• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Switcher Cad
#1
Hallo liebe Forenmitglieder, hallo lieber Könich ;-)

da SwCAD hier ja das Standardprogramm für Simulationen zu sein scheint, bin ich guter Hoffnung hier eine Lösung für mein Problem zu finden.

Und zwar brauche ich für meine Simulation einfach einen Schalter der mit einer bestimmten Frequenz für eine bestimmte Zeit schließt. Hiefür habe ich das Bauteil "sw" (switch) gefunden, jedoch funktioniert nicht so ohne weiteres.

Ich bekomme immer die Fehlermedung:
Unable to find definition of model "sw"

Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss um das zum Laufen zu bringen?

Grüße Korona
 
#2
Du musst dem sw noch ein Modell zuordnen.

Nenne zum Beispiel den Schalter "MySwitch" (statt sw) und setzt dann irgendwo die Direktive ".model MySwitch sw()", um die default-werte zu nutzen.

Oder wenn Du andere Werte haben willst, so kann Dein Modell zum Beispiel so gestaltet sein:
".model MySwitch SW(Ron=.1 Roff=1Meg Vt=0 Vh=-.5 Lser=10n Vser=.6)"

Steht alles so wortwörtlich in der Hilfe.

--------

Ich frag mich aber, ob Du überhaupt mit Schaltern rumhantieren musst. Letztlich gehts Dir doch um einen "Burst", also einen Ton für eine bestimmte Zeit an die Simulation anzulegen.

Das kannst Du auch ganz normal mit den Spannungsquellen. Da kannst Du die Anzahl der Zyklen angeben. Und das sollte exakt ausreichen.

Wenn Du mehrere Töne zeitlich gestaffelt anlegen willst, nimmst Du zusätzlich den Delay und schaltest zwei Spannungsquellen in Reihe.
 
#3
Zitat:Original geschrieben von Korona
hallo lieber Könich ;-)

Ich liebe devote Untertanen Heart
 
#4
...das restliche Volk möge sich ein Beispiel nehmen... motz
 
#5
Danke es funktioniert.
Bin schon dabei mir die Hilfe durchzulesen und ich hoffe, dass ich das Programm in absehbarer Zukunft mal verstehen werde.

Die Idee mit dem Spannungsquellen oder Signalgeneratoren hatte ich auch schon, so funktioniert es in meinem Fall aber leider nicht.

Kann man auch so eine Art Frequency sweep machen für das Ansteuersignal also dass der Schalter anfangs z.B. 1mal pro Sekunde schließt und nach 10 Sekunden dann 10 mal usw?
D.h. eine Rechtecksspannungsquelle mit ansteigender Frequenz bei gleichbleibendem Duty Cycle.

Gruß Korona
 
#6
Ja, guckstu unter AC-Analysis
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#7
Es will mir einfach nicht gelingen. Wenn ich das ganze kombiniere spuckt mir meine DC Spannungsquelle 0V aus.

Ich hoffe Ltspice und ich werden irgendwann noch Freunde. motz




[Bild: 570_Switchsimu.png]

 
#8
Zitat:Original geschrieben von Korona
Ich hoffe Ltspice und ich werden irgendwann noch Freunde. motz
[Bild: 570_]

Befreunde Dich erstmal mit unserem Bilderuploader... Rolleyes
 
#9
Entschuldigung. Wusste nicht, dass man beim Bildnamen auf dem Server gleich die Dateiendung mit dazuschreiben muss.
 
#10
Danke! Jetzt seh ich was Cool

Das Problem liegt im "Kombinieren" Wink

So geht das nicht. Mir ist auch nicht ganz klar, was Du eigentlich simulieren willst misstrau
 
#11
Ich wollte mir den Verlauf der Leistung an der Spule ansehen bei verschiedenen Schaltfrequenzen des Schalters.
 
#12
Aha.... ich versteh..... So geht das aber nicht.

So gehts aber:

Zitat:Das kannst Du auch ganz normal mit den Spannungsquellen. Da kannst Du die Anzahl der Zyklen angeben. Und das sollte exakt ausreichen.

Wenn Du mehrere Töne zeitlich gestaffelt anlegen willst, nimmst Du zusätzlich den Delay und schaltest zwei (bzw. mehrere) Spannungsquellen in Reihe.

 
#13
Hi,

dann vielleicht die Frequenz an Stelle eines fixen Wertes als Parameter definieren und mittels Step-function .step param {freq} mehrere gesteppte simu-Durchläufe fahren. In den Beispielschaltungen unter examples müssten verschiedenste Step-Beispiele zu finden sein.

jauu
Calvin
 
#14
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich bin schon einige Schritte weitergekommen und habe die Simulation schon zum laufen gebracht.

Meine Ausgangsleistung, welche ich mir anzeigen lasse, kann ich nun grafisch darstellen jedoch wird man aus einem zerstückelten Sinusverlauf nicht wirklich schlau wie hoch die Ausgangsleistung nun wirklich ist.

Gibt es eine Möglichkeit sich das auch anzuzeigen lassen also als ob ich z.B. über die Zeitspanne einer Sekunde integrieren würde?

Gruß Korona (der vermutlich zu große Ansprüche hat)
 
#15
Zitat:Original geschrieben von Korona

Gibt es eine Möglichkeit sich das auch anzuzeigen lassen also als ob ich z.B. über die Zeitspanne einer Sekunde integrieren würde?

Gruß Korona (der vermutlich zu große Ansprüche hat)
jo...
im plan -> ALT taste und mit maus auf das element zb deinen lastwiderstd. --> gibt leistung im plot
im plot dann -> STRG taste und auf den bezeichner der leistung (zb I( rnx )*V( n00x ) ) -> zeigt intergal der leistung
Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower