• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


made in China/ CE???
#1
..salü!

bin voll im Inventur-Stress..aber nichtsdestotrotz:

Interface für OPEL, bei der e-Bucht um einige Teuronen gesteigert.

Aufgeschraubt, man will's ja wissen: ;baeh

[Bild: 1520_opel.jpg]
 
Reply
#2
Ein ziemlich alter PIC Rolleyes

Wozu dient das ganze?
 
Reply
#3
Was wäre blos aus der WEot geworden, wenn man dieses Allzweckwerzeug "Heißkleber" nicht erfunden hätte???

Stellt euch mal vor, man müsste immer noch alles mit Silikon zukleistern....
 
Reply
#4
Ohne Heißkleber wäre China längst auseinandergefallen Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#5
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Ohne Heißkleber wäre China längst auseinandergefallen Big Grin


... nicht nur China ...
 
Reply
#6
Genau wie 1970 die Japan-Dinge. Vieles war gekleistert und geklebt. Aber manche Dinge waren schon feinste Technik. Heutzutage ist fast alles aus Japan von allerhöchster Qualität bei dem wir kaum noch mithalten können. Ähnlich Entwicklung bei den Taiwanesen.

Es steht zu befürchten, dass auch die Chinesen nach und nach die Qualitätsmärkte einnehmen und schließlich dominieren werden.
 
Reply
#7
..Wie gesagt, ein Interface für OPEL-Kfz, um Fehlerspeicher auszulesen und rückzusetzen.

Selbstbau schied aufgrund des doch sehr günstigen Preises (ca.15Teuro+10Teuro Versand) aus... Angry
 
Reply
#8
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

...

Es steht zu befürchten, dass auch die Chinesen nach und nach die Qualitätsmärkte einnehmen und schließlich dominieren werden.

Was bitte ist daran zu befürchten? Ich persönlich kann eine derartige Entwicklung nur begrüßen, sichert sie mir doch dauerhaft eine relativ hohe Qualität zu einem günstigen Preis. Warum kommt 75% meiner heimischen Stereoanlage oder meines Computerequipments wohl aus Japan (die fehlenden 25% sind Eigenbauten oder kommen aus der Schweiz)?

Nicht umsonst investieren die Chinesen momentan wie irre und kaufen komplette Firmen auf. Nicht um auf den technischen Stand zu kommen, den haben sie längst, nein, die sind an Qualität und an N A M E N interessiert.

Heute dürfte es nämlich tierisch schwer werden mit einem Namen wie BAIC (einer der großen chinesischen Automobilhersteller) am Ruf von Volvo in punkto Sicherheit und Qualität zu kratzen...auch, wenn BAIC in beiden Disziplinen für chinesische Verhältnisse ganz weit vorne liegt...
 
Reply
#9
ich glaub auch die chinesen haben bald alle abgehängt. die haben schließlich überhaupt keine moralischen grenzen was arbeitsmarktsituation und menschenrechte angeht... aua!

heißkleber? bestes wo gibt!!!! siehe:

[Bild: 1397_heisskleber.jpg]

grüße
 
Reply
#10
Zitat:Original geschrieben von Röhrenbastler
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Es steht zu befürchten, dass auch die Chinesen nach und nach die Qualitätsmärkte einnehmen und schließlich dominieren werden.
Was bitte ist daran zu befürchten? Ich persönlich kann eine derartige Entwicklung nur begrüßen, sichert sie mir doch dauerhaft eine relativ hohe Qualität zu einem günstigen Preis.

Konsum ausländischer Produkte macht uns arm. Inländische Produktion und Export macht uns reich.

...oder noch simpler...

Geldabfluss ist schlecht, Geldzufluss ist gut (weiß jeder Kontobesitzer)

Erstaunlich, dass immer mehr westliche Nationen und Regierungen diesen Grundmechanismus der Wirtschaft zunehmend vergessen... misstrau
 
Reply
#11
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
...

Geldabfluss ist schlecht, Geldzufluss ist gut (weiß jeder Kontobesitzer)

Erstaunlich, dass immer mehr westliche Nationen und Regierungen diesen Grundmechanismus der Wirtschaft zunehmend vergessen... misstrau

Volkswirtschaftlich betrachtet vollkommen richtig...

Mir als Einzelperson ist der Reichtum des Staates relativ Mumpe...mich interessiert mein eigenes Konto viel mehr.

