• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Enhancer Exciter
#21
Upps das ist ja Gerd's Seite......sorry fuer den link.... überrascht
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#22
Wieso "sorry". War doch lustig. lachend
 
Reply
#23
So zurueck zum Thema...
die Bass syntese scheint mir aber sehr aufwaendig gemacht...das muss doch einfacher gehen,oder?

Und fuer die Oberwellen beimischung...wenn man ein varibles Filter nimmt und dann selbst bestimmt ab und bis zu welcher Frequenz die Oberwellen herangezogen werden muesste sich der effect gut anpassen lassen.

Bei dem Thommessen kling das jedenfalls echt ueberaschend gut.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#24
Noch einfacher? überrascht

[Bild: meier5_3.gif]

Tiefpass + Gleichrichter (zur Hüllkurvenermittelung)
Trigger und Oszillator in einem Chip (z.B. NE555)

...nicht mal 10 Bauteile. Der Rest ist Mixerei (Potis, Schalter).
 
Reply
#25
??? das mit dem 555 must du mal verdeutlichen...
Klingt mir zu rechteckig... misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#26
Das ganze Taktsuch-Gedöhns hab ich hier beschrieben:

http://include.php?path=forum/showthread...&entries=4

Uraltes Projekt für ne Lightshow, dort speziell für den Lauflichttakt.

Hinten dran muss natürlich noch ein Oszillator für den eigentlichen Bass.
 
Reply
#27
Zitat:Original geschrieben von madmoony

So,neues Thema:

Einen solchen hab ich seit Jahren im Einsatz und bin noch immer davon Begeistert.
Ich weiss,manchen wirds nun Grusseln,aber man muss es gehoert haben!

http://www.thommessen.de/produkte/so_mk1/sound_mk1.htm


Nun ich weiss es wird fuer die Hoehen extra k2 eingemischt,aber wie machen die das mit dem Bass enhancen?

Sollte doch auch simulierbar sein ,oder?

Ich würde ganz pragmatisch vorgehen, das Gerät hast du ja bei dir stehen und hast es so eingestellt, das es sich für dich gut anhört. Dann nimm doch mal eine brauchbare Software wie den Audiotester oder Arta, beide Shareware, leg mittels eingebautem Generator verschiedene Sinustöne auf den Eingang und miss was hinten raus kommt. Um brauchbare Ergebnisse zu bekommen muss das Ausgangssignal -6dB zur Vollaussteuerung des Eingangs sein. Am Spektrum kannst du dann sehen was wohin und vor allem wie stark verbogen wird.
 
Reply
#28
Eine stereophone Basisverbreiterung kann man nicht am Spektrum erkennen.

Auch eine Basssynthese wird man nicht leicht entdecken können, weil sich dadurch das unverfälschte und das verfälschte Spektrum ganz erheblich unterscheiden müssen. Da - wie schon erklärt - Hüllkurven und Dynamiken entscheidend sind, wird man da mit Sinustönen eh nichts sehen können.

Einzig die Manipulationen im Hochtonbereich kann man gut per Spektrum nachweisen. Aber die kennen wir ja eh schon.
 
Reply
#29
Zitat:Eine stereophone Basisverbreiterung kann man nicht am Spektrum erkennen.
... machen die dinger auch nicht afaik

die effekte im bass sollten mit sinus-tonbursts - bei versch. pegeln und frequenzen - gut zu erkennen sein

im mittel/hochton einfach am sinus spektrum (afaik mehr oder weniger k2 +k4 dazu gemischt )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#30
Zitat:Original geschrieben von alfsch
die effekte im bass sollten mit sinus-tonbursts...

Repetierende Sinus-Tonbursts, wegen des Hüllkurventriggers.

Das mit der Basisverbreiterung glaubte ich in der Produktbeschreibung erkannt zu haben (abseits der Boxen schwebender Sound trotz ungünstiger Aufstellung oder so ähnlich). Kann mich aber auch verlesen haben...
 
Reply
#31
Ja Basisverbreiterung durch Kanalvermischung hat er auch.wird hier Surroundactivator genannt.

Messen ist ja eine Sache,aber damit kann man nichts anfangen.

