• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Was zur Hoelle......
#41
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Frage an Gucki & Hoppi:
Was für eine Grundschaltung habe ich dargestellt?

Eine Emitterschaltung.
 
Reply
#42
Das sehe ich ebenso.
Was meint hoppi dazu?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#43
... ist davon gehoppelt Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#44
Emitterfolger oder Kollektorschaltung.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
#45
Los Hoppi, sag was!
Ich seh Dich! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#46
Dann mal die Schaltung um, Volti... damit Hoppi seinen Irrtum erkennt Rolleyes
 
Reply
#47
Die Kollektorschaltung sieht so aus
[Bild: 800_bjt_c.png]
Die Eingangswechselspannung (200mVpp) erscheint knapp 1-fach verstärkt am Ausgang.
Ich denke da gibt es von keiner Seite Einwände.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#48
[IMG] https://stromrichter.org/d-amp/content/i..._bjt_e.png[/IMG]
Aber es geht um diese Schaltung.
Der einzige und entscheidende Unterschied ist,
dass die Rückleitung der Signalquelle nicht mit GND, sondern mit dem Emitter verbunden ist.
Und auf einmal wird der 2N3055 bei 200mVpp Eingangsspannung voll durchgesteuert.
Wir sehen hier eine 100-fache Spannungsverstärkung.
Und das ist kein Trick, sondern eine plausible Simulation.
Die gegenkoppelnde Wirkung des "Emitterwiderstandes" fällt hier weg, daraus resultiert die volle Leerlaufverstärkung.
Letztendlich läuft es hier auf dasselbe hinaus, wenn man den Lastwiderstand statt in die Emitterleitung, verlegt in die Kollektorleitung -
so oder so bleibt es eine Emitterschaltung!

Ist das soweit nachvollziehbar?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#49
Ich vergaß zu erwähnen, dass infolge der nicht vorhandenen Stromgegenkopplung der Miller-Effekt hier voll zum Tragen kommt! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#50
[Bild: 800_3bjt.png]
die 3 Schaltbilder liefern immer denselben output am Lastwiderstand -
der Zusammanhang mit der gewohnten Emitterschaltung sollte nun deutlich zu erkennen sein.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#51
Hi Volti.... nun versteig Dich mal nicht zu sehr in Dein Sendungsbewusstsein. Hoppi scheints nicht mehr zu interessieren und ich weiß ja, worauf Du hinaus willst.

Dies ist die Schaltung

Zitat:Original geschrieben von voltwide
[IMG] https://stromrichter.org/d-amp/content/i...800_cf.png[/IMG]

In der Wechselstromdarstellung vereinfacht sich die Schaltung zu:

[Bild: 1_grundschaltung1.png]

Oben Emitter- und unten Kollektorschaltung.

Zitat:Die Grundschaltungen einer Verstärkerstufe sind nach der Elektrode benannt.... Jene Elektrode ist die, der Eingangs- und Ausgangskreis gemein ist.
Quelle (inkl. Grammatikfehlern): http://de.wikipedia.org/wiki/Transistorgrundschaltungen
 
Reply
#52
nööö...
[Bild: 18_pnpsymm.png]
....das versucht volti ja eben zu erklären Rolleyes

-- das sind 2 sziklai-Darlington als gesteuerte Stromquellen geschaltet
[Bild: 18_sziklai.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#53
In der Wechselstromdarstellung (und nur darum gehts) können alle Gleichspannungsquellen durch Kurzschlüsse ersetzt werden. Das hab ich gemacht. (Ich hätte den oberen Anschluss von Q5 auch nach unten zeichnen können, was aber nichts geändert hätte.)

 
Reply
#54
Es ist immer wieder beruhigend, nicht ganz allein mit seiner Meinung da zu stehen. In diesem überaus hartnäckigen Fall ist mein Sendungsbewußtsein allerdings erschöpft. überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#55
jepp Tongue

+ haste gesehen...ich hab noch etwas J.Winter auf free-hidrive raufgeladen Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#56
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Es ist immer wieder beruhigend, nicht ganz allein mit seiner Meinung da zu stehen.
Leider hat Hoppi sich in #44 erheblich demontiert, so dass nunmehr ich das Gefühl hab, alleine da zu stehen.

Macht mir aber nichts, weil es an den Tatsachen nichts ändert. Wink Die Verschaltung eines BJTs als "gesteuerte Stromquelle" ändert nichts an der Terminologie seiner Grundschaltung.
 
Reply
#57
@Volti
Sorry, da das Bild in #40 recht groß ist habe ich es nicht angeklickt, und hatte eine fehlerhafte Darstellung, keine Verbindung der Eingangsspannung zum Emitter.

Leider habe ich aber immer noch nicht verstanden wie Deine Schaltung die Phase dreht? klappe
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
#58
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
@Volti
Sorry, da das Bild in #40 recht groß ist habe ich es nicht angeklickt, und hatte eine fehlerhafte Darstellung, keine Verbindung der Eingangsspannung zum Emitter.
Leider habe ich aber immer noch nicht verstanden wie Deine Schaltung die Phase dreht? klappe
Meinst Du #40? Ube steigt, Uce sinkt..
 
Reply
#59
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Frage an Gucki & Hoppi:
Was für eine Grundschaltung habe ich dargestellt?

Eine Emitterschaltung.

Nein, dazu müsste der Emitter Masse sein und nicht Ausgang!
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
#60
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Nein, dazu müsste der Emitter Masse sein und nicht Ausgang!
"Masse" ist nur eine willkürliche menschliche Festlegung. Der BJT weiß nicht, was "Masse" ist.

Ich hatte ja in #51 die korrekte Definition verlinkt: bezeichnet wird die Grundschaltung nach der Elektrode, an der Eingangs- und Ausgangskreis (wechselstrommäßig) verbunden sind.
 
Reply