• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


LLC-Konverter
schön...soweit. Confused
mal ne andere Frage: angenommen, ich pumpe Leistung in einen L-C Ausgangskreis, also auf Serienresonanz, kann ich maximal Leistung reinpumpen; das Problem bzgl Wirkungsgrad : dank der kapazitiven Blindleistung zirkuliert nun ein relativ hoher Strom im Ausgangskreis, somit auch durch meine switches;
das produziert deutliche Verluste;
wenn ich nun den Wirkungsgrad besser machen will, müsste ich "irgendwie" den zirkulierenden Strom nicht voll durch die switches lassen, aber den Kreis trotzdem voll anpumpen können...
misstrau
gibts dazu irgendwelche Ideen ???
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Statt Serienresonanz einen Parallelresonanzkreis... Royer lässt grüssen.
 
-- k.a. wie das gehen soll --- weil --- es werden zb 50kW bei 500V im Zwischenkreis reingepumpt (rund 100A DC), dabei gibts dann bis 300A peak in den IGBTs
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
schön...soweit. Confused
mal ne andere Frage: angenommen, ich pumpe Leistung in einen L-C Ausgangskreis, also auf Serienresonanz, kann ich maximal Leistung reinpumpen; das Problem bzgl Wirkungsgrad : dank der kapazitiven Blindleistung zirkuliert nun ein relativ hoher Strom im Ausgangskreis, somit auch durch meine switches;
das produziert deutliche Verluste;
wenn ich nun den Wirkungsgrad besser machen will, müsste ich "irgendwie" den zirkulierenden Strom nicht voll durch die switches lassen, aber den Kreis trotzdem voll anpumpen können...
misstrau
gibts dazu irgendwelche Ideen ???

Genau dazu hab ich mich ja nun reichlich in diesem Thread ausgelassen..... Rolleyes

...so ab #52 ff.
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

schön...soweit. Confused
mal ne andere Frage: angenommen, ich pumpe Leistung in einen L-C Ausgangskreis, also auf Serienresonanz, kann ich maximal Leistung reinpumpen; das Problem bzgl Wirkungsgrad : dank der kapazitiven Blindleistung zirkuliert nun ein relativ hoher Strom im Ausgangskreis, somit auch durch meine switches;
das produziert deutliche Verluste;
wenn ich nun den Wirkungsgrad besser machen will, müsste ich "irgendwie" den zirkulierenden Strom nicht voll durch die switches lassen, aber den Kreis trotzdem voll anpumpen können...
misstrau
gibts dazu irgendwelche Ideen ???

Soweit ich es sehe, muß man versuchen, die Blindleistung zu reduzieren.
Das geht denn in der Weise, dass man den LC-Kreis nicht niederohmiger macht als unbedingt erforderlich ist, also Wurzel(L/C) auf die Maximallast abstimmt, so dass die Maximallast so gerade eben noch durchkommt.

Das jedenfalls vermute ich, und Du kannst ja mal die vereinfachte Simu mit Sinusgenerator und LLC-Kreis daraufhin ansetzen, um empirisch den primären Effektivstrom zu minimieren.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Genau dazu hab ich mich ja nun reichlich in diesem Thread ausgelassen..... Rolleyes

...so ab #52 ff.
jep...
[Bild: 1_llc3.png]
...an sowas hatte ich auch gedacht...(meine Frage sollte eher "gibts noch weitere Ideen dazu " bedeuten
--- weil: wie speise ich das von einer H-Vollbrücke ? (ohne extra Übertrager)
...evtl ein Ende der Brücke "unten" am Resonanzkreis ... misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Die durch die Last und den Generator minderwertige L2 liegt in der Brückendiagonale und der hochwertige Resonanzkreis (L1 + C1) parallel zu L2.

L1 und L2 sind nicht gekoppelt.
 
Spannende Sache hier, ich freu mich echt über jeden Beitrag Smile
 
Weitere patches am Ll6599A-Evakit:
R41 entfernt (Strombegrenzung!)
Stromschleife in die Rückleitung des 22nF caps gelegt zur Ankopplung der Stromzange
R44 entfernt (softstart!)

