• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Was zur Hoelle......
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Keine von Beiden. Das Massezeichen, bzw. dessen Bedeutung.

Ich halte das Massezeichen für eher unbedeutend! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich halte Hoppis Meinungen für eher unbedeutend....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Das sei Dir unbenommen, schließlich haben wir hier ja eine monarchistische Demokratur Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide
....schließlich haben wir hier ja eine monarchistische Demokratur Tongue

..."drittelmonarchistische Demokratur".... Rolleyes
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Ich halte Hoppis Meinungen für eher unbedeutend....
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in diesem (Forum) Thread schon meine Meinung gesagt habe ...
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gerade eben finde ich bei microcontroller.net diesen Dreck:

"Es gibt drei Grundschaltungen. Der Name beschreibt den Anschluss, welcher sich auf einem festen Potential (Spannung) befindet. Die beiden anderen Anschlüsse haben bedingt durch die Schaltung ein veränderliches Potential."

Was um Himmels Willen ist ein "festes Potential"??? "Fest" relativ zu was? Es ist ja nicht zu fassen!

Von solchen (oder ähnlichen) Idioten werden dann die User systematisch verblödet. Und wir kriegen hier den Schwachsinn um die Ohren gepfeffert.... motz
Potential ist Spannung gegen einen festen Bezugspunkt und das Massezeichen kennzeichnet diesen ...
Das steht u.a. bei den Tietze/Schenks unter "Erklärung der verwendeten Größen" auf der ersten Seite.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
TS ist auch nicht mehr das, was es mal war.... Rolleyes
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in diesem (Forum) Thread schon meine Meinung gesagt habe ...


Das ist aber traurig......also nur leere Worthülsen.... Rolleyes
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

TS ist auch nicht mehr das, was es mal war.... Rolleyes
Tietze/Schenk, 3.Aufl. 1974, Seite 1
@Volti: Müsste aber mit der 2. Auflage identisch sein.

[Bild: 639_TS_S1x.jpg]
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Fein.
Und jetzt zeigst Du uns mal die Stelle, wo der Bezugspunkt als notwendig gefordert wird.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Mitten in Text Seite 1
In den Schaltungen ist das Bezugspotential durch ein Massezeichen gekennzeichnet.

Dann hier Emitterschaltung
[Bild: 639_Emitter_S.jpg]
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Fein.
Und jetzt zeigst Du uns mal die Stelle, wo der Bezugspunkt als notwendig gefordert wird.

Das ist doch trivial. Wenn ich Spannungen messe, dann messe ich PotentialDIFFERENZEN.
Wenn da U_be = irgendwas steht, dann ist das eine Potentialdifferenz zwischen Phi_b und Phi_e, also U_be = Phi_b - Phi_e.

Führt man jetzt sowas wie U_b und U_e ein, dann ist das logischerweise U_b = Phi_b - Phi_Bezug und Phi_Bezug = 0 braucht man schon bei der Definition des Potentials an sich.

Zu den Schaltungen ist zu sagen, dass es ja auch Schaltungen gibt, bei denen GAR KEIN Potential am Transistor konstant ist. Da kann man dann nur anhand des Verhaltens oder der konkreten Schaltungsdimensionierung sagen "das ist eher Emitterschaltung als Basisschaltung", aber eine klare Zuordnung ist da oft schwierig.

Also macht mal die Schubladen zu Wink
 
Reply
Hoppi.. erstmal vielen Dank für die Scannerei.

Jungs... ich versteh "konstantes Potential" unverändert nicht. Es sagt mir nichts Relativ wozu soll es "konstant" sein?

Ich sehe das Wort bei TS. Aber ich finds schwachsinnig.

 
Reply
Das ist für mich eine Emitterschaltung. Da muss ich auch nicht überlegen und irgendwelche Schubladen betätigen, onestone

[Bild: 1_grundschaltung20.png]
 
Reply
Ein konstantes Potential ist was sich gegenüber der Masse nicht ändert.
Lies noch mal die 1. Seite.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Jungs... ich versteh "konstantes Potential" unverändert nicht. Es sagt mir nichts Relativ wozu soll es "konstant" sein?
Ich kann mir vorstellen, dass Hoppi das Potential auf den Äther zurückführen will. Als erklärter Fan des Scharlatans Meyl ist er ja eh ein Gegner der Maxwellschen Gleichungen. Der Meyl'sche Potentialwirbel und die Skalarwellen sind vom Äther jedenfalls nicht weit entfernt.

Das Skalarwellengerät für knapp 8000 Euro benötigt auch ein festes Erdpotential...

klappe lachend ;pop;corn;
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Ein konstantes Potential ist was sich gegenüber der Masse nicht ändert.

Dann ist #274 ist nach TS und Dir keine Emitterschaltung.

Schade für TS. Ich hatte ernsthaft überlegt, ob ich mir die Schwarte noch auf meine alten Tage zulege Wink
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Ein konstantes Potential ist was sich gegenüber der Masse nicht ändert.
Lies noch mal die 1. Seite.

Das impliziert die Definition der "Masse" als Bezugspotential und dann sind wir wieder bei den Spannungen...
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Ein konstantes Potential ist was sich gegenüber der Masse nicht ändert.
Lies noch mal die 1. Seite.
richtig. nur...was "Masse" ist, dh wo der Masse-punkt in einer Schaltung liegt, ist beliebig !!!!

die Berechnung einer Schaltung geht immer von einem Bezgspunkt aus, üblicherweise (!) "Masse" genannt; korrekter könnte man den Punkt "referenz NULL " nennen; das ist in der Matrix 0:0 , von dem aus eine Schaltung berechnet wird --- nicht mehr und nicht weniger.
ob dieser Punkt nun auf Erdpotential liegt oder auf +100000V oder ...im Weltraum, ist völlig egal, bzw muss eben erst für jede Schaltung definiert werden.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Ein konstantes Potential ist was sich gegenüber der Masse nicht ändert.

Dann ist #274 ist nach TS und Dir keine Emitterschaltung.

Schade für TS. Ich hatte ernsthaft überlegt, ob ich mir die Schwarte noch auf meine alten Tage zulege Wink
Verstehe die Schaltung nicht. 5000V an Erde, Masse an Emitter, Ausgang am Kollektor, dann geht es ...(Kondensatormikrophon)
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply