• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


LLC-Konverter
Der Eigenverbrauch im Leerlauf liegt bei 3W, wobei der Löwenanteil offensichtlich Kernverluste im Trafo sind. Dieser erwärmt sich im Leerlauf um 15..20C. Die Amplitude der magnetischen Flußdichte errechnet sich hier zu 0,11Tesla.
Von daher kann man sicher noch die Grenzleistung etwas steigern:
Größerer Koppelkondensator und auf die tiefergelegte Resonanzfrequenz abgleichen.
Wobei die Leerlaufverluste vmtl ansteigen werden.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Ansonsten liefert der Wandler momentan 380W Dauerleistung bei rund 94% Wirkungsgrad.
Liest sich stark. Nur wie verhält sich das Dingens bei anderen Lasten? Ich hab ja im ALLC-Thread große Abhängigkeiten der Verluste von der Last beobachtet.
 
Da die Frequenz über der Last konstant bleibt, ist das Verhalten recht übersichtlich.
Mit zunehmender Last steigen vor allem die Ströme, aber auch die Spannungsbelastung des Resonanzkondensators.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen verhält sich der LLC stetig über der Last, ohne irgendwelche Besonderheiten.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich hatte im anderen Thread per Simulation gezeigt, wie übel sich das ganze verhält, wenn man konstante Frequenz erzwingt.
 
Wo ist das Problem? Inzwischen habe ich recht gute Übereinstimmung zwischen Theorie (Spice) und Praxis (Messungen) realisiert.
Werde ich bei Gelegenheit präsentieren, wenn ich alles zusammen habe.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Heart So ein schöner Aufbau...

Aus welchem Material besteht der Kern, ist das bekannt?
 
Ferroxcube 3C9, scheint nix Besonderes soweit.
Kerntyp UU58, die Teile scheinen aber schon ziemlich lange obsolet zu sein. Hab aber noch irgendwo ein Datenblatt gefunden.b
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ist wohl eher ein UR59/36/17, s.:
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...329_ur.pdf
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Hm, da ist ein N87 oder ähnliches auch nicht besonders viel besser, von den Verlusten her...

3W im Leerlauf kommen mir immer noch so viel vor, aber andererseits kann man den Leerlauf aus "Kernsicht" ja auch überhaupt nicht mit einem Fluss- oder Sperrwandler vergleichen, ganz im Gegenteil...hm...
 
Aus Kernsicht ist das durchaus ein Durchfluss-Wandler -
die Vsec-Flächen sind bei konstanter Frequenz lastunabhängig und somit auch die Ummagnetisierungsverluste - wie beim 50Hz-Netztrafo.
Die tatsächlichen Kernverluste dürften eher bei 2..2,5W liegen.
Das ist für einen derart massiven Kern wohl nicht besonders viel.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
*geregelten Flusswandler. Also die kleinste Vsec-Fläche im Leerlauf, im Gegensatz zum LLC...Oder vertue ich mich da jetzt?
(Edit: Ich merke dass ich noch nie was ungeregeltes gebaut habe Big Grin Switchmode-Flusswandler=> ohnehin geregelt)
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
...bei ST bin ich dann fündig geworden (STPS8H100). Die werde ich mal ein bisschen quälen Confused

Wenn Schottky, dann ST. Big Grin
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Zitat:Original geschrieben von voltwide
...bei ST bin ich dann fündig geworden (STPS8H100). Die werde ich mal ein bisschen quälen Confused

Wenn Schottky, dann ST. Big Grin

Sag an, weißt Du mehr darüber?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

*geregelten Flusswandler. Also die kleinste Vsec-Fläche im Leerlauf, im Gegensatz zum LLC...Oder vertue ich mich da jetzt?
(Edit: Ich merke dass ich noch nie was ungeregeltes gebaut habe Big Grin Switchmode-Flusswandler=> ohnehin geregelt)

Die Vsec-Fläche ist bei Durchflusswandlern und Abwärtsreglern im Idealfall lastunabhängig.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Supraleiter bei Raumtemperatur? Big Grin

Ich wollte eigentlich nur sagen dass mir die Erhöhung der Kerntemperatur im Leerlauf so viel vorkommt, das habe ich bei meinen Wandlern noch nie beobachtet. Was aber klar ist, wegen dem schmalen Tastverhältnis.
 
Hier hat man im Leerlauf schon dieselben Kernverluste wie bei Volllast.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ja, genau Big Grin
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das guck ich mir morgen nochmal genauer an.... misstrau

Das hättest Du vlt mal tun sollen misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das guck ich mir morgen nochmal genauer an.... misstrau

Das hättest Du vlt mal tun sollen misstrau

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=603
 
Heute kamen endlich meine Samples von ONSEMI!

Jeweils 5 NCP1396A(B) und dazu noch NTD4906N und NTD4809N als Leistungsschalter.

Anvisierte Ausgangsleistung aus 12VDC erstmal ~100W, wann ich zum Aufbau komme weiß ich noch nicht. Leider kommt die nächste Klausurphase schon wieder rasant näher ;-)

Das Netzteil soll dann einen schicken kleinen D-AMP antreiben, ich bin gerade noch dabei die Schutzschaltungen weiter auszuknobeln...