Vorab die Simulation des Einschaltvorganges als "Erwartungswert"
[Bild: 800_ll20121221a.png]
Gezeigt ist der Aufladevorgang des Sekundärelkos, dieser ist nach 1msec abgeschlossen.
Die grüne Spur zeigt die dank Dioden auf 310V gekappte Schwingkreisspannung.
Daraus ergibt sich ein entsprechend begrenzter Primärstrom (blaue Spur).
So sollte die Strombegrenzung funktionieren.

Zurück in die reale Welt
[Bild: 800_ll20121221b.png]
Gemessen, ohne Netz und doppelten Boden, d.h. aus dem 230V Stelltrenntrafo ohne Vorschaltlampe.
Die obere Spur zeigt den Aufbau der Sekundärspannung bei entladenem Elko.
Die untere Spur zeigt den Primärstrom durch den 22nF Resoanzkondensator
Gemessen wurde mit R&S Stromzange ESH2-Z1, 1V am 50R-Abschluß entspricht 1A Meßstrom.

[Bild: 800_ll20121221c.png]
Die obere Spur zeigt die auf 310V geklippte Schwingkreisspannung
Die untere Spur zeigt den Primärstrom durch den 22nF Resonanzkondensator.

[Bild: 800_ll20121221d.png]
Wie zuvor, hineingezoomt in die allersten Schwingungen nach dem Einschalten.
Deutlich zu erkennen ist das gekappte Schwingkreis-Signal.
Die Oszillationen auf dem Primärstrom zeigen den Abriß des Sekundärstromes, wenn alle Gleichrichter sperren.[Bild: 800_ll20121221e.png]
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Damit ist in Theorie und Praxis gezeigt, dass ein Festfrequenz LLC-Konverter ohne softstart und Überstromabschaltung funktionieren kann, indem man die Schwingkreisspannung klammert.

Im Unterschied zur Überstromschaltung liefert dieser Wandler den vollen Strom bei Dauerkurzschluß.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Die Simulation zeigt für 1,5 Ohm Lastwiderstand den Grenzfall unmittelbar vor dem Dioden-clipping-Einsatz.
Dabei ergibt sich

Schein-Eingangsleistung = 220Vrms*1,03Arms = 227W
Wirk-Eingangsleistung = 140W
Leistungsfaktor = 0,62
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Die Simulation zeigt
.....
Wirk-Eingangsleistung = 140W

Nur simuliert oder auch gemessen? Wenn "gemessen", WIE gemessen? misstrau
 
Nein, simuliert.
Wirkleistung=RMS-Leistung der Spannungsquelle
Scheinleistung=RMS-Spannung*RMS-Strom der Spannungsquelle.

Echte Leistungsmessungen hab ich noch nicht gemacht -
wird in diesem Jahr vmtl nichts mehr.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Und wie würdest Du die Leistungsmessungen machen, wenn wir schon 2013 hätten? misstrau
 
Den PFC erstmal überbrücken
Effektive Netzeingangsleistung mit Verbrauchsmesser "Metrahit"

Primärspannung effektiv mit dem DSO
Primärstrom effektiv mit dem DSO + Stromzange

Alles aber erst nach dem Weltuntergang! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Effektive Netzeingangsleistung mit Verbrauchsmesser "Metrahit"
Kann Metrahit denn Leistungen messen? überrascht
 
Das Metrahit kann Leistungen direkt anzeigen, wenn man es über V,A und GND anschließt. Und das mit einer Auflösung von 5digit, wenn ich nicht irre.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Oha. Das wusste ich nicht. Das Dingens guck ich mir mal genauer an.... misstrau
 
Kannst aber auch einen 10Euro Energiemesser nehmen.
Die neue Generation ist recht brauchbar.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Na... da bin ich aber beruhigend. Du meinst das "Metrahit Energy", wenn ich das richtig gelesen hab. Das kostet Schweinegeld und kommt nur bis 1 kHz hoch.

Mein CD4053 kostet nur nen Euro und schafft 100kHz. Dann stimmt mein Weltbild ja wieder lachend

Mit den 10-Euro Energiemessern kann man sogar nur bis 60Hz messen. Und dann ja auch nicht im Milli- oder gar Mikrowatt-Bereich.