• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Ringzähler
#21
motz

-----
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ja... dazu hab ich Lust. Aber ich werde gleich vom Start weg Überspannungsableiter nehmen. Einfach weil die superknackig schalten
Ist wohl angebracht. Die Schaltung aus dem DDR-Buch hat 5M und 20M-Widerstände... da fliegt eine Fliege vorbei und schon schaltet was.

Dagegen war meine Dekatronzeitbasis richtich elegant... 2x Glimmdingsda und ein Mosfet.
 
#22
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Die Schaltung aus dem DDR-Buch hat 5M und 20M-Widerstände... da fliegt eine Fliege vorbei und schon schaltet was.

Bei der damaligen Frequenz- und Spannungskonstanz der DDR-Netze kams auf die paar Fehltakte durch Fliegen dann auch nicht mehr an lachend
 
#23
Computer sagt "ja".... misstrau

[Bild: 1_glimm5.png]


Der erste "1:5-Teiler" besteht aus R1 und C1 und der ersten Schaltstrecke.

Der zweite Teiler (1:10) besteht aus dem kapazitiven Spannungsteiler C1:C5 und der zweiten Schaltstrecke.

C4 und R6 dienen der Erzeugung eines TTL-Signals.

8 Bauteile insgesamt.
 
#24
Der 1:5-Teiler teilt ungefähr durch 5...

 
#25
Naja... vielleicht sollte ich doch nen dritten Ableiter spendieren... misstrau
 
#26
1:2 - 1:5 - 1:5 ? Wenn man alle in Reihe schaltet, wird es knapp mit der Betriebsspannung.
 
#27
Die ganze Sache ist äußerst wackelig. motz
 
#28
Sehe ich auch so. Deshalb hat es sich nicht durchgesetzt... sondern die Dekatrons sind erfunden worden.
 
#29
Wenn ich mal annehme, dass ein Ladungsintegrator vom Prinzip her optimal funktioniert und eine hinreichend gealterte Schaltstrecke im Mittel auf 2% exakt schaltet, dann sollte es folgende Schaltung bringen:

[Bild: 1_glimm6.png]

Ich bau die mal auf....
 
#30
Ja!

Ich hab ein Zählwerk von der Schaltung antreiben lassen. Statt D2 und R6 das Zählwerk.

Es zählt (ziemlich) exakt einen Impuls pro Sekunde.

Heart
 
#31
[Bild: 1_glimm5.JPG]
 
#32
Erstaunlich, dass das mit einem mechanischen Zæhler geht.
Erstaunlich, dass man mit einem einzigen Überspannungsableiter ungefähr durch 50 teilen kann Wink .

[SUP]Auf die Schaltung würde ich mich aber nicht verlassen...[/SUP]
 
#33
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Erstaunlich, dass das mit einem mechanischen Zæhler geht.
Die Power reichte gerade nicht aus, um den 24V-Zähler ganz direkt zu treiben. Daher das kleine Relais, was ja auch Potentialtrennung macht.

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Erstaunlich, dass man mit einem einzigen Überspannungsableiter ungefähr durch 50 teilen kann.
Ich würde nicht behaupten, dass jeder Takt sekundengenau ist. Aber so im Mittel kommt es hin. Ziemlich genau 3600 Counts pro Stunde.

Zitat:Original geschrieben von kahlo
[SUP]Auf die Schaltung würde ich mich aber nicht verlassen...[/SUP]
Eher für Demozwecke.