• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Audiosignalerkennung für uC
#41
Moment! Warum klappts dann bei mir nicht? Kann es vllt. daran liegen, dass Du ein andere OPA-Modell verwendest als ich?
 
#42
Ich lad den Kondi ordentlich kräftig. Cool
 
#43
heisst? In meinem Modell wird der Optokoppler erst ab 150mVp am Eingang voll durchgeschalten.....

Gut erstmal die Informationnen von Heute sacken lassen!
 
#44
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Was mir nach wie vor nicht gefällt ist die Gleichtaktaussteuerung
des aktiven Gleichrichters mit dem AC-Signal, was in diesem
Falle dem gleichgerichteten Signal überlagert wird.
Das funzt besser mit einem ruhigen +Eingang -
Also Dual OPV:
1.Vorgeschalteter AC-Summierverstärker
2.aktiver Gleichrichter

Aufwand minimieren!

Den Austausch eines Dil8 single Opa gegen einen Dil8 dual-opa
sehe ich nun nicht als erhöhten Aufwand an
lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#45
Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
heisst? In meinem Modell wird der Optokoppler erst ab 150mVp am Eingang voll durchgeschalten.....

Ok... wusste ich nicht. Ich nahm an, dass ich ihn schon mit 10mVs duchschalten muss. Umso besser. Dimensionier ich moorgen um.
 
#46
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Den Austausch eines Dil8 single Opa gegen einen Dil8 dual-opa
sehe ich nun nicht als erhöhten Aufwand an
lachend

Zähl doch mal die Bauteile drumrum durch. Das ist (fast) verdoppelter Aufwand für die Vorstufe.

Außerdem steht noch gar nicht fest, dass wir wirklich ohne Komparator auskommen. Meine LED-Schwellwert-Schaltung hat den Nachteil geringer Präzision. Dann brauchen wir den 2. OPV für den Komparator.
 
#47
G
Zitat:Außerdem steht noch gar nicht fest, dass wir wirklich ohne Komparator auskommen. Meine LED-Schwellwert-Schaltung hat den Nachteil geringer Präzision. Dann brauchen wir den 2. OPV für den Komparator.

Genau da sehe ich auch das Problem. Ich will ja nix, dass irgendwie und irgendwann mal Triggert. Genau DAS haben die Kollegen von AMC (hifi Geräte-Hersteller) schon realisiert falls jemand Interresse hat Big Grin
 
#48
[Bild: 1_chicken7.png]
 
#49
Hups... er soll ja noch unempfindlicher sein.
 
#50
So... nun aber...

die untere Quelle macht 100mVs... es passiert nix. Dann kommt die obere Quelle mit 150mVs. Und zackbumm schaltet das Dingens ein:

[Bild: 1_chicken8.png]
 
#51
Hmmm.... Thread schon in Vergessenheit geraten? misstrau

...aus dem Auge, aus dem Sinn? misstrau
 
#52
Ok. Dann nicht. Ich steig hier aus.
 
#53
Wie schon geschrieben, habe derzeit Probleme deine Simulationsergebnisse nachzuvollziehen! Ich habe jetzt wirklich ganz plump mal deine WErte bernommen. Erhalte aber nur nen LED-Strom in uA Bereich.

Wozu dienen eigentlich R3 und R7?

PS: Gibt es hier sowas wie ne Anzeige "zuletzt geschrieben in diesem Thread/neuster Post", hab deine nachfrage um 16:00 nicht mitbekommen....
 
#54
Hast du vor kurzem ein LTSpice Update gemacht?
 
#55
Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
Wozu dienen eigentlich R3 und R7?
Rückkopplung. Wie immer wenn man den Ausgang eines OPVs auf seinen nichtinvertierenden Eingang schaltet.

Zitat:PS: Gibt es hier sowas wie ne Anzeige "zuletzt geschrieben in diesem Thread/neuster Post", hab deine nachfrage um 16:00 nicht mitbekommen....
Links in der Menüleiste Neue Beiträge
 
#56
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Hast du vor kurzem ein LTSpice Update gemacht?

Nicht innerhalb der letzten Tage! Sollte ich? Derzeit arbeite ich mit Version "4.11m"

@Rumgucker: Ok, ich arbeite daran und melde mich im Laufe der Woche wieder. Ich werde aber viel unterwegs sein, deswegen kann es durchaus etwas länger dauern!
 
#57
Es klingt vielleicht seltsam... aber bei der aktuellen LTspice-Version sind alle OPVs kaputt lachend . Ich musste rückrüsten auf Version 4.11c, dann ging wieder alles.

misstrau
 
#58
Oha...Ich müsste mal nachsehen, ob ich die ältere Version noch auf nem Backup habe. Das wäre ärgerlich Rolleyes

Vielen Dank erstmal!
 
#59
Version 2.16q Cool
 
#60
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Version 2.16q Cool

War das Dein Konfirmationsgeschenk? Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!