• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Klang von OP vs Diskret
Zitat:Original geschrieben von e83cc
....und glauben ausschließlich an den Gott der Physik klappe

Ach... Du alter Schmeichler Heart "König" hätte vollauf genügt. Tztztztz....
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Die Klirrverteilung wird allerdings weitgehend stabil bleiben, sprich dominat k3 und stetig fallend.
Wieso k3? Weil beide Röhren wechselweise klippen? misstrau
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Die Klirrverteilung wird allerdings weitgehend stabil bleiben, sprich dominat k3 und stetig fallend.
Wieso k3? Weil beide Röhren wechselweise klippen? misstrau

Nö, Tippfehler habs schon korrigiert.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von audiosix


So für mich ist hier Ende.

Ach nö audiosix so geht das nicht motz Im AAA haste dich in mehr als 130 Beiträgen zum Hepos geäußert - uns willste wohl hier auf Diät setzen misstrau

Wenn das der Könich hört - du weißt schon, das der immer hungrig ist klappe
 
Reply
So lobenswert Deine Mühen um Motivation auch sind: aber warum soll der arme audiosix denn hier seine dortigen Beiträge wiederholen? misstrau
 
Reply
Hi,

als Nachbauinteressierter, vielleicht noch als einer mit keinen oder nur rudimentären Kenntnissen, wäre ich sehr wohl an Sicherheit, Nachbausicherheit und Nachvollziehbarkeit interessiert.
Nach erfolgreicher Inbetriebnahme kann ich ja immer noch über Tuning und Tweaking nachdenken. Wenn das Ergebnis aber trotz eigener Sorgfalt eher dem Zufall überlassen ist, ja nicht einmal eine gewisse Kanalgleichheit garantiert sein kann, dann wird der Laie im Regen stehen gelassen.
HB hat in seinem Ausblick sicher nicht ohne Grund darauf hingewiesen, daß es sich um die Skizze eines Gerätes anhand eines Beispiels handle.
Ich habe den Eindruck, daß seine Anmerkungen überwiegend überlesen oder nicht verstanden wurden und das Internet mit seiner ganz eigenen Dynamik besorgte dann den Rest.
Ich fände es bedauerlich, wenn die Erfahrung aus diesem Projekt HB veranlassten, gänzlich von Veröffentlichungen von Elektronikprojekten in der K&T abzusehen. Es gibt genügend interessante, nachbausichere und sichere Schaltungen qualifizierter, fähiger Entwickler.

jauu
Calvin
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

So lobenswert Deine Mühen um Motivation auch sind: aber warum soll der arme audiosix denn hier seine dortigen Beiträge wiederholen? misstrau

Er soll sie doch nicht wiederholen, nur die Argumente gebündelt zusammenfassen. Das wird geschätzt 3-5 Zeilen nicht überschreiten.

Wie bereits geschrieben hat audiosix mehr als 130 eigene Beiträge in insgesamt mehr als 3.400 Beiträgen seit Anfang des inzwischen geschlossenen Threads verfasst.

Ein paar Argumente habe ich ja bereits gefunden und hier benannt. Zu niedrige Ub von 85V und in der Folge Betrieb im ungünstigen Kennlinienverlauf, sowie Röhrentoleranzen.

Vielleicht war das ja auch schon alles, dann wäre es schön audiosix, wenn du das bestätigen könntest.

PS: Ich dachte hier ist ein Diskussionsforum und da macht es schon Sinn hier darüber zu sprechen, nur muss man halt die Argumente dazu kennen.

PPS: Ich kann mir nicht erklären, warum das Thema für audiosix im AAA so sehr intersant ist und hier im Forum seinen Reiz völlig verloren haben sollte. Vielleicht gibts ja wenigstens auf diese Frage eine Antwort. Damit wär ich dann auch zufrieden.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Wie bereits geschrieben hat audiosix mehr als 130 eigene Beiträge ....seit Anfang des inzwischen geschlossenen Threads verfasst.
.....
Er soll .... nur die Argumente gebündelt zusammenfassen. Das wird geschätzt 3-5 Zeilen nicht überschreiten.

lachend

Ich frag mich gerade, auf wieviel Zeilen man Deine hier jemals geschriebenen über 2300 Beiträge zusammenfassen kann... misstrau
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Wie bereits geschrieben hat audiosix mehr als 130 eigene Beiträge ....seit Anfang des inzwischen geschlossenen Threads verfasst.
.....
Er soll .... nur die Argumente gebündelt zusammenfassen. Das wird geschätzt 3-5 Zeilen nicht überschreiten.

lachend

Ich frag mich gerade, auf wieviel Zeilen man Deine hier jemals geschriebenen über 2300 Beiträge zusammenfassen kann... misstrau

Alles ne Frage der Formulierung, merk ich immer wieder im Deutschunterricht ^^
 
Reply
Ich würde das noch etwas genauer formulieren:
Alles eine Frage der Formulierungskunst Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich frag mich gerade, auf wieviel Zeilen man Deine hier jemals geschriebenen über 2300 Beiträge zusammenfassen kann... misstrau

Das frag sich ja jetzt der Richtige! Hast du nicht gar weit über 20k Postiogs auf dem Kerbholz misstrau
 
Reply
Muss ich jetzt eigentlch daraus schlussfolgern, meine Beiträge werden hier nicht gewertschätzt misstrau
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Calvin

als Nachbauinteressierter, vielleicht noch als einer mit keinen oder nur rudimentären Kenntnissen, wäre ich sehr wohl an Sicherheit, Nachbausicherheit und Nachvollziehbarkeit interessiert.

