• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Roehrenlichtorgel
Kahlo hatte das mal angeschleppt, wenn ich mich recht erinnere.

Aber diesbezüglich fang ich gar nicht erst das Simulieren an. Ich hab eh nur die 12V-Trafos zum Spielen. Das schränkt die Schaltungsmöglichkeiten auf überschaubare Anzahlen ein.

Und deren Zusammenklemmen geht fast schneller als das Simulieren.
 
Die Steuerspannungen kompensieren sich. Alles gut.

Ich belaste die Schaltung mit 100 Ohm und kann die Ausgangsspannung manuell von 30V bis runter auf 12V verstellen. überrascht

Der Transduktor versteht sich also vorzüglich mit Ladeelkos.

Nun will ich mal gucken, obs auch stabilisiert.
 
;pop;corn;
 
Es funktioniert! überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht

Ich pack ne 16V-Zenerdiode rein. Und es kommen 16V raus.
 
Könnte man glatt ein regelbares Netzteil bauen klappe .

;respekt
 
Ich verstehe nicht ganz, warum du 2 Trafos brauchst.

Im Prinzip hast du 2x Einweggleichrichtung und 2x Transduktor. Es sollte auch mit Zweiweggleichrichtung und einem Transduktor gehen. Das spart einen Trafo...
 
Ja, natürlich! Sehr gut, kahlo Heart

Aber dann hab ich keine Möglichkeit, die Steuerspannungen zu kompensieren. Sad
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von woody
na dann bin ich einmal gespannt...

Musst Du nicht sein. Im Steuerkreis will ich einen SSB-Modulator versuchen. Single-Side-Band ist ein Begriff aus der Funktechnik.

Wir wollen bei keiner NF auch keinerlei Spannung auf die beiden Steuerspulen geben. Somit wird der Speaker zu 50% geschoben und zu 50% gezogen. Man hört nichts.

Sobald die NF aber nach Plus steigt, soll der HF-Träger (ohne Phasendrehung) zusammen mit der NFauf beide Steuerspulen gelangen. Hierdurch werden im Lastkreis die positiven HF-Halbwellen bevorzugt. Die Speakermembran wird in eine Richtung ausgelenkt.

Sobald die NF aber nach Minus sinkt, wird der HF-Träger (mit 180° Phasendrehung !!!) zusammen mit der NF auf die Steuerspulen gelegt. Dadurch werden im Lastkreis die negativen Halbwellen bevorzugt und die Speakermembran wird in die andere Richtung ausgelenkt.

Das ist der ganze Trick.... kein Hexenwerk also. Dahinter steckt eine Brückenschaltung.


Irgendwie hatte ich diesen Trick vor Augen:

[Bild: 0121.GIF]
 
Dieser Thread findet zurück zum Thema bei:

http://include.php?path=forum/showthread...eadid=1181