• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Triodenparameter
#1
Mittels dieses Tabellenblatts http://teodorom.atspace.com/Simulations/TriodeExcel.htm soll man Triodenmodelle erstellen können. Nur komm ich mit dem Solver nicht so recht klar.

Kenn jemand das Excelblatt? Kann mir jemand genau sagen wie das nun mit dem Solver funktioniert?
 
#2
Kahlo kann.

Aber der scheint im Moment auch massiv im Stress zu sein.... Rolleyes
 
#3
Genau, Stress.

Aber die verlinkte Exceldatei funktioniert im Rahmen ihrer Möglichkeiten reibungslos, inklusive dem vorkonfigurierten Solver. Für alles andere gibt es F1.
 
#4
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Für alles andere gibt es F1.

RTFM wie? Du bist ne echte Hilfe. Danke.
 
#5
Ich hoffe, dass ich morgen etwas Zeit finde. Dann guck ichs mir mal an.... misstrau
 
#6
Das wäre nett.
 
#7
Jetzt muss Gucki F1 drücken lachend .
 
#8
Und du drückst jetzt besser Alt-F4 Wink
 
#9
Der arrogante Schnösel hat wieder einmal sämtliche relevante Information verschmäht. Also nochmal, Redundanz ist ja wichtig für manche hier.

1. Die verlinkte Exceldatei funktioniert im Rahmen ihrer Möglichkeiten reibungslos.
2. Der Solver ist so vorkonfiguriert, dass man nur ein Knöpfchen drücken muss.
3. Informationen zum Solver gibt es in der Excelhilfe, erreichbar mit F1.

Die Seite von Marinucci ist von mir hier schon mehrere Male empfohlen worden, einmal sogar dem Schnösel persönlich. [D]Schøn, dass nach über einem Jahr mal ein Hinweis genutzt wurde.[/D]
 
#10
Ok... dann brauch ichs mir ja doch nicht anschauen (und ggfls F1 drücken) Smile
 
#11
Voriges Jahr hätte ich ihm vielleicht gesagt, dass ein paar Randbedingungen im Solver definiert werden müssen... klappe . Heute weiss ich, dass solche Informationen nicht zur Erkenntnis beitragen, da der arrogante Schnösel nicht seine Ignoranz ignorieren kann. Um mal wieder auf seine Falschzitate in der Signatur zurückzukommen.

Zeit für den Morgenkaffee, das hebt die Laune Tongue .
 
#12
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zeit für den Morgenkaffee, das hebt die Laune Tongue .

Gute Idee. Seit wir die ollen stets leeren Kaffeemaschinen durch diese monströsen Vollautomaten ersetzt haben, gibts auch immer Kaffee.

Früher war das ja ne reine Glückssache, ob sich gerade einer der leeren Maschine erbarmt hatte. Ich hatte oft gefühlte zehnmal am Tag aufgesetzt und dann - mit Glück - zwei Tassen abbekommen. Und eine war meist nur der ungenießbare konzentrierte Rest-Sud am späten Vormittag. ;kotz

Ne... die Erfindung der erschwinglichen Kaffeevollautomaten war die bisher wichtigste Erfindung dieses noch so jungen Jahrtausends. ;deal2
 
#13
Zitat:Der arrogante Schnösel hat wieder einmal sämtliche relevante Information verschmäht. Also nochmal, Redundanz ist ja wichtig für manche hier.

Das ist ja toll kahlo, das du nun doch noch ein wenig Zeit gefunden hast und zumindest versuchst meine Frage zu beantworten. Hängt dein plötzlicher Sinneswandel vielleicht damit zusammen, dass der Könich seine Hilfe angeboten hat misstrau

Egal einzig der gute Wille zählt und den hast du ja nun ausreichend bewiesen.

Zitat:1. Die verlinkte Exceldatei funktioniert im Rahmen ihrer Möglichkeiten reibungslos.

