• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


OBD
#1
Kann jemand was zu OBD sagen.

Welche Hardware, welche Software ist geeignet und am Besten noch kostenlos?
 
#2
Ich hab mal zufällig so ne Sendung darüber gesehen. Es gibt offensichtlich eine Handvoll allgemeiner Meldungen. Und es gibt autospezielle Infos mit wesentlich klarerer Aussagekraft.

Die üblichen Baumarktgeräte bringen wohl fast nur die allgemeinen Infos. Und kostenlos sind die auch nicht gerade, so rund 50-100 ?, wenn ich mich recht erinnere.

Es würde Sinn machen, sich sowas selbst zu basteln. Die Software ist trivial (es kommen nur Zahlencodes, denen man dann einen Text zuordnen kann) und ich vermute mal, dass es sich bei der Schnittstelle um eine serielle Kommunikation handelt.

Ich guck mal, was ich da finde.
 
#3
Die unterste Schicht - die Hardware - ist recht simpel:

http://www.blafusel.de/obd/obd2_kw-interf.html#2

Der Rest ist PC-Software. Da gibts 100%-ig was für lau. Siehe unten auf der Seite.
 
#4
Im bekannten Auktioshaus hab ich auch schon mal geschaut. Aus China gibts da was ab 10 EUR und aus D so ab 50 EUR. Da ich aber bisher damit keinerlei Erfahrungen gesammelt (mein Fahrrad hat keine derartige Schnittstelle) habe, dachte ich, ich frag vorher mal nach eh ich irgendeinen Mist hier rumliegen habe. Konkret will ich wissen welches Problem die Klimaanlage meldet. Und zur Reperatur ist ggf. eine Neujustierung der Stellmoteren erforderlich, was das Ding dann auch können sollte.

In einigen Auktionstexten ist dann zu lesen, das es streng verboten ist das Tachometer zurück zu stellen, was dann ja bedeutet, das dies mit den Geräten möglich ist.

Und irgenwelches Motortuning soll auch gehen, interessiert mich aber nicht.
 
#5
In diesem Bauvorschlag wird leider ein MC33290 verwendet den hab ich gerade bei ihbeeeh für 8,50 inkl. Versand gefunden.

Dafür bekomme ich schon was Fertiges aus Asien 360383240300 aber ob das was taucht und das warten auf die Lieferung lohnt?
 
#6
"Der sehr praktische ISO 9141 Interfacebaustein MC33290 von Freescale ist schon seit einiger Zeit abgekündigt und wird nicht mehr produziert. Eine gute Alternative ist der L9637 von STMicroelectronics."

misstrau


Die ? 8,-- für das ebay-Produkt sind unschlagbar! überrascht
 
#7
Ok, hab mir jetzt diesen bestellt http://www.obd2-shop.eu/diagnoseinterfac...p-151.html

Wenn man bedenkt, dass die Ganoven aus der Vertragswerkstatt satte 25EUR haben wollen um einmal den Fehlerspeicher auszulesen - ohne schriftliches Protokoll - dann kann ich da wohl nicht so viel falsch machen.

Ob sich mein Problem damit allerding lösen läßt wird sich zeigen.

Bei dem Zeugs aus China bin ich immer etwas misstrauisch, was schlußendlich ankommt.

 
#8
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

"Der sehr praktische ISO 9141 Interfacebaustein MC33290 von Freescale ist schon seit einiger Zeit abgekündigt und wird nicht mehr produziert. Eine gute Alternative ist der L9637 von STMicroelectronics."


Joo, jetzt hab ich das auch gerade gesehen - wer liest ist immer wieder im Vorteil Wink
 
#9
Bei ? 8,-- ist das Risiko überschaubar. Betrachte es einfach als Spende.

Und wenn Du Glück hast, bekommst Du im Gegenzug Produkte der Region. Glasperlen. Ne Tischdecke. Oder eben zwei tolle Stecker mit Plastiküberzug.

Ich geh allerdings von der Spende aus, denn mir ist unbegreiflich wie man für ? 8,-- überhaupt ne Ware von China nach Deutschland bekommen will. misstrau