• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Linear-Amp DC to ? MHz
Zitat:Original geschrieben von alfsch
..halt die klappe....und mach n lötkolben an Tongue

Ich mag das, wenn Du so streng mit mir bist, Meister Heart
 
BTW: ich musste da doch noch anrufen..... Sad

Hab u.a. noch ein paar "BNC->Polklemmen"-Adapter mitbestellt. Normalerweise ist eine Polklemme rot und die andere ist schwarz.

Bei einem Adapter waren jedoch beide Polklemmen schwarz. Falsch montiert. Die schicken mir natürlich umgehend Ersatz, aber nun will ich natürlich die schwarze Kappe irgendwie auf rot umfärben um das misslungene Teil noch zu retten.

Problem: wenn man rot auf schwarz malt, kommt wieder schwarz raus. Roten Schrumpfschlauch hab ich auch nicht gefunden. Nur blauen. Aber blau und schwarz macht keinen Sinn. Blauen Schrumpfschlauch rot anmalen bringt auch wieder nur schwarz.

Ich bin ganz verzweifelt Sad
 
Hehehe... hab roten Nagellack geschnorrt. Mal gucken, ob der hinhaut....
 
Grundierung: Tipp-Ex. Und darauf dann roten CD-Beschriftungsstift.

Naja.... was das Büro so halt hergibt. lachend

Nagellack war Schrott.

 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

..halt die klappe....und mach n lötkolben an Tongue

--->
[Bild: 3886_layout1.gif]
http://www.decdun.me.uk/gainclone_3886.html

Ich halte das Layout für Stuss. Die orange Sternmasse an der eingezeichneten Stelle ist völliger Quatsch. Laut Prinzipschaltbild sind nur die beiden Mute-Baugruppen (Mute-Stromquelle und Mute-Differenzverstärker) an GND angebaumelt.. Der GND-Eingang am Chip hat also nichts mit der Gegenkopplungsmasse zu tun.

 
Das Problem beim Basteln ist ja immer, dass man ohne Heißkleber auskommen will..... Wink

Aber ich habe Hoffnung, dass ich die zwei Kondensatoren und drei Widerstände erfolgreich mit dem LM3886 verschalten kann...

;pop;corn;
 
Alles stimmt. Quiescent current=50mA, kein Schwingen. DC-Offset am Ausgang ein paar mV. NF am Eingang kommt an. Kühlfahne liegt schön auf Minus. Alles bestens. +15/-15V Speisung.

Aber es kommt leider überhaupt nichts raus. überrascht

Mute-Pin ist offen, was aber IMHO ok ist, wenn ich keinen Mute haben will.

Das ist mysteriös, Jungs.... misstrau
 
ach manno ...pin8 open = mute motz

-> mit 10k auf -15V legen !!!

siehe erstes bildchen im db Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Achso... also genau umgekehrt.. ... lachend

Ok... dann kann ich schon mal sagen, dass Mute ganz vorzüglich funktioniert..... Big Grin
 
Nur Mute, mein König! Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Achso... also genau umgekehrt.. ... lachend

Tatsache: "Pin 8 Open or at 0V, Mute: On"

Und ich dachte, dass damit mein Mut der ersten Inbetriebnahme gemeint war...... Rolleyes
 
250kHz (-3dB) an 39 Ohm (hatte ich gerade rumliegen)

Über 583 kHz wird er instabil und zieht recht hohe Ströme.

 
Mit 6 Ohm ist er wesentlich stabiler und kommt in der Frequenz auch noch höher.

Er braucht offensichtlich eine Mindestlast.... misstrau

...ich werde das Zobel-Glied mal erproben....

 
Zobel-Glied bringt nix. Aber Vielschichtkondis zur HF-Blockung der Elkos bringen Stabilität bis sonstwohin.

Allerdings steigen die Querströme im IC bei hohen Frequenzen ab 500kHz unverändert an. Es kommt zwar das richtige raus, aber der Querstrom steigt und steigt.

Kurzum: bis 500kHz kann man den LM3886 bedenkenlos verwenden. Darüber nicht.
 
Wenn man nicht so weit aussteuert, kommt man sogar bis 1Mhz ohne dolle Querstromzunahme.

Nö.... der ist gut der Chip.