• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Klirr einmal anders...
#41
Ja und? Dann lass uns doch jedenfalls jetzt nicht hängen. Zu welchem Vorschlag tendierst Du?
 
#42
Die Software lösung sieht echt gut aus,wo alfsch das immer findet....
cool edit,das könnte alles was ich suche...danke. Confused
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#43
Ich hab da zwar nichts von Verzerrungen gelesen. Aber wenns gut ist, dann ist ja gut.

Also: Thread erledigt. Big Grin
 
#44
jau...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#45
Drei Seiten sind viel zu kurz. motz
 
#46
Also harmonische von einem Frequenzgemisch erzeugen geht mit krummen Kennlinien definitiv nicht, ohne dass es noch Intermodulationsprodukte gibt. Nicht einmal die einzige "analog realisierbare" Methode ohne Zuhilfenahme von nichtlinearen Funktionen kann das IMO:

2 * sin( x ) * cos( x ) = sin( 2x )

Was einzig gehen würde wären digitale Zeitachsenmanipulationen (=> Harmonizer).

Gruss

Charles

P.S: sSrry, dass ich die Zweiwegeggleichrichtung vorgeschalgen habe, aber der OT erwähnte nicht, dass es sich um Musik handeln würde.
 
#47
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Was einzig gehen würde wären digitale Zeitachsenmanipulationen (=> Harmonizer).

Das hab ich bzgl. meiner Karaoke-Soundkartensoftware vor Augen. Wirklich ein fantastischer Effekt zur sauberen Verdopplung aller Frequenzen. Wenn man das frequenzverdoppelte Signal jetzt mit dem Orignalsound zusammenführen würde, so wäre das ein toller Effekt - sauberes k2 ohne Intermodulationen.

Ich hab allerdings von digitalen Filtern und Faltungen und all dem Kram nur sehr wenig geschnallt. Ich hab keinen Schimmer, wie die das hinbekommen.
 
#48
soooo....

Cool Edit Pro 2.1 als "portabel" = keine Installation erforderlich, einach starten...und was machen...
(vollversion , virusfrei sagen 40 virencheckprogramme..)

hier für euch zum download...
http://depositfiles.com/files/xu4b4ocmj

habs zur sicherheit AES verschlüsselt...man weis ja nie...
entpacken mit 7zip , passwort: d-amp


wer damit rumprobieren will... Tongue

so könnte zb ne dynamische verzerrung der pos. halbwelle aussehen (effect-> special-> distortion )

[Bild: 18_cool-dis.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#49
Boah... überrascht

...hoffentlich kann sich mad das noch saugen, bevor er in den Urlaub abzischt... misstrau
 
#50
easy Jungs!... wird ein Arbeits und Ausflug Urlaub zuhause.....nur halt nicht mit soviel zeit vorm rechner...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#51
Saugen, saugen, saugen motz ... alfschs Link ist verderblich Rolleyes
 
#52
ja werd ich tun,geht aber erst morgen...bin auf der arbeit...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#53
Cool
 
#54
Ich schließe mich da phase accurate an.
Wenn ich mal unterstelle, dass spielerisch irgendwelche Röhrenverzerrungen
nachzustellen sind, kommt nur eine wie auch immer gekrümmte Kennlinie in Frage.
Und es wird klar, dass diese Art der Verzerrung zwangsläufig auch Intermodulationsprodukte erzeugt.

Mit einer reinen Frequenzverdopplung basierend auf Zeitachsenmanipulation wäre dagegen eine intermodulationsfreie Verzerrung erreichbar.
Ein zweifellos anderer Effekt, der aber nicht unbedingt den "natürlichen" Verzerrungen von Röhren näher kommt als eine gekrümmte Kennlinie.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#55
So nun ist das hier ja schon etwas her....soweit auch alles prima.

Ich wollte jedoch mal eine frage loslassen und keinen neuen treat dazu aufmachen.

In alten R Amps tragen die Anodenwiderstaende(und alle Hohe Signalpegel fuerendeden) zur Klangformung bei sofern sie aus Presskohle waren.

Das erklaert sich aus dem NICHT Linearen Verhalten in hinblick auf die Spannung.Also eigentlich eine art VDR.

Nun die Frage : was wird produziert? k2,k4,k6...oder k3,k5,k7....oder beides?

Kann man einen VDR zur Klirrgenerierung heranziehen?

Beeinflusst man ebenfalls die Dynamic,weil die Verstaerkung ploetzlich Pegelabhaengig ist?


Wer weiss da was??
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#56
Ich kannte diesen Effekt nicht. Aber wenn der Widerstand sich über der anliegenden Spannung ändert, liegt es auf der Hand, dass asymmetrische Verzerrungen entstehen. Also k2, k4, k6 ...

Bestimmte Kohlewiderstände waren auch für ihr Modulationsrauschen bekannt, also ein Rauschen, dass mit der anliegenden Gleichspannung wächst. Ich hatte mal einen Vox AC30 dadurch entrauscht, dass ich sämtliche Anodenwiderstände durch Metallfilm-Typen ersetzt habe.

Wenn Du ein Signal nichtlinear überträgst, ändert sich logischerweise auch dessen Dynamik. So gesehen ist jeder Gitarrenverzerrer zugleich Kompressor.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#57
Und dein Entrauschen hat dem Typischen Klang keinen Abbruch getan?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#58
ob und wie widerstände "klingen" kann ich nicht sagen - ich habs noch nie getestet. Confused
aber...ich bin ja anhänger der NVP (null-verzerrungs-partei Tongue ), wie vmtl schon klar sein dürfte, und glaube -mad- du solltest einfach mal mit einem guten gitarren-amp musik hören; zb mit nem Vox AC30 ; dann kannst du gemütlich die verzerrung aufdrehen und einfach live hören, ob denn musik mit viel klirrfaktor besser klingt Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#59
Hmm,der Gedanke hat was bestechendes....nur ich hab keinen AC30...

Manchmal bin ich mir ueber den Grundton deiner Antworten unklar....nett oder nicht Rolleyes
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#60
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Und dein Entrauschen hat dem Typischen Klang keinen Abbruch getan?

Das ist eine Fangfrage!

Wenn Du das Rauschen zum typischen Klang dazurechnest, hat dieser zweifellos gelitten.
In diesem Fall war aber der Kunde zu mir gekommen, weil ihn das Rauschen störte. Es lag auch deutlich über dem typischen Wert.
Und ein klein wenig Restrauschen habe ich vorsichtshalber übrig gelassen Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!