• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Triodenparameter
#41
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Der arrogante Schnösel hat wieder einmal sämtliche relevante Information verschmäht. Also nochmal, Redundanz ist ja wichtig für manche hier.

1. Die verlinkte Exceldatei funktioniert im Rahmen ihrer Möglichkeiten reibungslos.
2. Der Solver ist so vorkonfiguriert, dass man nur ein Knöpfchen drücken muss.
3. Informationen zum Solver gibt es in der Excelhilfe, erreichbar mit F1.
 
#42
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Gucki, wenn ich diesen Link klicke, kommt dann: "Der Zugriff auf die angewählte Seite wurde unterbunden."
Was läuft hier schief?
Ist ne Seite aus dem Physik-Asyl. Was da zu finden ist, steht in der Inhaltsangabe.

Ins Asyl kommt man nicht einfach rein. Dahin wird man berufen... Wink

Viel los ist da allerdings zur Zeit nicht.... Rolleyes
 
#43
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ins Asyl kommt man nicht einfach rein. Dahin wird man berufen... Wink

Viel los ist da allerdings zur Zeit nicht.... Rolleyes

Ja nee weiß ich doch und da kann ich tatsächlich nocht mitreden, das ist schon ok. Nur die vermeidliche Info die zu beachten wäre würde mich interessieren ob die tatsächlich von Relvanz ist.
 
#44
Ich hoffe kahlo schimpft nicht, wenn ich seinen netto-Text mal umkopiere.

Zitat:Ich setz jetzt einfach mal ein Teil meiner Exceldatei hier rein, die ich für Triodenmodelle benutze. Ich erwarte, dass sie nicht weitergegeben wird...

.......
[kommt wieder rein, wenn über die Zukunft des Bereiches Klarheit besteht]

Makros müssen aktiviert sein. Das Solver-Plugin muss aktiviert sein.

Dann kann auf der ersten Seite ein Kennliniendiagramm geladen werden (gif-Format). Die Kalibrierung ist ein Kinderspiel, danach kann einfach Linie für Linie mit der Maus "abgeklickt" werden. Die Daten erscheinen dann auf dem zweiten Blatt (Solve).

Wie der Name schon sagt, wird auf dem zweiten Blatt der Solver bemüht. Er ist schon korrekt eingestellt und muss nur gestartet werden. Der Solver manipuliert die Zellen MU,EX,KG1,KP,KVB solange, bis der Fehler zwischen den gemessenen (abdigitalisierten) Werten und den berechneten Werten minimal ist.

Da es sich hier um eine Optimierung mit vielen Unbekannten handelt, kann das Ergebnis manchmal unbefriedigend sein (Solver landet nicht im kleinsten Minimum). Dann einfach die Werte in den Zellen MU,EX,KG1,KP,KVB mal von Hand verstellen... ein realistischer MU-Wert z.B. hilft ungemein. Das Ergebnis kann ebenfalls durch die Digitalisierdichte in bestimmten Regionen von Interesse beeinflusst werden.

Vielleicht habt ihr ja Ideen, was man damit noch anstellen kann bäh . Und Vorsicht: Eine Neukalibrierung des Datenblattdiagramms løscht die bisher aufgenommenen Daten! Also vorher woanders hinkopieren, wenn die noch von Interesse sind.
 
#45
Dies hat Openoffice zum Thema Solver zu vermelden:

[Bild: oo_solver.png]

Vermutlich unbrauchbar? misstrau
 
#46
Ist das denn in Excel anders misstrau
 
#47
Ja, scheint der Fall zu sein "Der Solver kann aber auch mit nichtlinearen Gleichungssystemen umgehen." steht jedenfalls hier: http://openbook.galileocomputing.de/exce...07_002.htm
 
#48
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich hoffe kahlo schimpft nicht, wenn ich seinen netto-Text mal umkopiere
Gerade so motz Wink .
 
#49
Puh.... *schwitz* Rolleyes
 
#50
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wie der Name schon sagt, wird auf dem zweiten Blatt der Solver bemüht. Er ist schon korrekt eingestellt und muss nur gestartet werden.

Und wie starte ich den, wenn schon alles korrekt voreingestellt ist? F1 jedenfalls nicht, der ruft bei mir die Hilfe auf. Beim öffenen über das Menü erwartet der wie gesagt die Parameter?


Zitat:Der Solver manipuliert die Zellen MU,EX,KG1,KP,KVB solange, bis der Fehler zwischen den gemessenen (abdigitalisierten) Werten und den berechneten Werten minimal ist.

