• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Audiosignalerkennung für uC
#21
Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
Mit Rumguckers 1-Transistorvariante bin ich noch nicht so warm geworden...wir werden sehen. Hast Du noch ein paar Dimensionierungshinweise? Idealerweise kombiniert man das Ganze noch mit einer Konstantstromquelle für den Optokoppler...?

Der Transistor IST eine Konstantstromquelle. Ich hatte es natürlich nicht abgespeichert. Ok.. ich setz mich nochmal dran... Rolleyes
 
#22
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
Mit Rumguckers 1-Transistorvariante bin ich noch nicht so warm geworden...wir werden sehen. Hast Du noch ein paar Dimensionierungshinweise? Idealerweise kombiniert man das Ganze noch mit einer Konstantstromquelle für den Optokoppler...?

Der Transistor IST eine Konstantstromquelle. Ich hatte es natürlich nicht abgespeichert. Ok.. ich setz mich nochmal dran... Rolleyes

Ne... die Schaltung kann man knicken. Für 10mV zu unempfindlich.
 
#23
Hi nochmal,

Der aktuelle Stand:

[Bild: 1484_Audiosignalerkennung_V01_3.jpg]

Das ist je nun ein richtiger Haufen Bauteile geworden, meinem Chef könnt ich das so nicht verkaufen lachend
 
#24
Neee... ist echt zu viel. Das ist ja ein Bauteilgrab.

...also nochmal neu nachdenken. Es MUSS ne wesentlich einfachere Lösung geben.
 
#25
So kannst Du auf beide Vorstufen komplett verzichten. R2 machst Du zu 1 Meg oder so. C1 gerne ein Elko mit Minus auf Masse, weil wir ja eh nur eine Halbwelle anständig verarbeiten.

[Bild: 1_chicken3.png]

Der Gleichrichter ist durch R4 und R5 ohne weitere Schutzmaßnahmen "eigensicher". Dein OPV sollte Schutzdioden haben.
 
#26
Schönen Abend!

Ich hoffe Ihr glaubt nicht ernsthaft, dass ich das so wie zuletzt gepostet aufbaue Smile

Mit dem Input von Rumgucker doch einen nichtinvertierenden aktiven Einweggleichrichter zu verweden bin ich im Moment ganz glücklich!

Die Triggerschwelle liegt bei 25mVp respektive 18mVRMS, und das ganze bei 1kHz Sinus. Darüber wirds schon etwas schwieriger, aber über Sprachband komm ich aber noch drüber. C7 ist noch auf experimeteller Basis. Da die Schaltung an sich recht empfindlich eingestellt ist, habe ich keine Lust mir irgendwas hochfrequentes einzufangen das den Komparator kippen lässt.Ausserdem habe ich die Schaltung ein bisschen aufgeräumt und die Ansteuerung des Optokopplers nochmal nachgebessert.

[Bild: 1484_Audiosignalerkennung_V01_4.jpg]

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfestellung!

 
#27
Man könnte C1 auch einfach parallel zu R7 schalten. Dann würden R2 und R14 - und auch C7 - wegfallen.

 
#28
Ich halte es für die bessere Lösung, die 470k-Widerstände durch einen
Koppel-C auf den inv Eingang zu koppeln.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#29
Da hinten beim Optokoppler ist noch ein Fehler.

Die LED muss in Reihe mit der Optokoppler LED. Und parallel zu dieser Reihenschaltung muss die 1N4148. Und vor das ganze Gekrempel kommt der Widerstand.

 
#30
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Ich halte es für die bessere Lösung, die 470k-Widerstände durch einen
Koppel-C auf den inv Eingang zu koppeln.

Dann kriegt er die benötigte Verstärkung nicht hin...

-------

Mir ist gerade eingefallen, dass man die Schwellspannung der LED doch direkt ausnutzen kann....

...ich mals mal auf...
 
#31
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Da hinten beim Optokoppler ist noch ein Fehler.

Die LED muss in Reihe mit der Optokoppler LED. Und parallel zu dieser Reihenschaltung muss die 1N4148. Und vor das ganze Gekrempel kommt der Widerstand.

Ja, wenn ich von deiner Anordnung ausgehe: Der Komparator kippt auf -UB solange kein Eingangssignal anliegt. Dann fliesst über die 4148 ein Strom über den Vorwiderstand und die Ausgangsstufe des OPV...halte ich nicht für gelungen. Ich dachte ich bin ganz gewitzt und nutze die LED im Sperrbereich...?!?
 
#32
[Bild: 1_chicken4.png]
 
#33
So sähe die Schaltung mit Opto-Schutzdiode aus... aber ich halte diese Maßnahme nicht für nötig, weil kaum negative Spannungen am OPV-Ausgang auftreten werden:

[Bild: 1_chicken5.png]
 
#34
Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
Ich dachte ich bin ganz gewitzt und nutze die LED im Sperrbereich...?!?

LED als Zenerdiode? Das kenn ich nicht... misstrau
 
#35
Moin, Hast Du mal deine Schaltung simuliert? Das mit C2 in deinem Schaltbild funzt so überhauptnicht!

Sperrbereich war falsch....haste recht! klappe
 
#36
Simuliert hab ich noch nichts. Habs ja nichtmal dimensioniert.

Aber ich machs mal....
 
#37
Was mir nach wie vor nicht gefällt ist die Gleichtaktaussteuerung
des aktiven Gleichrichters mit dem AC-Signal, was in diesem
Falle dem gleichgerichteten Signal überlagert wird.
Das funzt besser mit einem ruhigen +Eingang -
Also Dual OPV:
1.Vorgeschalteter AC-Summierverstärker
2.aktiver Gleichrichter
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#38
Funktioniert doch klasse:

[Bild: 1_chicken6.png]

Oben der NF-Burst... unten der LED-Strom.
 
#39
sorry... D5 natürlich ersatzlos streichen!
 
#40
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Was mir nach wie vor nicht gefällt ist die Gleichtaktaussteuerung
des aktiven Gleichrichters mit dem AC-Signal, was in diesem
Falle dem gleichgerichteten Signal überlagert wird.
Das funzt besser mit einem ruhigen +Eingang -
Also Dual OPV:
1.Vorgeschalteter AC-Summierverstärker
2.aktiver Gleichrichter

Aufwand minimieren!