• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kleinspannung Schalten, Strombegrenzt und Kurzschlussfest!
#21
Sch?nen Abend!

Von meiner Seite her wollte ich nur mal zeigen, dass mich die ganze Sache weiter besch?ftigt, und ich nicht nur ne vorgekaute L?sung von Dir haben m?chte.
Die die zuletzt gezeigte Variante nicht realisierbar ist, ist mir auch klar! Es sollte eher ne Art Denkanstoá (haupts?chlich fr mich) sein.

Und das mich die Signalerkennung nicht mehr interressieren wrde....welch Vorwurf! Ich bin einfach noch nicht so weit, dass es in dem Faden weitergeht. Aber es wird weitergehen, versprochen! Auch hier m?chte ich erstmal selbst ein paar eigene Gedanken sammeln!

Nichts fr ungut, aber Du bist einfach zu fix fr mich! Wink
 
#22
hier mein vorschlag...(so etwa, für stromlimiter brauchts noch nen trans. mehr)
[Bild: 18_spg-reg1.png]
der V2 is das on/off signal --> 0/5V
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#23
Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
Und das mich die Signalerkennung nicht mehr interressieren wrde....welch Vorwurf!

Ich hab heute morgen um 10:00h was in dem Thread gearbeitet und um 16:00 nachgefragt. Ohne jedwede Reaktion, obwohl Du online und in diesem Thread hier aktiv warst.

 
#24
Ja, das stimmt! Ich hab deinen Post von heute morgen gelesen, mich ber die Anregung gefreut, und habe auch schon viel rumsimuliert und nachgesonnen. Komme aber mit deinem Schaltungsvorschlag vorerst nicht weiter. Mein LED-strom bewegt sich unerkl?rlicher weise im uA-Bereich....mehr dazu im Anderen Faden.

Parallel dazu hab ich mich hier mit diesem Thema besch?ftigt.

Im Signalerkennungsfaden melde ich mich gerne wieder wenn ich auch was geschafft habe, etwas dazu beitragen kann und nicht nur Eure Vorschl?ge blind realisiere.

Edit: Aus unerfindlichen Grnden kann ich seit kurzem keine Sonderzeichen mehr darstellen....
 
#25
Wenn Du einen Thread für Deine Probleme eröffnest, so solltest Du auf konstruktive Vorschläge zumindest insoweit eingehen, dass Du irgendeine Reaktion zeigst, wenn einer schon ausdrücklich nachfragt, ob der Thread von Dir vergessen wurde. Diese Reaktion könnte z.B. sein: "keine Zeit im Moment".

Außerdem lese ich andauernd was von "uC", "GPIOs" und Schaltungen dafür und an anderer Stelle dann Deine Aussage: "Realisierung in Weichware gefällt mir nicht, ich kann nicht programmieren".

Dazu Deine wortgewaltig und wichtig klingenden Technologieanforderungen und dann Deine - mit Verlaub - nennen wir es mal "geradlinigen" Bauteilgräber mit möglichst fixfertigen Chips.

Alles sehr suspekt in meinen Augen. Zumindest ausreichend, um meine Motivation zur Mithilfe nachhaltig gedämpft zu haben. Macht aber ja auch nichts. Du hast genug Selbstvertrauen. Das kann vieles kompensieren. Wink
 
#26
Entschuldigt das L?schen meines Geschreibsels: Ich hab Rumgucker jetzt einfach mal ne Private Nachricht geschrieben. (Hast Du was bekommen?)

Eigentlich wollte ich n?hmlich was zu Alfsch 's Vorschlag schreiben! Danke fr deinen Input Smile

Ich habe inzwischen noch die Strombegrenzung eingepflegt, klappt auch ganz gut, nur worin siehst Du den Vorteil gegenber Rumguckers L?sung mit PNP-L?ngstransistor? Geringere Lastabh?ngigkeit?

