• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


das Ohr :o
#1
zum thema : was unsere ohren eigentlich so können
-> warum könnte es möglich sein, dinge wie zb den klang von kabeln, zu hören, obwohl es (fast ? ) unmöglich ist, das messtechnisch zu erfassen....
(bzw das problem liegt wohl eher darin, dass wir nicht wirklich wissen, WAS wir da hören und somit auch nicht, was wir messtechnisch nun genau suchen sollen..)

eine schöne zusammenfassung vom ohr:
http://www.mu-sig.de/Theorie/Akustik/Akustik06.htm

-> Dementsprechend wird ein logarithmischer Maßstab (in Dezibel [dB]) für den Schalldruck verwendet. Der Bezugsschalldruck peff.,0 (geringster wahrnehmbarer Schalldruck ? Hörschwelle bei 1 kHz) beträgt 2·10-5 Pa und hat eine Pegel von 0 dB (nach DIN 45 630).

Dieser Wert (ein Fünfmilliardstel des normalen Luftdrucks) ist unvorstellbar klein und macht deutlich, dass das Ohr das empfindlichste Sinnesorgan des Menschen ist. Wäre das Ohr für noch geringere Reize empfindlich, würde man die Wärmebewegung der Luftmoleküle (Brownsche Molekularbewegung) als Rauschen wahrnehmen können.
Confused

-> Die Zeit, die der Schall braucht, um von der Quelle zum Ohr zu gelangen, heißt Laufzeit. Der Unterschied der Laufzeiten zu den beiden Ohren (Laufzeitdifferenz) und die Lautstärkedifferenz des Schalleindrucks im rechten und linken Ohr, sind die wesentlichen Faktoren, die die horizontale Ortung ermöglichen. Genauigkeit: ca. 3°
ich hab mal den laufzeitunterschied berechnet (wer will..selbst berechnen, ich könnte mich ja vertan haben) das gehör erkennt 15us laufzeitunterschied ! Confused

somit ist das ohr wohl (soweit es 100% intakt ist) unser "feinstes" sinnesorgan Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#2
jau, danke Alfsch Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#3
Zitat:Original geschrieben von alfsch
warum könnte es möglich sein, dinge wie zb den klang von kabeln, zu hören, obwohl ....
Wäre das Ohr für noch geringere Reize empfindlich, würde man die Wärmebewegung der Luftmoleküle (Brownsche Molekularbewegung) als Rauschen wahrnehmen können.

Wenn ich "Kabelklang" höre, rauscht es gleich in meinen Ohren Angry

Wink
 
#4
nein das sind deine alten Ferrochrome Kassetten.....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#5
Hi,

wäre das Ohr minimal empfindlicher könnten wir das Gras wachsen hören lachend
Wäre das Auge ebenso empfindlich wie das Ohr könnten wir eine Kerzenflamme auf dem Mond erkennen.
Erstaunlich daher, wie schlecht manche hören können.....ums verrecken hören die nicht zu..die Saubuam. motz

jauu
Calvin
 
#6
Zitat:Original geschrieben von Calvin
Wäre das Auge ebenso empfindlich wie das Ohr...

Das ist also der Grund, warum sich die Doppeltriode (und auch voltwide) immer beschweren, dass ich sie gar nicht richtig lesen würde....

...ich bin unterempfindlich lachend
 
#7
..und untergross ? misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#8
Jaja... und mein Humor ist unterirdisch und meine Intelligenz unter aller Sau und bei den Los-Gerdos bin ich unterbeliebt.... Rolleyes

Kurzum: ich bin der "Unter"! Big Grin
 
#9
jepp. passt doch: die inkarnation der "dark side" sozusagen Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#10
Obacht mein Koenich ,ihr werdet verspottet. überrascht
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#11
Kann eigentlich jeder zum Roehrenbuden Stammtisch kommen?wenn ja wie waere es mit nem Betiebsausflug? Tongue
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#12
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Obacht mein Koenich ,ihr werdet verspottet. überrascht

Echt jetzt? misstrau
 
#13
Ja ich denke schon,also ich meine mehr als gewoehnlich....

Ach vergiss es,nicht so wichtig....passt schon.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#14
Was ist nun mit dem Ausflug....waere doch nett.....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#15
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Kann eigentlich jeder zum Roehrenbuden Stammtisch kommen?wenn ja wie waere es mit nem Betiebsausflug? Tongue

Ich bin nicht so der Typ für Stammtische. Ich steh mehr auf Einsamkeit und See und Wind:

[Bild: seemann-mit-schlagseite-1190637070.jpg]

 
#16
Na wenn der Typ nen Wind laesst wird die See aber ungemuetlich....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#17
Ist das ein altes Urlaubsfoto von dir als du noch jung und schlank warst? Big Grin
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#18
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Kann eigentlich jeder zum Roehrenbuden Stammtisch kommen?wenn ja wie waere es mit nem Betiebsausflug? Tongue

Ich bin nicht so der Typ für Stammtische. Ich steh mehr auf Einsamkeit und See und Wind:

[Bild: seemann-mit-schlagseite-1190637070.jpg]

Das Bild ist einfach klasse Gucki! Hasste das im letzten Urlaub gemacht? Wink
 
#19
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Das Bild ist einfach klasse Gucki! Hasste das im letzten Urlaub gemacht? Wink

Spielst Du das Echo? misstrau

http://include.php?path=forum/showthread...entries=16
 
#20
Nö, kein Echo habs, schlicht übersehen. Aber wenn ichs gesehen hätte, hätte ich auch was dazu gesagt, einfach zu gut.