• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TPA3106 Mono 40W Amp
Doch Du kannst.....immer diese Selbstzweifel motz

Fahr mit der Bahn zum Festival und nimm einen Gaslöter mit....dann hast du während der Fahrt keine Langeweile und kannst dich richtig freuen lachend
 
So?

[Bild: 070711_toxic_jewelry_imports_pic2.jpg]

motz
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Nach DHL sind meine Platten 80% ausgeliefert lachend

Trotzdem ist die Analog-Übergangs-Lösung fast fertig.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Nach DHL sind meine Platten 80% ausgeliefert lachend

Also schon in der Zustellung. Smile
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

So?

[Bild: 070711_toxic_jewelry_imports_pic2.jpg]

motz

...naja fast....

Das dient ja wohl eindeutig zur Edelmetallgewinnung....und du willst doch wohl nicht Spaß haben und reich werden, oder???
 
[Bild: 500_tpa3106platine foto.JPG]
[Bild: 500_tpa3106platine foto ic.JPG]

Heart
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Endlich mal wieder was für die Zeitung Heart
 
[Bild: 500_tpa3106 platine fertsch oben.JPG]

[Bild: 500_tpa3106 platine fertsch unten.JPG]
Heart
Gaaaanz hässlich zum Löten, der Kleine.

[Bild: 500_tpa3106 oszi hi lo.JPG]
OutP und OutN vor den Spulen. Den Rippel danach kann man echt vergessen.


[Bild: 500_tpa3106 oszi master slave.JPG]
Gelb: Master
Blau: Slave:
Man sieht eindeutig eine Verzögerung. Das könnte mit dem folgendem Bild zu tun haben. Stört das?


[Bild: 500_tpa3106 oszi sync.JPG]
Das ist die Sync Verbindung. Kein schönes Rechteck. misstrau
Meiner Meinung nach die Ursache für die Verzögerung des Slave.
Aber soll uns das stören? misstrau

Der Klang ist einwandfrei! Zumindest so weit ich das mit den Testboxen probiert habe. Man hört keine Schwebungen, die durch die nicht optimale Synchronisierung kommen könnten. Kein Rauschen, kein Brummen oder Piepen, absolute Ruhe Smile
Ich werde den Kleinen mal mit den Schallwänden hören und dann weiteres berichten.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Wow!

Darf ich den Beitrag 1:1 in die Zeitung setzen? Heart
 
Ja.

und was sagst du zur Sync Leitung?


Was mir gerade noch einfällt:
TI hat im Datenblatt vergessen, dass der Slave trotz Rechteckeinspeisung einen Rosc benötigt.
Anfangs, ohne dem Widerstand, hat der Slave keinen Muks gemacht.
Im Bild der Chip Links ist der Slave. Von Pin 9 zu GND sind 100k drüber gepappt, dann ging es.

Und warm wird die Möhre auch nicht. Die GND Fläche kühlt ungemein. Es hat also geklappt, durch die Durchkontaktierungen hindurch das PowerPad an zu löten.


So gefällt mir das. Layout entwerfen, Bauelemente suchen, löten, einschalten und freuen. Smile
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
und was sagst du zur Sync Leitung?

Was soll ich dazu sagen? Sieht zwar komisch aus, scheint aber ja zu funktionieren. So ein tiefpassgefilterter Sync-Rechteck sondert natürlich auch kaum HF ab.
 
Das ist echt ein super Verstärker-Chip!
Ich bin sehr zu Frieden. Guter Klang, jedoch geht bei hohen Lautstärken der Klirr erwartungsgemäß hörbar in die Höhe, so wie es auch im Datenblatt steht. Sehr guter Wirkungsgrad, geringe Stromaufnahme bei hoher Ausgangsleistung, keine spürbare Erwärmung - perfekt für eine 24V Akku-Aktiv-Box!

Das Layout hat nur einen Fehler, beim Slave Chip fehlt der Rosc. Kann ich nichts dafür, TI schreibt darüber nichts im Datenblatt. Ich dachte ja, dass der Chip, der das Rechteck gespeist bekommt, keinen Widerstand zur Frequenzeinstellung benötigt. Naja, im Layout ist eine Durchkontaktierung zu GND genau soweit vom OSC-Pin entfernt, dass der SMD Widerstand perfekt drüber passt. Glück gehabt.

Mit so einem edlen Verstärker, muss natürlich auch die Aktivbox schöner werden. Da werden wohl bloß die Akkus den Umbau überleben.

Werbung:
Ich kann diesen Chip mit 40W bei 24V nur empfehlen! Für alle Einsteiger in der PWM Richtung und Alle, die einen kleinen D-Amp besitzen wollen und zu wenig Zeit für eine Eigenentwicklung haben.
Für ca je 15? +Versand sind noch zwei getestete und perfekt funktionierende 2*40W Platinen zu haben! Die Passenden Bauelemente oder gar eine fertig bestückte Platine ist gegen Aufpreis auch erhältlich. (Aber nur wenn dir meine Lötungen bei einem Pinabstand von 0,8mm gefallen Tongue )
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Gratuliere, freut mich dass das so geklappt hat. Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Danke!


Solange ich es mir nicht anders überlege: Kauft meine Platinen!

[SUP]Ich hätte da ja so ne Idee, zwei Bi-Amped Regalboxen zu entwerfen...[/SUP] Wink
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Hier ne etwas kleinere Version. Dafür aber filterlos!

http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/fo...p?id=70615
 
Wunderhübsch! Heart
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Wie gehts eigentlich Deinen Amps? Laufen die noch immer?
 
Ja, sehr traumhaft. Die kommen bald in ein Gehäuse.

Das war bis jetzt ein Projekt wie im Bilderbuch
denken - layouten - ätzen lassen - bestücken - einschalten - freuen
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hier ne etwas kleinere Version. Dafür aber filterlos!

Wie geht das eigentlich das die ohne Filter auskommen ?Hab da zwar schonmal was von BTL gelesen das stellte sich dann aber als Brückenschaltung herraus und das kanns doch nicht sein misstrau
 
Ein einzelner Lautsprecher (Breitbänder) benötigt den Filter nicht, seine
Eigeninduktivität filtert den HF-Strom einigermassen aus. Klanglich ist der Filter imho eher wirkungslos. Er verhindert aber EM-Abstrahlung. Unter diesem Aspekt kann wohl auf Filter verzichtet werden, solange die LS-Kabel kurz sind, also wenn z.B. der Amp in die Box eingebaut wird.
...mit der Lizenz zum Löten!