• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Prüfsender
#41
Gucki, du hast schon Recht.
Ich bin kein UKW Experte, aber grundlegendes theoretische Wissen habe ich. Wenn der Moment in der praktischen Anwendung gekommen ist, muss entsprechendes Wissen da sein. Das ist aber leider nicht immer der Fall.

Trotzdem will ich keine Mühe für den mäßig schönen Transistor-Sender vergeuden. Das Ding funktioniert, solange ich mich fernhalte - OK.

Lieber sammle ich Erfahrungen mit dem Aufbau des ECC81 Senders.
Etwas Zeit und viel Motivation sind vorhanden und einen HF-gerechten Aufbau bekomme ich auch hin.

Das einzige Hindernis ist momentan, dass die Abmessungen der Spulen für den ECC81 Sender nicht angegeben sind.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#42
Spulendurchmesser kann man doch gut in den Fotos ahnen. Ich wurde nen halben Röhrendurchmesser nehmen. Wink

 
#43
..definieren wir einfach: 10 mm .
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#44
[Bild: 500_ECC81 sender foto spulen.png]

Laut Beschreibung ist der Abstand von L1 und L3 10mm, wie engezeichnet.
Soweit richtig erkannt?

L1/L2 wäre somit d=10mm
L3 wäre somit d=30mm

Aber wie lang sollen die Dinger werden?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#45
Auf dem untersten Foto (also das vom modernen Nachbau) sind die Spulen besser zu erkennen.
 
#46
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

BTW: Jogi hat einen Blocker eingebaut, dass man seine Bilder nicht direkt sehen kann. Wir sehen immer nur ein hübsches rotes Kreuz. Rolleyes

Das läßt sich allerdings leicht umgehen. Einfach mit der rechten Maustaste auf Bild klicken (Kontextmenü) und View Image auswählen. Dann wird zunächst nur das Bild angezeigt und wenn man zurück geht wird die Schaltung auch hier angezeigt.

PS: Der Jogi hat uns, wie es aussieht, ziemlich lieb, wenn er sich diese Arbeit macht misstrau
 
#47
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Schön wenn wenigstens der Könich den Überblick behält lachend

Ja ja, Ahnung hat unser Gucki, das kann wohl sagen. Kaum ein Thema wo er nichts beitragen könnte, alle Auchtung Heart
 
#48
1. View Image ist bei mir grau...

2. Der Blocker war schon immer in der RBude drin. Hat nichts mit uns zu tun.

3. Meine Beiträge heißen deswegen "Beiträge", weil sie etwas beitragen. Deine "Bei-Träge" stammen dagegen von dem Wort "Beifang" ab, der einem "nachgetragen" wird. Ob man will oder nicht... Rolleyes
 
#49
Paar Reste zusammengetragen:
[Bild: 500_ECC81 Sender bauteile.JPG]

Erste Test Spule L1 L2 und L3
[Bild: 500_ECC81 Sender spule oben.JPG]
[Bild: 500_ECC81 Sender spule seite.JPG]

Schön soweit?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#50
Also Deine Fossiliensammlung ist schon beeindruckend.
Von den gezeigten Teilen ist wohl kaum eines jünger als 50 Jahre! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#51
Doch Tongue die beiden kleinen Widerstände oben rechts sind ganz modern.
Also für einen Testaufbau reicht mir das.
[SUP]Außerdem müssen sich die Teile mit der alten Röhre verstehen Wink [/SUP]
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#52
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Schön soweit?

Ist das ein Keramikring? Und zwei Hartpapierisolierscheiben von alten Becherkondensatoren?
 
#53
Das mit dem Hartpapier stimmt.
Aber der Ring ist aus Holz. Sonderanfertigung lachend
Das dürfte L1 und L2 nicht stören.

Sieht der Wickel sonst HF tauglich aus?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#54
Hmmmm....

Ideal für UKW-Spulen ist dicker Draht in freier Luft. Draht auf Holz und Hartpapier ist schlecht, weil es die Güte sinnlos drückt.

Außerdem hab ich auch das Gefühl, dass die Spulen ums Doppelte zu groß geraten sind, wenn ich das mit dem Nachbau-Foto vergleiche. misstrau

 
#55
[Bild: 500_ECC81%20sender%20foto%20spulen.png]

Naja, L3 soll 10mm Abstabd zu L1/L2 haben. Das habe ich entsprechend eingezeichnet.
Da liegt es doch nahe, dass die Äußerste Spule L3 3cm Durchmesser haben muss.
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Das mit der schlechten Güte stimmt aber nur für L3, die die HF für die Antenne aufnimmt.
L1 und L2 dürften von dem Holz wenig merken... oder?
[Bild: 500_ECC81 sender schaltbild.jpg]
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#56
Ich sag das jetzt zum zigsten Mal: warum zeigst Du uns immer dieses Foto? In Jogis Beitrag war doch unten kurz vor Ende ein wesentlich besseres Foto, bei dem die Spulen auch richtig aufgebaut sind und man auch die Größe sehen kann motz

----------

L1 ist die alles entscheidende Resonanzspule. Da aber L2 mit L1 eng gekoppelt ist, ist L2 die zweitwichtigste Spule. L3 ist lose gekoppelt und schadet nicht viel.
 
#57
Es könnte höchstens sein, dass die angegebenen 10mm nicht stimmen. misstrau

[Bild: 500_ECC 81 spule neubau.jpg]
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#58
Die innere Spule hat einen Bananenbuchsenaußendurchmesser.

Und die äußere Spule ist größer lachend
 
#59
Wenn man die unterschiedlichen Entfernungen zum Fotoapparat ignoriert und die Buchse mit 6mm direkt auf die Spule legt, sieht das so aus:
[Bild: 500_ECC81 sender spulenvergleich.png]

Meine Spule hat einen Innendurchmesser von genau 10mm und die Buchse ist 6mm groß.
Die Spule vom Foto aus dem Netz ist gefühlte 1,5mm kleiner.
L3 ist jedoch erheblich kleiner, als bei mir - somit sind die geforderten 10mm Abstand unterschritten.

Was sagt Ihr, guck ich schief?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#60
Woher hast Du das mit den 10mm Abstand ? misstrau