• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


NF-Schalter
#21
...tja dann...evtl...ein J-fet , mit einer PL36 angesteuert? misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#22
Watt denn nu? Die Spezifikation ist schwammig. "NF" mit unbekannter Spannung und mindestens 500A an 10mm2-Strippen?

Oder doch einfacher Linepegel an 10kOhm Last? Dafür würde ich einen Drehschalter (brückend) und ein paar Miniaturrelais nehmen.
[Bild: 00009daf.jpg]
 
#23
Röhre geheizt: NF Ein

Heizung aus: NF Unterbrochen


misstrau
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#24
Ich glaube Mad sucht die Dinger aus einem alten Elrad Artikel, war irgendwas mit 550 und 560. Vom Rausch und Klirrverhalten her waren die gut, wenn ich es richtig erinnere.
 
#25
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Röhre geheizt: NF Ein

Heizung aus: NF Unterbrochen


misstrau

Macht Einstein in der Vorstufe so, Eingangsumschaltung.
 
#26
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Röhre geheizt: NF Ein
Heizung aus: NF Unterbrochen
misstrau

So richtig schnell arbeitet sowas aber nicht, denke ich... lachend
 
#27
@ audiosix

ja,das klingt bekannt,koennte ELRAD gewesen sein...

Hat ein Bekannter seinerzeit aufgebaut und vermessen(na ja vermessen...gerade mal Daempfung und vileicht klirr)...er sagte die seihen viel besser als man auf den ersten Blick vermutet.

Wenn ich noch recht weiss gehen die ohne probleme bis 20Vss und ueber 100kHz.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#28
@all

es geht nicht um Geschmack treffen,sondern um fast vergessene Technik...

Sollte mal jemand(dickes) simulieren,koennte ja sein das es eine ebenso gute alternative zu anderen Schaltern ist.... Confused

Hier geht es doch mehr um Brainstorming,oder nicht?

Anregungen geben und bekommen ist sehr wichtig finde ich,sonst gibts nur immer den selben Einheitsbrei... motz

Exoten machen die Welt bunt!!!!!!!!!!!!!!! ;deal2
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#29
Die Spezifikation ist immer noch schwammig.


[sub]Transistoren machen nie, was sie sollen und gehen still und heimlich kaputt. Immer.[/sub]
 
#30
Ne keine spec...sollen nur mal auf Herz und Nieren geprueft werden...dann weiss man was sie koennen und wofuer man die einsetzen kann.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#31
Kann mir dann bitte einer der Elrad-Leser mal so ungefähr nen Tipp geben, wie die Schaltung ungefähr ausgesehen hat? Hat mads Bekannter die Unterlagen noch?
 
#32
Klar,irgentwas mit Linepegel und 10k kommt schon hin,aber das ist ja nicht alles was man braucht.

Mein Signalgeber kann bis zu 28Vss und damit haette er ne gate funktion....zum Beispiel...oder..oder...oder...kreativitaet muss man trainieren!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#33
Ja die lagen in MEINEM Keller.... Cry
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#34
Vielleicht hat Dein Bekannter aber ein noch nicht so sehr von der Völlerei und dem Alk zerfressenes Langzeitgedächtnis und kann sich besser erinnern?

Oder gibts zumindest außer "Elrad" noch etwas mehr Suchbegriffe, die man Google vorwerfen kann? Rolleyes
 
#35
ne im ernst das waren nur ein PNP und ein NPN (BC550 und BC560) antiparalell und die verbundenen Basen wurden mit 10K gegen eine Plusspannung geschaltet.

Das war es....

natuerlich muss irgentwo auf der Eingangs oder Ausgangsseite ein DC pfad sein...also nix mit zwischen zwei Kondensatoren....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#36
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Vielleicht hat Dein Bekannter aber ein noch nicht so sehr von der Völlerei und dem Alk zerfressenes Langzeitgedächtnis und kann sich besser erinnern?

WAS soll das heissen???? misstrau misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#37
Zitat:Original geschrieben von madmoony
ne im ernst das waren nur ein PNP und ein NPN (BC550 und BC560) antiparalell und die verbundenen Basen wurden mit 10K gegen eine Plusspannung geschaltet.
Das war es....

Dann kann man den PNP auch gleich ganz weglassen.

Denn allein schon ein NPN, dessen Basiszone mit Ladungsträgern überschwemmt wird, ist in beiden Richtungen leitend. Die "falsche" Betriebsart nennt man "invers". So lange die Steuerspannung an der Basis größer als die NF ist, klappt das auch alles.

DAS ist nicht das Problem.

Das Problem liegt - ich hatte das schon bei dem Beitrag über CMOS-Schalter ausgeführt - in der relativen Hochohmigkeit zwischen normaler und inverser Betriebsart. Denn ein Schalter muss Strom in eine und auch in die andere Richtung durchlassen können.

Hat Dein Kumpel bei seinen Messungen auf diesen Bereich geachtet?
 
#38
Der war eigentlich Musiker und hatt an 600 Ohm gemessen...das ist sooo hochohmig auch nicht...

Was passiert denn in deiner Simu bei benutzung von 2 transistoren?

Oder waren es zwei antiparalelle NPN? misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#39
Ne, das Projekt hieß Hifi Vorverstärker und war in der ELO 8/86 und 9/86.

Für das NF Signal waren 2 BC 550 C antiparallel geschaltet, CE Strecke.

An den verbundenen Basen ist ein 8,2 K Widerstand, dann ein 180 k nach minus Ub (15 volt) Der BC 560 diente nur der Ansteuerung.

 
#40
Zwei antiparallele NPN sind sinnvoll. Das wird klappen.

------

Aber ich wiederhol mich nochmal. Genau um den Bereich des geringsten Stroms herum werden derartige Schaltersysteme relativ hochohmig.

Das führt dazu, dass besonders leise Signale überproportional schwächer übertragen werden als laute Signale.

Wenn man bei Messsungen nicht genau auf diesen Bereich achtet, dann kriegt man das nicht mit.

So ab etwa 0.1Vs verlässt man diesen Verarmungsbereich der zu geringen CE-Spannung. Und dann flutscht der Schalter. Keine Frage. Aber darum gehts nicht.