• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Elektronische Last
#41
Moin,

Ich würde da auch nicht lange fackeln, entweder 9V-Block oder eines von den vielen Steckernetzteilen, die immer übrig bleiben wenn der Consumer-Krämpel sich verabschiedet. Die Netzteillösung hätte den Reiz, dass mann dann wenigstens die Lüfter dauerhaft mit hoher Leistung betreiben könnte.

Viel Erfolg Smile
Christoph
 
#42
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Meine el-Last läuft auch mit einem 9V-Block tagelang.
Wenn das Batteriefach einigermassen zugänglich ist,
muss man an diesem Punkt nicht lange rum-optimieren.
Kann deine Last einen Leitwert/Widerstand vorgaukeln?

Nein, es ist eine reine Stromsenke
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#43
Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
Moin,
Ich würde da auch nicht lange fackeln, entweder 9V-Block oder eines von den vielen Steckernetzteilen, die immer übrig bleiben wenn der Consumer-Krämpel sich verabschiedet. Die Netzteillösung hätte den Reiz, dass mann dann wenigstens die Lüfter dauerhaft mit hoher Leistung betreiben könnte.
Viel Erfolg Smile
Christoph

Hi Christoph,

ich hätte es lieber, wenn die Last bis 800V oder so hochgelegt werden kann. Da könnte ein Steckernetzteil schon durchschlagen.

Außerdem bringt es kapazitive Ströme rein, die irgendwelche Messungen übel verfälschen könnten.

Entweder versorgt sich die Elektronik komplett selbst oder eben aus ner Batterie.

Den Ventilator gesondert mit einem Netzteil zu versorgen, wäre jedoch völlig ok. Nur hätten wir dann Netzteil UND Batterie und das finde ich dann wieder nicht elegant.

 
#44
Alternativ könntest Du vielleicht auch den Ventilator aus dem Konzept rauslassen und irgendeinen Tischventilator beistellen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#45
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Alternativ könntest Du vielleicht auch den Ventilator aus dem Konzept rauslassen und irgendeinen Tischventilator beistellen.

*grusel* überrascht
 
#46
Du hast recht, den Aspekt habe ich ausser Acht gelassen! Sicherheit geht natürlich vor.

Gruß
Christoph

 
#47
So richtig "stilecht" wäre es, wenn sich der Lüfter und die Regelelektronik die benötigten paar mA mit einem step-down-Wandler selbst absaugen würden.

50mA braucht mein Lüfter, 1mA die Elektronik... das sollte doch möglich sein. Die Frage wäre nur, wie man das mit extrem geringen Aufwand hinbekommt. misstrau
 
#48
Ich brauch drei Bauteile für die 12V Versorgung. Wer braucht weniger? lachend
 
#49
3x 4V-Li-Ion-Zellen? Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#50
Relais mit Ruhekontakt, eine Diode und ein Kondensator zur Siebung der 12V Wink
 
#51
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Relais mit Ruhekontakt, eine Diode und ein Kondensator zur Siebung der 12V Wink

Ey! Ich mein das ganz ernst! motz

Ich will zumindest Sprüche hören wie "mangelnde Lebensdauer" oder "Lärmbelästigung" oder "Funkstörungen" motz

Gegen diese drei Argumente bin ich gewappnet.

Nicht aber bin ich gewappnet gegen konzertiertes Totschweigen Angry
 
#52
Gemach Majestät, das Gesinde muß erstmal dringende Arbeiten in den Stallungen durchführen Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#53
Wenn Dir das Ausmisten beim Denken hilft, so sei es Dir gewährt, mein Sohn. Wink
 
#54
So hier nun der lang erwartete Verrriß:

Ich habe mit Relais die Erfahrung gemacht, dass gerade das
Unterbrechen eines Gleichstromkreises problematisch ist.
Es fehlt der Nulldurchgang zur Löschung des Lichtbogens.

Damals ging es um Lautsprecherschutz über Relais.
Ein 250V/16Amp Relais zog beim Abschalten von 40V= an 4Ohm Last
einen Lichtbogen, war also nicht mehr in der Lage den Kreis zu trennen.
Ab diesem Zeitpunkt war für mich das Thema Lautsprecherschutz
über Relais erledigt.
So etwas kann Dir natürlich bei 500V= auch passieren.
überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#55
Zur Erzeugung eines Lichtbogens wird eine niederohmige Spannungsquelle benötigt. Zum Zeitpunkt des Kontaktöffnens fließt jedoch nur ein Strom von 75mA (wenn ich zwischen 75mA und 25mA pendele und mein Ventilator 50mA aufnimmt). Das reicht nicht zum Lichtbogen.
 
#56
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du aus 500V mit einem Relais
einen PWM-Schalter realisieren, der über ein passendes Tastverhältnis
den Kondensator auf 12V lädt ?
Vielleicht beschreibst Du erstmal etwas genauer
das Konzept, bevor wir aneinander vorbeireden.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#57
[Bild: 1_relais_down.png]
 
#58
Verstehe. ja, schlicht und ergreifend, Wagnerscher Hammer als Buck-Regler, könnte so funktionieren.
Mußt Du mal sehn, wie es mit der Funkenbildung aussieht.
Außerdem ist dies ein schönes Beispiel für eine simple Schaltung,
die Spice garantiert NICHT simulieren kann. lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#59
Es gibt natürlich Probleme. Das Relais muss sehr schnell anziehen können, denn sonst schießt die Ausgangsspannung zu hoch. Aber das können die Dinger.

Der träge Abfall kommt uns sehr entgegen - das könnte Richtung ZCS gehen Wink Die Frage ist natürlich auch, ob die Spuleninduktivität ausreicht und ob die Windungskapazitäten nicht zu groß sind. Aber da kann ich ja mit C1 gegenan halten. Der eigentliche Wicklungswiderstand sollte natürlich auch möglichst gering sein... 12V-Relais wäre also schon gut.

Vielleicht muss aber doch noch ne Drossel in Reihe. Naja, dann wärens eben vier Bauteile. lachend
 
#60
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Außerdem ist dies ein schönes Beispiel für eine simple Schaltung,
die Spice garantiert NICHT simulieren kann. lachend
sw-cad kann alles motz
[Bild: 18_rel1.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower