• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Elektronische Last
Zitat:Original geschrieben von Hans Dorn
2 IRF, die zusammen max. 160W bei 25° verkraften, mit 150W zu belasten ist mutig. ;baeh

Der 2SK2611 verkraftet pro Stück 150 Watt, in Summe also 300 Watt. Ich kann den KK bis 80°C hochheizen lassen.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Das sagte ich schon motz

Und ich hab Dir ebenso mehrfach geschildert, wie ich dimensioniert habe... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Ist das Poti auf #94 eines von diesen Metallachsen-Kohleschleifer-Potis, die vor Ewigkeiten von Iskra/Jugoslawien gebaut wurden?
Falls ja....
Ich muss nehmen, was ich finde. Altbauteile (aus denen das Teil fast ausschließlich besteht) habe ich sämtlich vor Verwendung getestet.
 
Für die Nicht-ordentlich-Mitleser a la Hans Dorn, kahlo und voltwide die realisierte Anordnung:

[Bild: 1_last4.png]

(hups... die 6.1 und 6.8V-Zener sind genau andersrum)
 
Vom 500V/0.3A-SNT getrieben...

[Bild: 1_last12.JPG]

Links die Temperatur direkt unterhalb der 2SK2611 (steigt langsam hoch und endet bei knapp 50°C).

Mitte 497V (blöde Reflektion)

und rechts 300mA
 
Kannst Du bitte mal zu Verifizierung der Stromverteilung im aufgeheizten
Zustand das Spannungsgefälle über R7, R8 messen?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ja... ich hab die Kiste eben eh gerade aufgeschraubt, weil ich noch nicht ganz zufrieden mit der Leitwertbetriebsart bin. Ich muss an dem 5.1k Widerstand noch rumfummeln. Zur Zeit komme ich bei 500V auf 500mA statt auf rund 300mA, die wir ja auch beim Leitwert erreichen wollten.

Ich muss das Gerät also eh noch auf Herz und Nieren prüfen.

Ich wollte nur erstmal ein Gefühl dafür bekommen, wie SNT und Last miteinander harmonieren und wie praktisch so ne Last wirklich ist.

Ich bin tief beeindruckt. Vor allen Dingen kann man jetzt wunderschön schnell prüfen, wie gut das SNT regeln kann.

 
...Indem Du die elektronische Last modulierst. So ist es.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
...Indem Du die elektronische Last modulierst. So ist es.

In meinem Fall moduliere ich von Hand. lachend
 
Ich nicht! lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
[Bild: 1_last13.JPG]

Ich messe die Differenzspannung zwischen beiden Sourcen. Ich hab den Ventilator abgezogen. Eingestellt ist 0.3A.

Zwischen 20° und 70° kaum ne Änderung zu erkennen. Es bleibt bei rund 80mV Differenzspannung, was einem Stromunterschied von 18mA sprich 6% entspricht.
 
Daten des KK aufgenommen.

Im geschlossenen Gehäuse ohne Ventilator: 1 K/W.

Mit Ventilator 0.3 K/W

Also werde ich unter Volllast 65°C KK erwarten müssen.

50°C hatte ich real gemessen. 40°C wollte ich haben.

Bis über 80°C dürfte ich gehen.


....alles gut. Ich schraub wieder zu.
 
Irgendwie wird bei Volllast alles 50°C warm. Die Drossel in der Keksdose. Der KK mit Gebläse. Und mir ist auch schon ganz warm.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Und mir ist auch schon ganz warm.

Betreibst Du das Ganze etwa mit Atomstrom? misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Mittelschwere Störung motz

Bei rund 300mA (Zufall?) und erst ab 300V neigt die Last zu Schwingungen. Sie schaltet dann mit 170kHz zwischen Leerlauf und (nahezu) Kurzschluss hin und her.

Der Effekt hängt mit der hochohmigen Ansteuerung der MOS zusammen. Voltwides diesbezügliche Warnung hing mir eh noch im Ohr.

Mal gucken, wie ich die Kiste neutralisieren kann. Geändertes Schaltbild kommt, sobald ichs fertig hab.
 
Das vertrackte ist nur: ich kanns nicht simulieren. In der Simulation ist alles bestens stabil.

In der Praxis jedoch sehe ich am Gate ne kleine Schwingung kurz bevor die Regelschwingung einsetzt.

Hab schon versucht, in der Simu ne HF am Gate einzukoppeln. Keinerlei Probleme.

Ok... beim Praxisaufbau sind Stromfühler und Potileitung mit langen Leitungen versehen. Aber eben beide gleichermaßen.

Ich werde mal die BC337 gegen verstärkungsschächere Typen ersetzen.
 
btw...du könntest die schaltung eh etwas vereinfachen...
[Bild: 18_aktl1.png]

bzgl schwingung...häng mal direkt vor die gates je nen 1k , als "grid-stopper"
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Bei derartigen Dioden-Konstruktionen hatte ich Sorge um die Skala. Entweder komme ich nicht ganz bis Null runter oder auf einem Teil der Skala passiert nichts. Und das ganze noch temperaturabhängig. Da schien mir der Gleichlauf der beiden BJT-Zweige überzeugender und dass es mich zwei zusätzliche Widerstände kostete, schreibe ich meiner Bauteil-Verschwendungssucht zu....
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

schreibe ich meiner Bauteil-Verschwendungssucht zu....

Ein Virus geht um Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Dass die Simu nichts zeigt, koennte (scheiss US/Tastatur hier!) daran liegen dass Du gegen Null Ohm Impedany simulierst.
...mit der Lizenz zum Löten!