 
#27
Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
Eine L?sung rein in Software gef?llt aus allein deswegen nicht, dass ich in Anderen Projekten nicht unbedingt einen Mikrocontroller zur Verfgung haben werde.

Ein "Mikrocontroller" ist ein 6- bis 8-poliger Chip, den man für unter einen Euro kaufen kann und der daher in jedem Projekt genauso verfügbar ist, wie ein Kondensator oder ein Operationsverstärker.
 
#28
Ich hab die private Nachricht bekommen. Aber ich fand das nicht privat. Auf einen Teil davon hatte ich direkt Bezug genommen, als Dein Text da noch stand. Texte weglöschen ist Mist. Bringt Verwirrungen.
 
#29
Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
...nur worin siehst Du den Vorteil gegenber Rumguckers L?sung mit PNP-L?ngstransistor? Geringere Lastabh?ngigkeit?

Alfsch hat eine Spannungsstabilisierung gezaubert.
 
#30
Ja, tut mir leid, ich wollte das Thema nicht noch l?nger aufweichen! Ich lass in Zukunft alles stehen!

Die Spannungsstabilisierung hab ich gerade auch erkannt als ich Dir die PM geschrieben habe Smile
 
#31
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Alles sehr suspekt in meinen Augen. Zumindest ausreichend, um meine Motivation zur Mithilfe nachhaltig gedämpft zu haben. Macht aber ja auch nichts. Du hast genug Selbstvertrauen. Das kann vieles kompensieren. Wink

Kann es sein Gucki, das du einwenig paranoid reagierst? Deinem Anspruch an das Antwortzeitverhaltens deines Gegenübers ist ziemlich hoch! Längst nicht alle wollen dich verarschen, manchmal gibt es auch andere Erklärungen.

Eigentlich dachte ich, in fortgeschrittenen Alter stellt sich sowas wie eine Art Altersmilde ein. Aber vielleicht brauchst du noch ein paar Jährchen um dort anzukommen misstrau
 
#32
Einer der seltenen Fälle, wo ich mal Deiner Meinung bin überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#33
Hey, Ihr zwei! misstrau Mal immer vorsichtig mit persönlichen Beleidigungen.

Wie ich schon schrieb, gings um diesen Thread:

http://include.php?path=forum/showthread...entries=49

Während ich mir dort Sonntag morgens Arbeit machte und nach zig Stunden am Nachmittag mal nachfragte und dann trotzdem immer noch nichts kam und stattdessen munter ausschließlich in diesem Thread gepostet wurde, kam mir der Verdacht, dass das hier ne ABM für hilfsbereite User ist und ich fühlte mich demotiviert und schrieb das auch genauso hin.

Was ist daran "paranoid"? misstrau Dass es mich an frühere User erinnerte, die uns ebenso durch die tollsten Entwicklungen trieben und dann ohne Tschüss und Danke plötzlich weg waren? Unter derartigen "Erscheinungen" leidet wahrlich nicht nur unser Forum. Ich für meinen Teil versuch halt einfach, mich möglichst frühzeitig aus solchen Machenschaften herauszunehmen. Black Chickens aktuelles Verhalten passte absolut zu diesen schlechten Erfahrungen.

Mittlerweile ist mir klar geworden, dass Black_Chicken den anderen Thread einfach nicht gesehen hatte, weil er den Knopf "Neue Beiträge" nicht kannte. Das glaubte ich ihm und hatte mich daraufhin für meine Anmache per Kurznachricht bei ihm entschuldigt.



E83CC: dass Du Krankhaftes hinter meiner Anmache vermutest, das kann ich irgendwie nachvollziehen (bei Voltwide weniger).

Du bist halt ein Mensch, der tierisch laut Luft holt. Aber danach kommt nur ein laues Püsterlein aus Dir raus. Im Gegensatz zu Deiner Kurzatmigkeit ziehe ich Dinge konsequent durch, die ich mal angefangen hab.