Es geht ums konzept,daher kann man nur am ende vergleichen(hoeren/messen) ob beide gleich sind,oder nicht.

Soweit muessen wir erstmal kommen...

OK was haben wir:

Hochtonauffrischung mit k2+k4+k6....durch klippen an Dioden

Basisbreite durch gegenphasige beimischung der Kanaele


Fehlt Bassenhancen via...????

Syntese fand ich gut...hat scheinbar mehrfache effecte auf die gehoerten Toene.

Aber wie genau,so wie im vom mir gezeigten link? (nein nicht die Ohrstoeppsel vom Gerd lachend )
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#32
Wobei mir gerade so im Kopfe rumspukt....wenn ich fuer k2 an Dioden klippe dann ist das schreklich Pegel abhaengig... Angry

Wie waere es mit ner Nulldurchgangsoffsetloesung?

Klirr durch falschen Arbeitspunkt ist der einentlich immer nur k3,k5...?

Elegant waere es,- da haette man Signalhoehen unabhaengig klirr produziert,sprich auch bei leisen Passagen.

Man so viele fragen und Ideen am fruehen morgen...meine Arbeit lastet mich nicht aus...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#33
...ich hab auch nichts zu tun. Bevor ich wieder den ganzen Tag in der Nase popel oder kahlo mit Fragen löchere, werde ich mir mal Gedanken um Antworten machen.... aber nur, wenn ich nicht müde werde.
 
Reply
#34
Du bist nen Weichei...muede werde...pfff...liegt an der Maske,kriekste schlecht Luft!!!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#35
Nichts geht über einen ausgeprägten Büroschlaf... lachend
 
Reply
#36
Aber nicht so schnarchen,dann weckst du die anderen .... Confused
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#37
Stimmt. Ich könnte die Damen verschrecken. Dann kriegen die nen Schock und lassen sich krankschreiben. Ok... lasst uns eine Anti-Schnarch-Elektronik entwickleln... ;deal2

BTW: sowas hab ich in meiner Jugend mal für nen Kumpel gebastelt. Kleiner Filter-Verstärker und ein Piepsgenerator. Das Problem: seine Tusse wurde von dem Piepsen schneller wach als der Kumpel. Mein Kunstwerk überlebte nicht mal die erste Nacht.... Rolleyes
 
Reply
#38
Stromschlaege mein Koenich....keinPiepsen STROMSCHLAEGE!!!!!! hinterhältig
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#39
Zu Abwechslung wieder mal etwas, das nicht OT ist:

Es ist praktisch unmöglich, Oberwellen zu erzeugen, welche mit höherer Aussteuerung nicht anteilmässig zunehmen (d.h. überproportional). Und zwar praktisch unabhängig von der benutzten Methode der Oberwellenerzeugung.

Eine halbwegs brauchbare Lösung wäre, einen Multiplizierer als Quadrierer einzusetzten - mit einem Zusatztrick: Wenn wir beide Eingänge mit dem gleichen Signal ansteuern, erhalten wir wie gewohnt k2 welche überproportional zunehmen. Wenn wir nun zusätzlich einen der beiden Eingänge via Dynamikkompressor ansteuern, würde k2 proportional zum Pegel des Eingangssignals zunehmen. Das Prinzip ist natürlich nicht perfekt wegen: 1.) dem Zeitverhalten ds Kompressors und 2.) der Eigenschaft, dass ein Kompressor immer das Summensignal konstant hält, die einzelnen Signalanteile sich aber zeitlich beliebig im Pegel zueinender ändern können. Oder anders ausgedrückt: Es funktioniert monophon sicher besser als polyphon.

Ist das etwas brauchbares ?

Noch etwas Grundsätzliches: Integrierte HF Mischer lassen sich als Multiplizierer verwenden zum Erzeugen von Oberwellen. Ein Zweiquadrantenmultiplizierer zur Erzeugung von k2 lässt sich sogar ganz einfach "von Hand Stricken" mit drei Transistoren.

Gruss

Charles
 
Reply
#40
hmmm Charles und wenn wir das signal erst kompressen und dann verzerren?
Haben wir immer den 'gleichen' Pegel und daher 'konstante' k2 werte
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply