• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Prüfsender
#61
Zitat:Alle nicht bezeichneten Widerstände sind für 0,25 W Nennlast. D 1...D 3 = Drossel aus Draht 0,2 mm CuL auf 0,25-W-Widerstandsstab gewickelt. D 4 = Netzsiebdrossel oder Siebwiderstand 3 kOhm / l W. L 1 = 4 Wdg 1 mm Cu, L 2 = 2 Wdg 0,3 CuSS auf L1 gewickelt, L 3 = 1 Wdg 1 mm Cu, in 10 mm Abstand um L1 / L 2 angeordnet.

steht bei Jogi unter dem Schaltplan
http://www.jogis-roehrenbude.de/Sender/UKW-Sender.htm
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#62
Die inneren Spulen haben 10mm Durchmesser. Und die Antennenspule ist eh unwichtig und hat 30mm. Wink



 
#63
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Bild
Laut Beschreibung ist der Abstand von L1 und L3 10mm, wie engezeichnet.
Soweit richtig erkannt?

L1/L2 wäre somit d=10mm
L3 wäre somit d=30mm

Aber wie lang sollen die Dinger werden?
Somit meine Spulen alle die richtige Größe haben.


Doch nicht ums Doppelte zu groß geraten Wink Okay, macht nichts.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#64
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Doch nicht ums Doppelte zu groß geraten Wink Okay, macht nichts.

Optisch schon ;deal2 . Aber mathematisch gesehen sind sie ok lachend
 
#65
Ich zeige euch die Erste-Test-Verdrahtung, bevor ich sie unter Spannung setze.
Ich will ja nichts kaputt machen lachend
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#66
[Bild: 500_ECC81%20sender%20schaltbild.jpg]

D1, D2, D3 Drossel aus Draht 0,2 mm CuL auf 0,25-W-Widerstandsstab gewickelt

Geht da auch sowas?:
http://de.rs-online.com/web/search/searc...89&x=0&y=0
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#67
Der innere Widerstand dient der Güteminderung. Die Drosseln sollen möglichst breitbanding wirken.

Das können Deine modernen Drosseln allerdings auch. Kleiner und besser. Wink
 
#68
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

3. Meine Beiträge heißen deswegen "Beiträge", weil sie etwas beitragen. Deine "Bei-Träge" stammen dagegen von dem Wort "Beifang" ab, der einem "nachgetragen" wird. Ob man will oder nicht... Rolleyes

Kaum spreche ich dir ein Lob aus, fängst du wieder an zu stänkern. Kannst du damit nicht umgehen oder was soll das jetzt schon wieder werden misstrau
 
#69
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Kaum spreche ich dir ein Lob aus, ...

Dein "Lob" triefte vor niederträchtiger Niedertracht, voll von ätzendem Zynismus und perfidem Sarkasmus. motz Ich hatte den kalten Stahl schon an meinem königlichen Rücken gespürt.

Nenenene... das hat das Herz Deines Königs traurig gemacht. Mich verbittert. Mir meine Jugend und Unschuld geraubt.

Geht man so mit seinem König um? misstrau

Nein! Cry
 
#70
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Ja ja, Ahnung hat unser Gucki, das kann wohl sagen. Kaum ein Thema wo er nichts beitragen könnte, alle Auchtung Heart

Böse, böse, böse motz
 
#71
Ich wusste gar nicht, dass man diese Schaltung so platzsparend aufbauen kann Big Grin

[Bild: 500_ECC81 sender prototyp3.JPG]
[Bild: 500_ECC81 sender prototyp2.JPG]
[Bild: 500_ECC81 sender prototyp1.JPG]

Was sagt ihr? Wo könnte es Probleme geben? Ist die Position von L1 und L2 ok?

Ich weiß, dass es beängstigend aussieht, dafür sind die Abstände der Bauteile minimal.
Ich kann auch noch die Bauteilbezeichnungen ran schreiben.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#72
Die NF Eingangsbeschaltung fehlt noch. Irgendwie recht hochohmig.

Betriebsspannung und Masse fehlen noch.
Die zentrale Masse ist das Verbindungskupfer zwischen GND am Dreh-Kondensator und Kathode des rechten Röhrensystems.
Ob das eine Brummschleife ist, werde ich hören.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#73
HIMMEL!

Die Röhre kannst ja wohl wegwerfen. Bei derartiger Hitze und Biegungen gibts kleine Mikrorisse im Sinterglas des Bodens.

Das grenzt an Mord vor laufender Kamera!

Und ich mach mich im Pranger noch lustig über die Röhrenmorde der RBuden-Bagaluten. Mir ist schlecht.
 
#74
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Ja ja, Ahnung hat unser Gucki, das kann wohl sagen. Kaum ein Thema wo er nichts beitragen könnte, alle Auchtung Heart

Böse, böse, böse motz

Gucki da war nichts niederträchtig gemeint - das war wirklich ernst gemeint. Das kannst du mir jetzt glauben oder oder nicht.
 
#75
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Die Röhre kannst ja wohl wegwerfen. Bei derartiger Hitze und Biegungen gibts kleine Mikrorisse im Sinterglas des Bodens.
Ich habe schon schlimmeres gesehen.
Ich wiederhole: das ist nur ein Test.

Ich dachte mir schon, dass so eine Reaktion kommt.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#76
Argh....KEIN SOCKEL?????????????????????? ;fight
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#77
Ohje, Röhren gehören gesockelt überrascht Da kann ich mich nur Gucki anschließen.

Die Bilder sind zwar scharf aber die genaue Pinbelegung kann ich so nicht erkennen. WIe die Pinbelegung gezählt werden weißt du?

Mir fehlt da ein schirmendes Gehäuse mit Massefläche, ob dass so zuverlässiger funktionieren wird als der Transenaufbau misstrau da hab ich arge Zweifel.

Vorschlag, besorg dir ne Konserverdose, löte sowas wie ein Gehäuse zusammen und bau es dann nochmal auf aber MIT Röhrenfassung!
 
#78
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Ich habe schon schlimmeres gesehen.
Oben diesen hässlichen Nippel abknipsen? misstrau
 
#79
Ne das Glas ab,damit man fuer EDEL-HiFi die Fertigungstoleranzen der Systeme nachjustieren kann,oder wofuer hat man sonst das Abgleichbesteck? misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#80
Von 0V bis 250V passiert nichts. Nichts schwingt, auch nicht der Oszillator.
Wer weiß, was die gefundene Röhre für eine Vergangenheit hat. Ich hätte das Ding vorher testen sollen.
Ich werde die zur Schwingungserzeugung nötigen Kondensatoren austauschen in der Hoffnung dass die Röhre noch lebt.

Wenn das Sinterglas am Boden so empfindlich ist, dann war die Röhre schon tot, als ich sie fand - mit verbogenen Beinchen. Cry
Die eine RL12P35, die ich dort fand, war ja auch kaputt Rolleyes
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!