• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Enhancer Exciter
#41
Interessante Ansätze überrascht
 
Reply
#42
Die STROMSCHLAEGE ?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#43
Stromschläge sind immer exciting Wink Und wenn man die dann noch enhancen kann - umso besser Cool
 
Reply
#44
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate

Zu Abwechslung wieder mal etwas, das nicht OT ist:

Es ist praktisch unmöglich, Oberwellen zu erzeugen, welche mit höherer Aussteuerung nicht anteilmässig zunehmen (d.h. überproportional). Und zwar praktisch unabhängig von der benutzten Methode der Oberwellenerzeugung.

Eine halbwegs brauchbare Lösung wäre, einen Multiplizierer als Quadrierer einzusetzten - mit einem Zusatztrick: Wenn wir beide Eingänge mit dem gleichen Signal ansteuern, erhalten wir wie gewohnt k2 welche überproportional zunehmen. Wenn wir nun zusätzlich einen der beiden Eingänge via Dynamikkompressor ansteuern, würde k2 proportional zum Pegel des Eingangssignals zunehmen. Das Prinzip ist natürlich nicht perfekt wegen: 1.) dem Zeitverhalten ds Kompressors und 2.) der Eigenschaft, dass ein Kompressor immer das Summensignal konstant hält, die einzelnen Signalanteile sich aber zeitlich beliebig im Pegel zueinender ändern können. Oder anders ausgedrückt: Es funktioniert monophon sicher besser als polyphon.

Ist das etwas brauchbares ?

Noch etwas Grundsätzliches: Integrierte HF Mischer lassen sich als Multiplizierer verwenden zum Erzeugen von Oberwellen. Ein Zweiquadrantenmultiplizierer zur Erzeugung von k2 lässt sich sogar ganz einfach "von Hand Stricken" mit drei Transistoren.

Gruss

Charles
Genauso sehe ich das auch. Wenn man ein analoges Signal mit sich multipliziert, nehmen die Oberwellen mit dem Pegel zu.
Wenn ich dagegen das Signal mit einem auf konstantem Pegel komprimierten Abbild multipliziere, müßten die Oberwellen
aussteuerungsunabhängig sein.
Es ist allerdings eine echte Herausforderung, einen passenden
Kompressor zu bauen, der bei allen in Frage kommenden Dynamiksprüngen von realem Klang ein amplitudenstabiles und verzerrungsarmes Signal abliefert.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#45
Hmmm, Volti wir reden ja nur von bis zu 400Hz....das ist recht langsam,sollte also gehen.
Ausserdem wenn kompressed schwankt dann nur noch leicht,sollte dann nichts mehr ausmachen.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#46
Dabei fällt mir ein, dass LTspice Wave-Dateien als Stimulus verwenden kann
und ebenso wave-Dateien als Resultat abzuliefern im stande ist.
Das finde ich mal eine interessante Perspektive Cool
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#47
Ich hab zu wenig Zeit mich damit vertraut zu machen und auf der Arbeit kann ich LTSpice nicht instalieren Cry ..... motz
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#48
Hattest Du schon mal erwogen, Deinem Hobby zuweilen etwas Freizeit zu opfern?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#49
Steht ganz oben auf der Liste sobald ich Freizeit habe!!

Wenn ich hier aktiv bin dann vonne Arbeit aus(keine Umlaute)

Zuhause hab ich wenig Zeit und Frau und 2 Kinder...und Umbauen tu ich auch noch...

Freizeit??
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#50
Es sei Dir verziehen Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#51
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Dabei fällt mir ein, dass LTspice Wave-Dateien als Stimulus verwenden kann und ebenso wave-Dateien als Resultat abzuliefern im stande ist.
Das finde ich mal eine interessante Perspektive Cool

Bei Effektgeräten könnte das echt was bringen! Smile
 
Reply
#52
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Es sei Dir verziehen Confused

Und schon wieder seh ich den blitzenden Stahl in seiner Hand überrascht . Nur heute hat er ne andere Jacke an: "Usermörder" Big Grin
 
Reply