Ich hab daher hier im Forum schon rein zeitlich - aber auch vom konstanten Engagement her - "etwas" mehr Erfahrungen gesammelt als Du.

Ich werde mir nicht von Dir das Recht nehmen lassen, meine hier (mühsam) gemachten Erfahrungen anwenden zu dürfen. Und ich lasse meine Erfahrungen mit Sicherheit von kurzatmigen Eintagsfliegen - wie Du es nun einmal bist - auch nicht in Frage stellen.

 
#34
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Eigentlich dachte ich, in fortgeschrittenen Alter stellt sich sowas wie eine Art Altersmilde ein. Aber vielleicht brauchst du noch ein paar Jährchen um dort anzukommen misstrau

Ich bin sehr stolz darauf, noch engagiert, wütend, unbeherrscht, innovativ, unbedacht, fantasievoll, unerfahren, aggressiv, neugierig, nervig und oftmals auch kindisch sein zu können.

In meiner Altersklasse sitzen viele schon mit einem selbstzufriedenen Lächeln im Ohrensessel und suchen sich den Bespannstoff für ihren Sarg aus oder bringen sich gleich selbst um (Gunter Sachs).

Aber zum Glück sind nicht alle so: http://www.ruediger-nehberg.de/

Da Du geschätzte 20-25 Jährchen weniger auf dem Puckel hast, sehe ich Deiner Entwicklung interessiert entgegen.
 
#35
Meine Sicht der Dinge ist, dass Du z.Zt eitweise aus den Augen verlierst, dass andere Menschen bei schönem Wetter auch schon mal den Lötkolben Lötkolben sein lassen, oder schlichtweg das Ausloggen vergessen und in Wahrheit weit weg sind vom Bildschirm.
Hier kann nun mal jeder kommen und gehen, wann es ihm beliebt, einen Anspruch auf Reaktion innerhalb eines Tages gibt es nicht.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#36
Ich gebe Dir absolut Recht. Nur ist es ebenso MEIN gutes Recht, meine Unzufriedenheit zu formulieren und meine weitere Mithilfe zu versagen.

Nun zum dritten Mal:

Ich war im anderen Thread enttäuscht, weil ich geackert hatte und - trotz Nachfrage - nach einem ganzen Tag immer noch kein Response kam. Zeitgleich hatte Black Chicken aber in diesem Thread aktiv gearbeitet!

Ich denke schon, dass man meinen Frust darüber nachvollziehen kann...

...wenn nicht: tja... dann kann ichs auch nicht ändern.

 
#37
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Hier kann nun mal jeder kommen und gehen, wann es ihm beliebt, einen Anspruch auf Reaktion innerhalb eines Tages gibt es nicht.

Ich nehme mir auch zukünftig das Recht heraus, meine Motivation und die Motivation meines Gegenübers aufeinander abzugleichen. Ich bin so lange hochmotiviert, wie mein Gegenüber hochmotiviert ist. Sobald es ihm an Interesse mangelt, werde auch ich mich zurückziehen.

Was ich als "ausreichende Motivation" meines Partners empfinde, das liegt ganz allein in meinem Ermessen. Ich kann die Ansprüche hoch setzen. Ich kann sie niedrig setzen. Wie es mir beliebt.
 
#38
Ist schon alles klar. Ich wollte nur klarstellen, in welchem
Grade mit der Doppeltriode übereinstimme, wobei seine
Ausdrucksweise ja meist zu Missverständnissen führt (gelinde gesagt)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#39
Doppeltriode? Koppeltriode? Tssssssssssssssst?
 
#40
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Doppeltriode? Koppeltriode? Tssssssssssssssst?

Zitat:Eine Ähnlichkeit mit lebenden, scheintoten oder verstorbenen Personen....

Quelle: http://www.engelsdorfer-verlag.de/db/leseprobe/254.pdf Wink