemie).

Ist aber übles Schmierzeugs. Bzw. war es vor 30 Jahren, als ich es einmal verwendete.
 
[quote]Original geschrieben von Rumgucker

Ich sehe Bohrungen schief in den Pads..... misstrau

Sind das eigentlich Durchkontaktierungen oder nur Durchbohrungen? misstrau [/quote

Schief? Naja evt. nicht 100% zentrisch. Alles Durchkontaktiert.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zitat:Original geschrieben von woody

Wer bei ersten Prototypen auf Schnickschnack wie Stopplack verzichten kann, ..

hab ich mal probiert - und sofort Kurzschlüsse bekommen.
In dem Fall dort wo die nackten Leiterbahnen unterhalb einer SMD-Speicherdrossel mit halbkreisförmigen Anschlusspads verlief.
Seitdem zahle ich lieber etwas mehr.

Sicher, für manche Fälle ist Stopplack unausweichlich - aber hier sollte es wirklich ohne gehen.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Grade nochmal in Ruhe drübergesehen: Die minimal aus der Pad/Via-Mitte versetzten Bohrungen sind absolut harmlos. Was echt gut ist, ist die Deckungsgleichheit.

Das P/L-Verhältnis bleibt spitze.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Irgendwie habe ich einen Berg Tantal-ELKOs vorgesehen weil ich dachte ich hätte noch so viele - falsch gedacht.

Nächste Version alles MLCC.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Besser ist das - und die Tantals gleich in die Tonne Confused
...mit der Lizenz zum Löten!