Und - man höre und staune - wenn ich für ausländische Qualität weniger ausgeben muss als für innländische, dann ist der Geldabfluss auf meinem Konto geringer und ich damit reicher und - eventuell - beruhigter...denn Geld macht ja bekanntlich nicht glücklich ;deal2
 
Reply
#12
Zitat:Original geschrieben von Röhrenbastler
Mir als Einzelperson ist der Reichtum des Staates relativ Mumpe...mich interessiert mein eigenes Konto viel mehr.
Der Staat besteht aus einer Anhäufung einzelner Personen. Nur die wenigsten davon produzieren für den Export.

Der überwiegende Teil der Bevölkerung rührt im eigenen Saft. Da gibt es Steuerbeamte, Verkäufer, Konsumenten, alte Ommis, Kleinstkinder und Politiker. Diese ganze Brut schaufelt das Geld nur hin und her und - und da wirds gefährlich - kauft davon ausländische Produkte.

Diesen Geldabfluss müssen die für den Export Produzierenden ausgleichen.

Bisher ist das nur deswegen gelungen, weil unsere vielen Konsumenten relativ minderwertige Produkte importierten und unsere wenigen Produzierenden relativ hochwertige Produkte exportierten.

So konnte eine kleine Zahl von Exportproduzierenden die große Übermacht Nicht-Exportproduzierender durchfüttern.

Wenn unsere Konsumenten aber mehr und mehr hochwertige Produkte importieren, so kippt das System.

Dass China uns mit billigen Produkten lockt, das steht nicht im Zweifel. Wir müssen uns nur klar sein, dass wir jeden so eingesparten Cent in wenigen Jahren vielfach zurückzahlen müssen. In Form von Arbeitslosigkeit und Staatsbankrotten. Und das zu einem Zeitpunkt, wo das ehemals begehrte Produkt schon längst zum Recyclinghof gewandert ist.
 
Reply
#13
Wie heißt dieses so wunderbar aufgemalte Schreckgespenst doch gleich noch für den Privatmann???

..ach ja....Inflation...

Und zum Staatsbankrott tragen unsere Damen und Herren Politiker doch ganz freiwillig bei....

Jedes produzierende Gewerbe wird systematisch daniedergemacht...Kohle, Stahl etc...

Hin zur Dienstleistung.... klappe
 
Reply
#14
Ich wollte lediglich diese Frage "Was bitte ist daran zu befürchten?" beantworten. Das hab ich. Der Rest obliegt der Einsicht jedes Einzelnen.
 
Reply
#15
Gut....aber daran ist nach wie vor nichts zu befürchten. Das ist eine unabdingbare Tatsache. Die Chinesen werden über kurz oder lang auch den Qualitätsmarkt dominieren. Wie vor ihnen die Japaner, Koreaner und andere auch. Es wird immer eine aufstrebende Industrienation geben....

Leider haben wir uns - dank unserer hochqualifizierten Politiker - sowohl von einer aufstrebenden als auch von einer Industrienation schon meilenweit entfernt.

Die Rechnung bekommen wir noch dafür präsentiert...das sehe ich genau so wie du.
 
Reply
#16
Zitat:Original geschrieben von Röhrenbastler
Gut....aber daran ist nach wie vor nichts zu befürchten. .... Die Chinesen werden über kurz oder lang auch den Qualitätsmarkt dominieren. Wie vor ihnen die Japaner, Koreaner und andere auch.

Ich sehe einen signifikanten Unterschied zwischen einer Milliarde Chinesen und den vielfach kleineren Normalstaaten. Die Anzahl der für den Export produzierenden Chinesen ist schon jetzt beeindruckend.

Wenn die nun alle hochwertige Maschinen statt billiger Heißkleber-Skulpturen zusammenbauen, dann haben wir was zu befürchten.
 
Reply
#17
Irgendwie habe ich momentan das ungute Gefühl, daß

1.) wir beide diesen Thread ein wenig zuspammen

2.) du die Relation zwischen chinesischer und Weltbevölkerung aus den Augen verlierst.

3.) wesentlich weniger Chinesen für den Export arbeiten als landläufig angenommen wird

4.) China eine riesige Binnennachfrage hat, die in ganz naher Zukunft erst einmal befriedigt werden muss, da sich dort sonst Verhältnisse wie im Moment in den nordafrikanischen Staaten einstellen könnten.

5.) ich den Feierabend verpeilt habe Heart
 
Reply
#18
Zitat:Original geschrieben von Röhrenbastler
1.) wir beide diesen Thread ein wenig zuspammen

Ist hier im Forum völlig normal... lachend
 
Reply