• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Was zur Hoelle......
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hier die vereinfachte Schaltung:

[Bild: 1_grundschaltung5.png]

Mit dem longtail-R16 wird der Gesamtstrom des Differenzverstärkers eingestellt. Da Q5 und Q6 Stromspiegel sind also letztlich der Ruhestrom der Endstufe. Die hochkritische Dimensionierung des Vorentwicklers konnte ich vermeiden.

Um die Endstufe auch im B-Betrieb niemals ganz stromfrei werden zu lassen, hab ich R6 und R8 eingefügt. Die liefern gerade dann einen besonders großen Basistrom, wenn die höchste Spannung über dem zugehörigen Endtransistor autaucht. Und das ist der Fall, wenn dessen Strom auf Null abzusinken droht.

Es gibt 1000 weitere Möglichkeiten, einen minimalen Ruhestrom in der Endstufe zu erzwingen - diese erschien mir lediglich am robustesten.

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...00_cf2.asc
Jetzt zeig doch endlich mal wie die unterere "Emitterschaltung" Q4 die Phase dreht. lachend
Am besten beide Basen, Q2 u. Q4.

Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Hoppi... ich versteh nicht, was Du immer mit Deiner Phasendrehung hast.

Das sind die drei Grundschaltungen.

[Bild: 1_grundschaltung7.png]

Basta.

 
Reply
Nein, obiger Verstärker!
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Jetzt zeig doch endlich mal wie die unterere "Emitterschaltung" Q4 die Phase dreht. lachend

Unten ist eine Kollektorschaltung Rolleyes Ich habe nie was anderes gesagt!!!!!
 
Reply
Kein einziges Mal. Ich habe Dich vor Volti und Alfsch seitenweise in Schutz genommen, weil Du völlig richtig erkannt hast, dass oben Emitter- und unten Kollektorschaltung vorliegt.

Und jetzt blaffst Du mich an?

Hammer
 
Reply
Aber Volti und alfsch nicht!
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Aber Volti und alfsch nicht!
Volti hat seinen Fehler doch schon erkannt. Die Basisstromsache hat ihn überzeugt. Besser im zweiten Anlauf als nie.

Und Alfsch teilt viel lieber aus, als dass er auch mal einsteckt und seinen Humbug zugibt. Wink

Du bist doch auch nicht anders. Deine Grundschaltungsunsicherheit bzgl. des Massezeichens ist wirklich peinlich. Hätte nicht gedacht, dass Du Dich so simpel von Volti vorführen lässt.
 
Reply
Volti hat mich nicht vorgeführt. Meine Aussagen bezogen sich auf eine bei mir fehlerhaft dargestellten Schaltung. Er hat mir widersprochen und ich hab ihm widersprochen.

Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Ok, Hoppi.... Big Grin
 
Reply
Übrigens, die Masse ist auch dazu da, damit man nicht einfach aus einer Parallelschaltung eine Reihenschaltung machen kann. Das macht ihr nämlich, und wollt mir auch noch weismachen das dies das Selbe ist. klappe Big Grin
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Schon gut, Hoppi

[Bild: taetschel.gif]
 
Reply
Das Thema hatten wir hier aber schon. 2010

http://d-amp.org/include.php?path=forum/...ntries=405

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Aha. Big Grin Jetzt kommen wir auf den Punkt!

Ich hatte geschrieben: "Eine Kollektorschaltung kann durch die GK die Eigenschaften einer Emitterschaltung bekommen". Das hast Du bestritten.

Ich habe nicht gesagt, wie das GK-Netzwerk beschaffen sein muss. Nachdem Du mir OPV und direkte Strommessung verboten hattest (Lastwiderstand soll nach Deiner Vorgabe einpolig an Masse sein, warum auch immer...), verblieb mir als nächste Idee das aktive GK-Netzwerk.

[Bild: 1_perf_amp11.png]

Ist das jetzt auch verboten? misstrau

Ich habe nicht geschrieben, dass ich ausschließlich mit passiven Komponenten auskomme. Das ist auch nicht gefodert. Jeder Amp mit Emitterfolger am Ausgang wird ja wohl noch ein paar mehr aktive Bauteile beinhalten: Vorverstärker, Treiber. Phasendreher.

Ich grundbescheidener Mensch komme mit einem einzigen Vorstufentransistor aus, um einem Emitterfolger die Eigenschaften einer Emitterschaltung einzuprägen.

Was hast Du jetzt noch zu meckern?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Das ändert überhaupt nichts an der Grundschaltungsdefinition:

[Bild: 1_grundschaltung7.png]

"Die Schaltung wird nach der Elektrode benannt, an der sich Ein- und Ausgangskreis treffen"

 
Reply
Eben. Wenn ich einen Verstärker in Emitterschaltung voll aussteuere dann sollte an seinem Emitter auch kein Signal vorhanden sein.
In "Volti´s Emitterschaltung" wird aber der Emitter als Ausgang benutzt.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Hoppi.... Du solltest Dir die Stromkreise anschauen. Nicht irgendwelche Elektroden gegen eine willkürliche "Masse".

So KANN eine BJT-Elektrode kein "Ausgang" sein. Lass dies unpräzise Rumgeeiere.
 
Reply
Wieso? Eine Elektrode die am Schaltungnullpunkt sein muss kann nicht am Ausgang sein.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Wieso? Eine Elektrode die am Schaltungnullpunkt sein muss kann nicht am Ausgang sein.

Der "Schaltungsnullpunkt" ist willkürlich -
nicht zu verwechseln mit dem Anschluß, den Ein- und Ausgang gemeinsam haben.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Hoppi... alle diese Schaltungen (es gehen noch mehr, mich verließ dann nur die Lust) sind Emitterschaltungen

[Bild: 1_grundschaltung8.png]

Und allesamt funktionieren auch und in allen Schaltungen fließen überall die gleichen Ströme..
 
Reply
Ich habs ja schon mehrmals in diesem Forum erwähnt.... diese unsägliche Erfindung des Massesymbols ist ein Fluch, der Generation und Abergenerationen von Technikern das Leben schwer macht und sie schlechte Schaltungen entwerfen lässt, die sich meist durch lautes Brummen zu erkennen geben.

Mir wurde in der Schule noch das Denken in Stromkreisen nahegebracht. Batterie, Lampe, Schalter. Die einzige "Masse" war das Gewicht der Batterie.

Erst viel, viel später kam dann mal einer daher und schrieb, dass wir Techniker faule Menschen sind und auffällig viele Anschlüsse unserer Schaltungen auf wenigen Potentialen liegen.

Eines dieser Potentiale nennen wir "Masse" und malen nur einen Querstrich statt die Verbindungen untereinander komplett auszuführen. Er hat das gleiche aber auch mit den anderen wichtigen Potentialen gemacht, zum Beispiel mit "Ua", so dass niemand auf die Idee kommen konnte, dass die Masse mehr ist als eine zeichnerische Vereinfachung.

Das war der Anfang vom Ende. Hoppis Verwirrung ist sozusagen das Ergebnis einer simplen zeichnerischen Vereinfachung. Schlimm.
 
Reply
Ich entwickle ja seit mindestens 25 Jahren keine Schaltungen mehr. Früher hatten die Schaltungen viele Stufen und eine feste Funktionalität. Die Stromversorgung war eher zentral, musste alles versorgen und war parallel angeschlossen. An diesen Beispielen kann sehen, auf welche Ideen man kommen kann, wenn man Stromversorgung, wie ein Bauteil in jeder Stufe willkürlich einsetzen kann.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply