• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Prüfsender
#81
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Von 0V bis 250V passiert nichts. Nichts schwingt, auch nicht der Oszillator. Wer weiß,....

Erst messen, dann philosophieren! hinterhältig Also Oszillator:

Fließt Anodenstrom (messen über dem 10k-Anoden-Widerstand)?

Was für ne Spannung liegt am Gitter?
 
#82
Ich sehe gerade, dass L1 (bzw. L2) gedreht werden muss. Wenn die Anode Strom zieht, liegt an der Anodenspule oben neg. Potential. Dann muss die Gitterspule aber am Gitter pos. Potential einspeisen.
 
#83
Ub=200V
Ua=132V
->U10k=68V
->Ia=6,8mA
Ug=-196mV

Ich habe die beiden Spulen so angeschlossen, wie es der Schaltplan zeigt.
Also soll ich L2 drehen?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#84
Nach L2 drehen:

Ub=120V
Ua=3,88Vss
Ug=3,24Vss
U10k=3,84Vss
f=42MHz
Drek-Kondensator auf maximaler Kapazität 45pF
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#85
Naja... dann bist Du ja auf der Zielgerade. Big Grin
 
#86
Das regt mich auf, wenn im Schaltplan die Punkte fehlen, die angeben, wie herum die Spulen sein müssen. naja...

Wenn ich eins der drei Kondensatorplattenpärchen ablöte, müsste ich von 51MHz bis 115MHz arbeiten können. Nach Thomson lachend

Mal sehen, ob ich die 115MHz erreiche. Wenn ja, wäre es das schon zum Oszillator. Dann gehts an die NF Stufe
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#87
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Das regt mich auf, wenn im Schaltplan die Punkte fehlen, die angeben, wie herum die Spulen sein müssen. naja...

Grausame Welt der Technik: bei Flugzeugtragflächen gehört die Wölbung nach oben. Ist auch nicht extra markiert... klappe
 
#88
tja..irgendwie fällt mir dazu der spruch der service/bodencrew der Quabtas airline ein, pilot schreibt evtl fehler als notiz für den service auf, dabei gibts manchmal durchaus tiefsinnige bemerkungen:
P: Number 3 engine missing.
S: Engine found on right wing after brief search.

von
http://www.popularasians.com/forum/archi...19366.html
Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#89
Keine Ahnung warum, aber die Schaltung läuft!

Ich empfange mit meinem Kofferradio in unerwartet guter Qualität meinen eigenen Sender. Nicht mal das kleinste Netzbrummen ist zu hören Cool
Ich kann die komplette Frequenzskala meines Empfängers abdecken. Die Frequenz bleibt stabil, bis jetzt. Er sendet auch "schmaler" als der Transistorprüfsender.
Soweit alles schön und gut Smile

Aber warum ist meine Sendefrequenz laut Oszi von 46MHz bis 60MHz? Ich kann den Sender auf über 106MHz (laut Empfänger) einstellen und empfangen?
Irgendwas stimmt doch hier nicht misstrau
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#90
Du empfängst ne Oberwelle. Solche Sender produzieren oft keinen sauberen Sinus.

Dazu müsstest Du die Spulen loser koppeln (= Güte erhöhen). Dann wird der Sender auch kraftvoller.

Bis schließlich die Schwingungen abreißen.
 
#91
Ja, das klingt einleuchtend.

Ich muss also L2 etwas größer wickeln, dass L1 innen rein passt.
Momentan befinden sich ja die beiden Spulen ineinander, was eine gute Kopplung bedeutet.

Mal sehen, was sich machen lässt.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#92
Ich würde L1 und L2 hintereinander staffeln. Dann kannst Du sie leicht auseinanderschwenken. Und die Antennenspule mit Respektabstand um die Anodenspule drumrum.

Und natürlich die Frequenz noch richtig justieren. Wenn Du die Grundwelle im Radio hast, dann gehts auch deutlich mehr zur Sache.

Ich bin nur noch am Überlegen, ob wir Deine Fotos irgendwie in die Zeitung nehmen können misstrau . Vielleicht in der Rubrik: "Verbrecher mitten unter uns" klappe
 
#93
Okay.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

...die Bilder zeigen wir lieber Nirgends. Testaufbau...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#94
Wieso nicht? Dann ist eben auch ein bißchen Enthüllungsjournalismus für die niedere Sensationsgier dabei lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#95
Der Testaufbau funktioniert nun einwandfrei.
Das größte Problem war die richtige Anodenspulen Anordnung und Größe zu finden. Meine Wickel weichen erheblich von den bei Jogi angegebenen ab.
Die beste Anodenspule ist gleichzeitig auch die hässlichste lachend
Die Schwingkreisspule sieht da viel besser mit 2Wdg und 1,8mm Cu aus. Cool

Aber nun bekommt mein kleinster d-amp erst mal eine Kiste.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#96
"Testaufbau" ist so ein schönes Wort.... Smile


...für Röhrenmord Rolleyes
 
#97
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Der Testaufbau funktioniert nun einwandfrei.

Kannst du vielleicht noch genau beschreiben, wie groß jetzt deine Spulen sind? Und vielleicht ein Bildchen.
 
#98
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Kannst du vielleicht noch genau beschreiben, wie groß jetzt deine Spulen sind? Und vielleicht ein Bildchen.

[SUP]Bitte nur beschreiben[/SUP] überrascht