• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Gitterströme
#21
Ok, dann ist der resultierende Klang auch eher sekundär. Es geht also "nur" um ein schickes Röhrengerät. Und warum machen wir uns dann hier soviel Gedanken misstrau
 
#22
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Und warum machen wir uns dann hier soviel Gedanken misstrau

Die Schaltung muss funktionieren. Basta. Das wird sie hoffentlich auch tun. Wenn nicht, wird nachgebessert.

Was Du die ganze Zeit versuchst, ist das genaue Gegenteil dieses zielführenden Vorgehens.
 
#23
@ e83cc:

es geht hier ums prinzip glaube ich....ihr redet euch die Koepfe heiss ueber 0.0xxx% klirr....

Erst sollte die Schaltung mal laufen(bin am Aufbauen)


Das mit dem Klirr und dem Gitterstrom(wohlgemerk KEIN POSITIVER Gitterstrom ,weil Gitter positiv angesteuert)wird im realen Aufbau untergehen.

Bauteil und ROEHREN Toleranzen werden sicherlich viel mehr Einfluss haben!

Und Hand aufs Herz....du hoerst den Unterschied zwischen 0,2% und 0,02% klirr????

Dann denken wir mal an die Endstufen(Roehren) vergewaltigung....ne ne....das entbeert jeder grundlage.

Man darf sich nicht verzetteln,wieviele Geraete laufen draussen und werden als gut Klingend eingestuft....mess bei denen mal unter den echten Praxisbedingungen....da wirst du heulen!!!!!!!!!

Also ruhe abfahren...alles wird gut!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#24
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die Schaltung muss funktionieren. Basta. Das wird sie hoffentlich auch tun. Wenn nicht, wird nachgebessert.

Was Du die ganze Zeit versuchst, ist das genaue Gegenteil dieses zielführenden Vorgehens.

Wann hab ich gesagt, die Schaltung wird NICHT funktionieren?

Gesagt habe ich, sie wird nicht sonderlich gut funktionieren und dabei bleibe ich. Eine Schaltung die für 300V mit den dazugehörigen Röhren entworfen wurde, wird nicht annähernd so gut an 48V funktionieren und ich habe auch hinreichend begründet warum dies so ist.

Nachgebessert hast du ja inzwischen schon mehrfach und ich hab keinen Zweifel, das die nächsten Nachbesserungen erforderlich sein werden.
 
#25
Zitat:Original geschrieben von madmoony

@ e83cc:

es geht hier ums prinzip glaube ich....

Ja genau, du triffst den Kern. Könich Kucki will beweisen, dass ich keine Ahnung habe - und dagegen wehre ich mich - sogut ich kann lachend

Die Spielregeln sind einfach, jeder sagt, das was der andere sagt ist Blödsinn und liefert Argumente warum das so ist. Erst wenn man nicht mehr weiter kommt, akzeptiert man den gegnerischen Vorschlag und übernimmt ihn stillschweigend.

Beispiel Gitterstrom: Mein Vorschlag die Endröhre auch im Gitterstrombereich zu betreiben wurde nicht akzeptiert. Allerdings wird Gitterstrom in der empfindlichen Phonostufe, noch dazu OHNE Koppel C akzeptiert.

Schließlich ist der Weg das Ziel, und daher wirds hier lustig so weiter gehen. Ich bin mir sicher, für die Freunde unseres altengerechten Kindergartens wirds nicht langweilig werden
;pop;corn;
 
#26
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Nachgebessert hast du ja inzwischen schon mehrfach und ich hab keinen Zweifel, das die nächsten Nachbesserungen erforderlich sein werden.
Ich weiß zwar nur was von einer Optimierung (ECC81 im Zwischentreiber - Deine Empfehlung übrigens), aber derartige Aktionen sind für mich Zeichen eines lebendigen Projektes. Wo gehobelt wird, fallen Späne.

Im Gegensatz zu Dir hab ich ein Gesamtschaltbild entsprechend den "Kundenwünschen" entwickelt. Ich habe nicht - wie Du - lang rumgegackert, sondern ich hab ein Ei gelegt. Du bist ein "Schnacker". Ich bin ein "Macher".



 
#27
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

... derartige Aktionen sind für mich Zeichen eines lebendigen Projektes. Wo gehobelt wird, fallen Späne.
Da sind wir doch einer Meinung, nur spielen wir hier doch unser kleines Spielchen ...

Zitat:Im Gegensatz zu Dir hab ich ein Gesamtschaltbild entsprechend den "Kundenwünschen" entwickelt. Ich habe nicht - wie Du - lang rumgegackert, sondern ich hab ein Ei gelegt. Du bist ein "Schnacker". Ich bin ein "Macher".

Ja klar bist du der Macher Wink Aber so wars doch auch vereinbart, du zeigst mir mal so richtig wie man sowas macht und ich pass genau auf, auf das ich auch mal was lerne Wink