• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Was zur Hoelle......
Mein Scanner tut leider nicht ...
Gucki such doch mal im Internet, Du findest doch dort immer alles ganz schnell Big Grin
Ich finde im internet nie etwas ... Rolleyes
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Mein Scanner tut leider nicht ...

Dann fotografier oder schreib das ganze Zitat ab.
 
Reply
Hab im Tietze Schenk, 2. Auflage, 1971 nachgeschaut.
S.84, Emitterschaltung: hat das Erdsymbol dran bei Emitter.
All diese Schaltungen sind mit einem Erdsymbol gezeigt.
Ausgansspannungen werden gemessen gegen GND.
Ich sehe aber keinerlei Hinweis darauf, dass das so zwingend vorgeschrieben ist -
und von daher betrachte ich es als die "konventionelle" Darstellung -
in keiner Weise bindend.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Kein hilfreicher Text, Volti?
 
Reply
Nein, keine Erwähnung gefunden.
Das GND-Symbol zieht sich durchs ganze Buch und hat nun schon mehrere Generationen von Ingenieuren verdorben. Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Gibts denn zumindest ne klare Wortdefinition einer Transistor-Grundschaltung? Ebenso klar, wie der Wikipedia-Text in #219?
 
Reply
Ich korrigiere: T.S. gleich zu Anfang
"Erklärung der verwendeten Größen"
Hier wird klar und deutlich gesagt, dass Spannungen entweder als SpannungsDifferenz oder also Potential gegen einen Bezugspunkt zu messen sind.
Kein Wort davon, dass irgendein bestimmter Bezugspunkt zwingend vorgeschrieben ist.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Eine klare Wortdefinition kann ich nicht entdecken.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Gerade eben finde ich bei microcontroller.net diesen Dreck:

"Es gibt drei Grundschaltungen. Der Name beschreibt den Anschluss, welcher sich auf einem festen Potential (Spannung) befindet. Die beiden anderen Anschlüsse haben bedingt durch die Schaltung ein veränderliches Potential."

Was um Himmels Willen ist ein "festes Potential"??? "Fest" relativ zu was? Es ist ja nicht zu fassen!

Von solchen (oder ähnlichen) Idioten werden dann die User systematisch verblödet. Und wir kriegen hier den Schwachsinn um die Ohren gepfeffert.... motz
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Eine klare Wortdefinition kann ich nicht entdecken.

Ich geh mal auf die Suche.
 
Reply
Valvo Laborbuch Band 2, 5. Ausgabe, S.324

Zitat:Emitter-Schaltung: Transistor-Betriebsschaltung (-> Grundschaltung), in der der Emitter dem Eingangs- und Ausgangskreis gemeinsam angehört. Üblicherweise bezieht man die Bezeichnung "Emitterschaltung" auf das Signal. Dabei ordnet man meistens dem Basis-Anschluß dem Signaleingang und den Collector-Anschluß dem Ausgangssignal zu."

"Üblicherweise" und "meistens" heißt nun aber gerade, dass es nicht bindend ist. Bindend ist alleine der erste Satz.
 
Reply
Dadurch, dass in 99% der Fälle die Erdung des Emitters technisch sinnvoll ist, ist das verbleibende 1% wo es genau anders rum ist im kollektiven Bewußtsein verloren gegangen.
So ist das mit Vereinfachungen motz
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich würde gern nochmal Hoppis Kommentar zu #220 hören. Da sind ja alle Ein- und Ausgangsspannungen auf das Emitterpotential bezogen und das mit der Polung des Voltmeters hat Hoppi durch "Hoppis Stress" (#209) ja nun auch begriffen, so dass ihn die negative Polarität von out2 ja nicht mehr stören dürfte..... misstrau
 
Reply
Ein Massesymbol ist kein Erdzeichen sondern bezeichnet den Schaltungsnullpunkt.

http://www.uni-saarland.de/fileadmin/use..._06_08.pdf
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
http://www.uni-saarland.de/fileadmin/use..._06_08.pdf

Danke! Heart

Zitat:Zur Unterscheidung betrachtet man nun den Transistor als Vierpol. Da der Transistor nur über drei Anschlüsse verfügt, muss logischerweise ein Anschluss des Transistors gleichzeitig zum Eingangs- und zum Ausgangstor des Vierpols gehören. Dieser gemeinsame Anschluss zeigt an welche Grundschaltung vorliegt.

Passt zu Valvos Laborbüchern.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Ein Massesymbol ist kein Erdzeichen sondern bezeichnet den Schaltungsnullpunkt.
Ändert der Name was an der Grundschaltung? misstrau Ich nenne mein Massesymbol immer "Herbert".
 
Reply
....#233 nicht vergessen! Wink
 
Reply
Ich habe keine Probleme mit der Emitterschaltung ... nur damit das Voltis Schaltung eine sein soll.

Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zur Unterscheidung betrachtet man nun den Transistor als Vierpol. Da der Transistor nur über drei Anschlüsse verfügt, muss logischerweise ein Anschluss des Transistors gleichzeitig zum Eingangs- und zum Ausgangstor des Vierpols gehören. Dieser gemeinsame Anschluss zeigt an welche Grundschaltung vorliegt.

Passt zu Valvos Laborbüchern. [/quote]

Ja, das finde ich in der Tat absolut schlüssig.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Ich habe keine Probleme mit der Emitterschaltung ... nur damit das Voltis Schaltung eine sein soll.
Aber in #233 wird die Phase an out2 nicht gedreht. Genau wie bei Volti (es ist ja auch die gleiche Schaltung).
 
Reply