Da ist schon was dran, diesen Aspekt habe ich nicht bedacht. Der Punkt würde sicher deutlich gelindert, wenn im Artikel noch drin stehen würde was zu tun wäre wenn ?

Zitat:
Wenn das Ergebnis aber trotz eigener Sorgfalt eher dem Zufall überlassen ist, ja nicht einmal eine gewisse Kanalgleichheit garantiert sein kann, dann wird der Laie im Regen stehen gelassen.

Auch an diesem Aspekt scheint was dran zu sein ? zumal die Röhrentoleranzen bei den meisten Röhren sicher nicht zu vernachlässigen sind. Habe mir mal die Mühe gemacht dies etwas genauer zu betrachten und 10 PCC88 statisch gemessen. Insgesamt also 20 System. Dabei war die durchschnittliche Abweichung ~1,3% die max. Abweichung <6% und die Systemungleichheit ebenfalls <6% Also sooo dramatisch ist das alles gar nicht, wie sich das zuerst angehört hat.

Zitat:HB hat in seinem Ausblick sicher nicht ohne Grund darauf hingewiesen, daß es sich um die Skizze eines Gerätes anhand eines Beispiels handle.

Sicher nicht! Aber um so schwerwiegender ist das Versäumnis, nicht darauf hinzuweisen, was im Falle der Fälle zu tun wäre.

Zitat:Ich fände es bedauerlich, wenn die Erfahrung aus diesem Projekt HB veranlassten, gänzlich von Veröffentlichungen von Elektronikprojekten in der K&T abzusehen. Es gibt genügend interessante, nachbausichere und sichere Schaltungen qualifizierter, fähiger Entwickler.

Naja, bedauern würde ich das jetzt nicht unbedingt. Für Anfänger steht da zu wenig drin (kenne allerdings nur zwei Röhrenbauvorschläge) und für Fortgeschrittene bringt er wenig neues. Weder Fisch noch Fleisch, von Bauvorschlägen dieser Güte ist die Röhrenbude voll klappe
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von e83cc


Auch an diesem Aspekt scheint was dran zu sein ? zumal die Röhrentoleranzen bei den meisten Röhren sicher nicht zu vernachlässigen sind. Habe mir mal die Mühe gemacht dies etwas genauer zu betrachten und 10 PCC88 statisch gemessen. Insgesamt also 20 System. Dabei war die durchschnittliche Abweichung ~1,3% die max. Abweichung <6% und die Systemungleichheit ebenfalls <6% Also sooo dramatisch ist das alles gar nicht, wie sich das zuerst angehört hat.

Du hast die Röhren sicher nicht Arbeitspunkt gemessen, ca 40 Volt Anodenspannung und ca. 4 mA Anodenstrom. Da sind die Abweichungen wesentlich größer. Klirrfaktoren zwischen 0,5 und 5 %.

 
Reply
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Du hast die Röhren sicher nicht Arbeitspunkt gemessen, ca 40 Volt Anodenspannung und ca. 4 mA Anodenstrom. Da sind die Abweichungen wesentlich größer. Klirrfaktoren zwischen 0,5 und 5 %.

Doch audiosix das hab ich! Ub 85V Ra 10k Rk 274. Hatte ja auch gezweifelt, weil für gewöhnlich Toleranzen von 20% bei anderen Röhren nicht ungewöhnlich sind.

Gemessen habe ich 10 NOS Tesla PCC88 und zur Kontrolle noch ein paar E88CC von JJ und Siemens, die waren sogar noch ein wenig enger beieinander.

Vielleicht hast du ja selbst noch ein paar von diesen Röhren rumliegen, dann mach dir mal den Spaß und miss sie in der angegeben Dimensionierung.
 
Reply
Ich hatte mal einen Probekanal gebaut und an Ub von 85 -200 Volt gemessen. Da hatte ich schon 90 Minuten Spaß, mehr wollte ich nicht investieren.
 
Reply
Und was hast du da festgestellt? Waren die gemessenen Werte sooo weit vom Datenblatt entfernt?
 
Reply
Das sich Betriebsspannung und Klirr umgekehrt proportional verhalten.
 
Reply
Naja, das ist jetzt irgendwie ein Totschlageargument. Mit einer höheren Ub kann man immer den Klirr verringern. Hälst du die gut 0,1% bei 2Veff für zuviel?

Aber insofern sind wir wieder beim Kernthema, ist weniger Klirr immer besser? Wie ist denn deine Philosophie? Tendierst du eher in Richtung alfsch, der am besten 0% Klirr anstrebt oder eher zur These ein wenig Klirr in der richtigen Dosis sei genau richtig?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Mit einer höheren Ub kann man immer den Klirr verringern.

Wieso ist das eigentlich so? misstrau
 
Reply