Da es sich hier um eine Optimierung mit vielen Unbekannten handelt, kann das Ergebnis manchmal unbefriedigend sein (Solver landet nicht im kleinsten Minimum). Dann einfach die Werte in den Zellen MU,EX,KG1,KP,KVB mal von Hand verstellen... ein realistischer MU-Wert z.B. hilft ungemein. Das Ergebnis kann ebenfalls durch die Digitalisierdichte in bestimmten Regionen von Interesse beeinflusst werden.

Der Mu-Wert steht bei mir standmäßig immer auf 33 - die Werte scheinen statisch da eingesetzt zu werden, sprich unabhängig von den geladenen Kurven. Das ist so gewollt?
 
#51
Es ist alles gesagt und nichts angekommen. Na ja, war ja klar...
 
#52
Ich würde versuchen mit F1 rauszufinden, wie man den Solver startet, e83cc. misstrau
 
#53
Gucki darf ich deine Antwort so interpretieren, es ist dir ebenfalls nicht so genau bekannt, wie du das ganze ans rennen bekommst misstrau

a) Wie man den Solver startet hab ich ja beschrieben. Das steht ja auch in der Hilfe F1. Aber das geht über das Menü und erfordert die Eingabe verschiedener Parameter. Das Blatt Solve aktivieren Ziel G2 Veränderbare Zellen H2:L2. Wenn man dann alles macht, rechnet der Solver auch was aus. Allerdings ist das kompletter Müll der da raus kommt. Erwartet habe ich einen Shortcut oder Button auf dem Capture Blatt sowie vorbelegte Werte, dem ist allerdings ? zumindest mit meiner Installation ? nicht so.

b) Die Auswahllisten der Gittervorspannung sind bei mir ebenfalls nicht belegt und müssen manuell eingegeben werden.

c) Wie man die mittels Modell errechneten Linien zur Kontrolle aufs Excelblatt zaubert ist mir ebenfalls unklar.

d) Eine Spicedatei wird offensichtlich nicht geschrieben und muss mit den ermittelten Werten dann von selbst zusammen gebaut werden, korrekt?

Vielleicht hast du ja nochmal Lust dir das anzusehen, schließlich hilft es hier auch anderen weiter. Zuletzt hätten wir es gut bei Mads 48V-Amp gebrauchen können.

Wenn daran kein Interesse besteht ist das auch ok, dann sag das aber bitte auch.
 
#54
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Wenn daran kein Interesse besteht ist das auch ok, dann sag das aber bitte auch.

Ich hab zur Zeit drei Probleme:

1. ich hab zur Zeit fast keine Zeit.

2. hab ich z.Zt. kein Eigeninteresse an Triodenkennlinienerfassungen. Ich hatte mich nur als "hilfswillig" erklärt, um Dir zu helfen.

3. leider ging das in die Hose, weil mein Excel unvollständig ist. Als ich las, dass Du sogar schon unterschiedliche Excel-Versionen erprobst, da nahm ich an, dass Du die Sache auch bestens ohne mich in den Griff bekommst.


Was soll ich armer Mensch nun tun?

An Punkt 1 kann ich nichts ändern.

An Punkt 2 eigentlich auch nicht. Es ist nun mal so, dass ich zur Zeit nicht mal an Röhren denke.

An Punkt 3 könnte ich was ändern. Aber die Nachinstallation des Solvers kostet Zeit und verschlimmert damit den Punkt 1 ohne am Punkt2 was zu ändern.


Kurzum... ich bin da im Moment nicht handlungsfähig. Vielleicht im Winterloch. Aber im Moment geht bei mir nicht viel. Rolleyes
 
#55
Zitat:Als ich las, dass Du sogar schon unterschiedliche Excel-Versionen erprobst, da nahm ich an, dass Du die Sache auch bestens ohne mich in den Griff bekommst.

Daran kann man aber auch das genaue Gegenteil ableiten, kahlo wird das bestimmt gern bestätigen lachend Naja dann muss ich halt allein noch ein wenig frickeln oder mir was besseres ausdenken.

Aber dennoch Danke für den Versuch und die klare Aussage.

Dann hoffen wir doch mal auf bessere Zeiten für dich. Und sieh zu das du das in Griff bekommst - du wirst hier noch gebraucht!
 
