• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Elektronische Last
#61
Zitat:Original geschrieben von alfsch
sw-cad kann alles motz

Wie so ein Bayer eben denkt: "was nicht passt, wird passend gemacht" lachend
 
#62
Am liebsten würde ich ja ein Relais aus dem Modembau verwenden. Die Dinger haben aber das Problem, dass die kaum über 250V Schaltspannung hinauskommen. Gleiches gilt bei Reedrelais. Mist.. die wären allesamt fast unhörbar. Ich kann doch nicht ein 8A Kartenrelais nehmen.... motz
 
#63
Nimm doch ein Standardrelais 2xUM und schalte zwei Kontakte in Reihe. Klickediklack...

Ich hab hier noch eins mit nennenswerter Induktivität lachend :
[Bild: 376_Relais.jpg]
 
#64
Feines gepoltes Postrelais. Nicht gerade selten. Aber trotzdem faszinierende Technik.
 
#65
Ich hab den dringenden Verdacht, dass die Relaisspule alleine als Strombremse nicht ausreicht. Es wird wohl noch ne ganz nette Drossel dazukommen müssen. Damit verliert die Schaltung an Eleganz.

Also weitergrübeln... misstrau
 
#66
Über 300W abzuführen ist kein Job, den irgendein Lüfter und irgendein Kühlkörper mit irgendeiner Spannung nebenbei erledigen kann. Vermutlich braucht man eine extra Stromversorgung und ein entsprechendes Modul aus Kühlkörper und Lüfter. Die einzig mögliche Eleganz wäre ein temperaturgeregelter Lüfter...

Das ist zur Zeit meine Meinung... misstrau ;fight .
 
#67
Ich will nur 150 Watt überrascht
 
#68
Kontrolle erstmal monochrom ausgedruckt. Nachher wirds noch (etwas) farbig und glänzend:

[Bild: 1_last1.JPG]
 
#69
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker am 03.10.2009 in "2x500V/0,3A"
Bin gerade dabei, die Frontfolie zu konstruieren.

Tongue
 
#70
Ich musste ja dauernd auf Dich warten.... Rolleyes
 
#71
Hoffentlich nicht so lachend .
[Bild: 376_Kapitel.png]
Tom
 
#72
[Bild: 1_last2.JPG]
 
#73
nett Tongue
und dank der lüftung nach vorne kann man sich auch gleich noch die haare föhnen Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#74
Welche Haare? klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#75
Vielleicht hab ich mich zu sehr von einem Heizlüfter inspirieren lassen? misstrau

Ventilator ist drin. Frontplatte fertig. Es fehlen noch die vier Winkel für ne isolierte KK-Montage, eine Gummidurchführung und die Kürzung der Poti-Achse.

Der Rest ist dann nur noch Technik...
 
#76
Welche Technik denn nun misstrau ?
 
#77
..der kurz aufgetauchte und dann wieder verschwundene plan vmtl Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#78
Sind doch alle bisherigen Pläne da misstrau ? Nur ob sie aktuell sind...

Aktueller als der bestimmt:
[Bild: 376_Festung_01.png]
Gurke
 
#79
..nee, i sah heut vormittag noch andere...oder ich hab halluzi-dingsda
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#80
Zitat:Original geschrieben von alfsch
..der kurz aufgetauchte und dann wieder verschwundene plan vmtl Rolleyes

Wo ist hier was verschwunden? misstrau