• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Was zur Hoelle......
Hier nochmal der Beitrag

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hier habe ich übrigens eine Emitterschaltung, die sogar Deine kryptische Zusatzbedingung erfüllt.

Sie bezieht alle Ein- und Ausgangsspannungen auf den auf Masse liegenden Emitter und kann trotzdem gleichzeitig ein nichtphasenverschobenes und ein phasenverschobenes Ausgangssignal liefern....

[Bild: 1_grundschaltung17.png]

P.S. Ich gehe davon aus, dass die Sache mit dem negativen Vorzeichen an out2 geschnallt wurde. Siehe "Hoppis Stress" in #209 Wink
 
Reply
Hmmmm.... also dieser negative Messgeräteausschlag an "out2" nervt. Alles im Minus. Man lädt den Akku auf und die Spannung wird geringer.... Wink

Also das out2-Messgerät mal umpolen, so dass beide Messgeräte positive Spannungen anzeigen:

[Bild: 1_grundschaltung18.png]

Wirds nun klarer, Hoppi? Eine Emitterschaltung muss also keineswegs die Phase drehen. Auch dann nicht, wenn Du alle Spannungen auf Emitterpotential beziehst.

Die vermisste Phasendrehung bei Voltis Schaltung spricht also keineswegs dagegen, dass auch das eine Emitterschaltung ist.

Klar?
 
Reply
Na gut.... wie auch immer... ich denke, dass wir hier durch sind. Auch Dank Hoppis Link auf das Uni-Script.

Es ist also so, wie wir stets gesagt haben.

Da der Emitter in allen gezeigten Schaltungen mit dem Eingangs- und dem Ausgangskreis in Verbindung steht, sind alle gezeigten Schaltungen Emitterschaltungen.

Phasendrehungen sind nachweislich kein Merkmal einer Emitterschaltung.

Ebenso nachweislich spielt es keine Rolle mit welchem Schaltungspotential der Massepfeil verbunden wird und ob es überhaupt einen gibt.
 
Reply
Schalte mal 10000mF parallel zu V1 ... lachend lachend lachend
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Schalte mal 10000mF parallel zu V1 ... lachend lachend lachend

Wieder in Deiner Zeitschleife? misstrau Ich hatte Dir doch lang und breit erklärt, dass Batterien irrwitzige Kapazitäten darstellen (eine Autobatterie hat zum Beispiel 15.000 Farad und hier verwende ich sogar idealisierte - unerschöpfliche - Batterien). Was sollen da Deine popeligen 10 Farad bewirken?

[Bild: 1_grundschaltung19.png]

Schade, dass Du nie richtig liest.
 
Reply
Da taugen weder die Kondensatoren, noch die Spannungsquellen etwas .... lachend lachend lachend lachend lachend
Du hast wohl am Oszi das Signal invertiert -V(out2)
In #241 wars noch richtig
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Da taugen weder die Kondensatoren, noch die Spannungsquellen etwas .... lachend lachend lachend lachend lachend

Aha... also Zeitschleife. Kasperstatus.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Du hast wohl am Oszi das Signal invertiert -V(out2)
In #241 wars noch richtig

Lass doch mal bitte das dauernde Nacheditieren sein! Es ist immer reiner Zufall, wenn ich Deine nachträglich geänderten Beiträge irgendwasnn entdecke. Weil ich doch schon längst drauf geantwortet hatte.

Also genau diesen Satz hätte ich jetzt von DIr nicht mehr erwartet!

Bist Du behindert? Ich hab doch in #242, in #241, in#233 und #220 mich ausdrücklich auf "Hoppi im Stress" (#209) bezogen:

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Aus der beliebten Doku-Soap "Hoppi im Stress".....


[Bild: 1_grundschaltung16.png]

Je mehr er den rechten Akku auflädt, desto weniger Spannung wird ihm angezeigt.

motz motz motz motz

lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend

Du hattest diesen Beitrag in #210 wie folgt beantwortet:

Zitat:Genau: Das ist die Lehre von der Phasendrehung durch verpolten Messgeräteanschluss ..

Durch diesen Satz nahm ich an, dass Dir "Hoppi im Stress" klar geworden ist motz

Also nicht. Ok. Dann kann ich auch nichts mehr machen. Dann wunder Dich halt weiter über die sinkende Spannungsanzeige auf Deinem Spannungsmessgerät, wenn Du den Akku lädst und lädst und lädst.....
 
Reply
So.. ich hab keine Lust mehr.

Hoppi editiert seine Beiträge in einer Tour nach. Ich hab schon längst drauf geantwortet und er editiert trotzdem (odert gerade deswegen?) nach. Und zwar in einer Weise, dass meine Antwort in der Luft hängt oder alles ganz anders ist.

Das sind Hütchenspiele.
 
Reply
Du hast wohl am Oszi das Signal invertiert -V(out2)
Widerstand in simu gedreht ...
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Du hast wohl am Oszi das Signal invertiert -V(out2)
Widerstand in simu gedreht ...

Ist das dein ernst ?! lachend ;pop;corn;
 
Reply
Ich hatte das schon. Man muss eine funktionierende Simu ändern.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

So.. ich hab keine Lust mehr.

Hoppi editiert seine Beiträge in einer Tour nach. Ich hab schon längst drauf geantwortet und er editiert trotzdem (odert gerade deswegen?) nach. Und zwar in einer Weise, dass meine Antwort in der Luft hängt oder alles ganz anders ist.

Das sind Hütchenspiele.
Ich hatte noch keine Reaktion von Dir tut mir leid ... Cry
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Mensch Gucki....ich kann es nicht mehr mit ansehen....der führt dich doch nur vor und lacht sich blöd....merkst du das nicht?

Vorsätze fürs neue Jahr sind gut,aber du übertreibst das ein wenig!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Ok, mad. Ich war aber immer im Zweifel ob nicht doch echte Schusseligkeit dahintersteht.

Als Hoppi uns den Link von der Uni gab, da war ich verblüfft, weil der Link ja direkt bestätigte, was wir sagten. Er hätte auch Links anschleppen können (zum Beispiel von den ElKo Blindfischen), die es uns schwerer gemacht hätten. Ich versuchte, dem ja schon im Vorfeld entgegenzuwirken mit meinem Verweis auf die microcontroller.net-Deppen.

Das gab mir dann einen kurzen Moment wieder Hoffnung, dass Hoppi doch zu den Guten gehört. Außerdem hatte ich ja auch das Gefühl, dass er die Sache mit der Messgerät-Verpolung geschnallt hatte.

Aber Du hast Recht. Der Kuchen ist gegessen. Die aufkeimende Hoffnung war ein Irrtum. Danke fürs Zurückpfeifen.... Sad
 
Reply
Wie gesagt die Stromversorgung muß auch noch an Masse, und was Masse ist (Herbert) wäre auch noch zu klären.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Gehts Dir um SGND (schwere Masse) oder TGND (träge Masse?)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Keine von Beiden. Das Massezeichen, bzw. dessen Bedeutung.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
ich dachte, SGND ist immer Standard-ground Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
SGND Sexy Girl Next Door (Playboy)

Quelle: http://acronyms.thefreedictionary.com/SGND
 
Reply