#56
Zitat:Original geschrieben von Hans Dorn

Dies hat Openoffice zum Thema Solver zu vermelden:

[Bild: oo_solver.png]

Vermutlich unbrauchbar? misstrau


Es gibt übrigens ein Plugin, dass dies kann http://extensions.services.openoffice.or.../NLPSolver
 
#57
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Es gibt übrigens ein Plugin, dass dies kann http://extensions.services.openoffice.or.../NLPSolver
Sehr schön.

Werd ich am Wochenende mal unter die Lupe nehmen!
 
#58
Langsam wird mir klar, warum e83cc die Redundanz so wichtig ist lachend
Zitat:Original geschrieben von e83cc am 18.09.2011
Auf einem weiteren Rechener, auf dem auch Exyel20013 installiert ist, bin ich immerhin soweit gekommen, eine Kennlinienschar einladen zu können, den Nullpunkt, Imax, Umax und den Gitterspannungsabstand angeben, auf einzelnen Gitterlinien die Punkte eingeben zu können. Die Auswahl der Gittervorspannungen hat ebenfalls funktioniert.
Zitat:Original geschrieben von e83cc am 22.09.2011
Komisch doch, dass z.B. bei dir und bei mir die Gittervorspannungen nicht gefüllt sind - für ein Tabbelnblatt das reibungslos funktionieren sollte ist das schon seltsam.
 
#59
Er hatte es vielleicht schon wieder vergessen.... lachend
 
#60
Ich zitiere das Geschwalle mal hier, um Basstler nicht zu vergraulen...
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Und interessieren tut es niemand anderen.

Darf ich dich hierzu mal zitieren:
Zitat:Das ist unzulässig verallgemeinert.

Woher weist du was andere interessiert? Bist du Hellseher oder sowas? Zumindest unsere königliche Durchlaucht hat potentielles Interesse hieran. Der wird das zwar jetzt nicht zugeben, aber auszugehen ist davon schon als unser Held des Simulators.

Zuletzt im Thread "Mad-Amp-48V" hat unser Könich das fehlende EL36 Triodenmodell beklagt. Mad selbst wird sich vermutlich ebenfalls dafür interessieren, spätestens, wenn er das Simulieren erlernt hat Big Grin Und auf die EL36 steht er ja und da gibt es m.W. nix fertiges.

Bei audiosix weis ich nicht ob der simuliert, aber potentielles Interesse würde ich da ebenfalls vermuten.

Dann gibt es hier noch den ein oder anderen der sich für Röhrenzeugs interessiert. Als Gucki bei Jogi noch einen Zugang hatte, hat er bei den Jogis immer Reklame u.a. für die guten Modelle dort gemacht. Das wird dich jetzt sicher interessieren, das war übrigens der Grund meines Eintritts hier ins Forum.

Warum macht der Könich wohl in einem Röhrenforum Reklame für neue Rekruten? Warum gibt es den Pranger, der sich mit Röhrenfredies aus der Bude beschäftigt? Jedenfalls würde er das nicht tun, wenn ihn Röhren nicht interessieren würden.

Ein Forum mit Teilnehmern, die ihr Wissen nur mit Leuten teilen wollen, die ihnen irgendwie genehm sind, wird nicht dauerhaft funktionieren können. Überleg mal mit wievielen Leuten du hier schon "Zoff" hattest über die Zeit. Und man kann sich nicht unentwegt in irgendwelchen Asylen einschließen um das ja kein außenstehender da reinschaut, das wird dann ziemlich langweilig werden, weil eben nichts mehr passiert.

Aber kahlo du kannst dich völlig entspannt zurücklehnen, solange unser Könich dein Verhaltren gut heißt, musst du dich keineswegs bewegen und kannst dein, für das Forum nicht umbedingt förderliches Verhalten, unverändert fortsetzen.

Und wenn unserer Könich jetzt mal seinen Ärger gegen mich einen Moment lang in den Hintergrund schiebt (wenn das überhaupt noch geht so riesengroß wie der schon ist), bin ich mir sicher, wird er mir zustimmen.
Alles verdreht, wie immer.

Interesse erkennt man daran, dass sich jemand interessiert zeigt. Niemand anders hat sich interessiert gezeigt. Ich unterstelle niemandem Interesse.

Ein Triodenmodell kostet mich im Durchschnitt 1 Stunde, wenn es halbwegs ok sein soll (ohne exakte Gitterstrommodellierung). Wenn jemand fragt und ich Lust habe, ist sowas kein Problem.