• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Klirr einmal anders...
#21
Im Vergleich zu k2 sind die anderen Oberwellen recht marginal. Das mit der nachträglichen Addition zum Originalsignal ist logisch. Sonst hört man ja nur Zerrkram.

------------

Das meinte ich aber alles nicht. Mir gings um die Beeinflussung der Signale bei mehreren Frequenzen: die dominante Schwingung macht die kleineren platt.

Guckst Du:

[Bild: 1_mad_klirr1.png]

In der oberen Tabelle sind die Oberwellen der mit 10Vs dominanten 100Hz-Schwingung aufgetragen. Man sieht die enorme k2, deren Leistung alle anderen Oberwellen um den Faktor 100 übersteigt.

Unten dagegen hab ich die FFT der mit 1Vs überlagerten 1kHz Schwingung aufgezeichnet. Dort gibt es keinen auffälligen k2!!!

Für natürliche Tongemische ist diese Schaltung also eher ungeeignet, denn sie verzerrt nur den lautesten Ton.
 
#22
Um Tongemische korrekt zu verzerren, benötigt man eine Übetragungsfunktion, die in allen Bereichen ihrer Kurve eine gleichbleibende Unlinearität vorweisen kann.

Das ist bei einer Diode eher nicht gegeben.

 
#23
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Für natürliche Tongemische ist diese Schaltung also eher ungeeignet, denn sie verzerrt nur den lautesten Ton.
Ja, nur welche nichtlineare Schaltung tut das nicht?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#24
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Ja, nur welche nichtlineare Schaltung tut das nicht?

#22

DARÜBER sollten wir mal ernsthaft nachgrübeln.

Ich denke, dass eine strikt quadratische Bauteilkennlinie die Bedingung erfüllt.

Röhren, Selengleichrichter... so in der Richtung.
 
#25
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich denke, dass eine strikt quadratische Bauteilkennlinie die Bedingung erfüllt.

Habs eben mal in Spice die Quadrat-Formel durchgeleiert... nö... gleicher Effekt wie bei den Dioden.
 
#26
Ne... das muss noch präziser ausgedrückt werden! Rolleyes

Bei ner sauberen Quadrierung zweier Frequenzen gibts interessante Mischprodukte. ;deal2

[Bild: 1_mad_klirr2.png]

100Hz ist weg. Klar. 200Hz ist voll da. Auch klar.

Spannender ist die 1kHz-Sache. 1kHz ist weg... das ist schon mal gut. 2kHz ist auch da... leider ziemlich schwach.

Aber böse sind die beiden Mischprodukte 900Hz und 1100Hz! Für einen Überlagerungsempfänger ist das super: so erzeugt man die ZF.

Aber für nen Verzerrer sind diese beiden neuen Frequenzen IMHo ziemlich ätzig. Zumal sie auch noch viel stärker sind, als die 1kHz-k2.
 
#27
Hmm,und wenn man einen Spannungsteiler so bemist das er mit mehreren Dioden immer nur die unterste stark gekrümmte Kennlinie durchläuft?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#28
Oder ganz anders.....eine gegentakt zwischenstufe die entweder sehr unsymetrisch arbeitet,oder aber im b-betrieb läuft....

sollte dann doch mehr gradzahlige als ungerade Oberwellen erzeugen,oder?

Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#29
Dieser Thread heißt "Klirr einmal anders....". Der Titel verspricht, dass es Dir nicht darum geht, altbewährte Pfade nachzulaufen.

Also sollten wir mal systematisch die ganze Sache angehen. Zuerstmal sollten wir definieren, was der Fuzzer können soll.

ICH würde mir einen Zerrer wünschen, der alle entreffenden Frequenzen stur verdoppelt.

Ich hab hier in Windows ein zum XP dazugehöriges Tool, mit dem das geht. Da kann ich die Tonhöhe des Hintergrundsounds für Karaoke beliebig hoch und runterdrehen, ohne dass die Abspielgeschwindigkeit geändert wird.

Das ist natürlich rein digitaler Klangzauber, den wir so perfekt mit low-tech nicht hinbekommen. Aber zumindest angenähert.

Alles andere ist Gitarrenfuzzer-Zeugs. Wenn man da einen Ton zur Zeit spielt, klingts toll. Aber keiner kanns ertragen, wenn man nen Akkord durch den Fuzzer jagt. Das ist nur noch unmelodischer "Krach". Das liegt an den o.a. Mischfrequenzen.
 
#30
Hmmmm.....

...warum müssen wir sowas eigentlich in Hardware gießen? Wärs nicht viel klüger, sowas gleich mit Software und Soundkarte abzufackeln?

Wozu hat man denn sonst nen PC? misstrau
 
#31
Ich bin fest überzeugt davon, dass es für den Anschluss einer Gitarre an die Soundkarte schon alles geben muss - Hard- und Software.

Allerdings bin ich zu doof, son Zeugs zu finden.
 
#32
http://guitarfx.net/

...aber es muss noch besseren Stuff geben... misstrau
 
#33
sowas zb ?
http://www.thomann.de/de/zoom_g21nu.htm
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#34
Äh Gittare?......

eigentlich HiFi,sound of the sixties entstauben und sowas....

misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#35
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Äh Gittare?......
eigentlich HiFi,sound of the sixties entstauben und sowas....
misstrau

Software-Verzerrer wirst Du vorzugsweise bei den Gitarrenfreaks finden.

 
#36
oh...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#37
Ja... was "oh"? misstrau

1. Stück Hardware zusammenbasteln verzerrt für Deine Aufgabenstellung IMHO "falsch".

2. Software mit Soundkarte könnte es besser.

3. Alfschs Kauf-Effekt-Gerät ist IMHO zu gitarrenspezifisch.


Also ich denke, dass die 2. Idee der Königsweg ist.
 
#38
#mad....wäre evtl minimal sinniger, wenn du nicht erst nach 3 seiten vorschlägen und diskussion mal erwähnst, wofür das sein soll motz
ne beliebige, wunderbar einstellbare kennlinie hat zb cool edit
http://www.pctipp.ch/downloads/audiovide..._edit.html
guck selber
http://www.softonic.de/windows/allround
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#39
Zitat:Original geschrieben von alfsch
http://www.softonic.de/windows/allround

überrascht

Du bist immer wieder eine sprudelnde Link-Quelle, Alfsch
 
#40
Ach alfsch...manchmal überkommt es mich und dann vergesse ich das ja nicht jeder automatisch weiss was ich weiss,oder will....sorry!!!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.