Das hört sich irgendwie so an, als seist du nicht vollständig davon überzeugt. Seinerzeit als ich nach einem geeigneten Tool fragte, hast du folgendes geantwortet: ?Die Webseite von Teodoro Marinucci ist nach sehr langer Offlinezeit endlich wieder verfügbar. Von seinem Excelsheet kann man lernen...? und ?Nun bin ich wieder bei Excel mit seinem Solver...?

Haben sich in diesem Jahr neue Erkenntnisse ergeben? Was wäre denn aus deiner heutigen Sicht besser geeignet?

Zitat:1.Der Solver ist so vorkonfiguriert, dass man nur ein Knöpfchen drücken muss

Ja und welches Knöpfen wäre das bitte schön? Vor einem Jahr hast du noch hinzugefügt: ?Diese Datei [gemeint ist die fragliche Triode.xls] habe ich mir angepasst (im Wesentlichen den Solver auf Trab gebracht).? sowie ?Es hat ein paar Haken und Øsen, die sich aber beseitigen lassen. Der Solver ist manchmal etwas vernichtend bei ihm?.
Ganz soooo einfach wars dann wohl doch nicht. Leider hast du schon damals, so wie es gelegentlich deine Art ist, ?vergessen? genau zu erwähnen was du da eigentlich getan hast.

Zitat:2.Informationen zum Solver gibt es in der Excelhilfe, erreichbar mit F1.
So hab jetzt F1 gedrückt - hilft hier leider weiter.

Jetzt wäre die Gelegenheit das Versäumte nachzuholen!

Zitat:Die Seite von Marinucci ist von mir hier schon mehrere Male empfohlen worden, einmal sogar dem Schnösel persönlich. Schøn, dass nach über einem Jahr mal ein Hinweis genutzt wurde.

Vor einem Jahr hatte ich schon versucht es ans laufen zu bekommen, da ich allerdings nur Excel 97 verfügbar hatte, ist es allein schon daran gescheitert. Und dann bin ich wieder davon abgekommen, wie das gelegentlich so ist. Aber jetzt würde ich es gern genauer wissen.

Könich vielleicht kannst du dir das ja nochmal ansehen. Vermutlich wird kahlo in seinem derzeitigen Stress keine Zeit finden meine Frage so zu beantworten, das ich damit auch was anfangen kann. Vielleicht kannst du dir das errechnete Model dan auch mal ansehen ob das wirklich nur so lala ist. Für mads 48V Amp könnte man sicher ein EL36 Triodenmodell gut gebrauchen klappe
 
#14
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Vor einem Jahr hatte ich schon versucht es ans laufen zu bekommen, da ich allerdings nur Excel 97 verfügbar hatte, ist es allein schon daran gescheitert.
Die Datei wurde 1996 erstellt und funktioniert in Excel97. Ausrede. Du hast dich mit deinem Ego und nicht mit der Technik befasst, der Thread ist ohne Rückfragen gestorben.
 
#15
Wenn du es sagst, hast du es bestimmt mit Excel97 schon mal getestet. Bei mir kommt jedenfalls die Meldung "Nicht genügend Speicher".

Kannst du noch was zu den von dir vorgenomenen Änderungen am Solver sagen.
 
#16
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Du hast dich mit deinem Ego und nicht mit der Technik befasst, der Thread ist ohne Rückfragen gestorben.

Jetzt lebt er aber wieder - dann kannst du ja jetzt antworten.
 
#17
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ok... dann brauch ichs mir ja doch nicht anschauen (und ggfls F1 drücken) Smile

Steht dein Angebot noch?
 
#18
Klar. Ich gucks mir gleich mal an....
 
#19
Bei mir (Excel 2003) tut sich überhaupt nichts Sad

(nicht mal F1 tut was lachend )
 
#20
Hast du die Hinweise unter http://d-amp.org/include.php?path=forum/...entries=89 beachtet?