• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DMX Dimmer mit 16 Kanälen
#1
tag zusammen,

ich hatte es ja gucki gegenübert schon angedroht...
ich hab selbst schon nicht mehr daran geglaubt, aber ich hab mich tatsächlich mal wieder aufgerafft und was sinnvolles gebastelt.
den anstoß zu dem projekt hatte mir mein bruder gegeben.
er ist jünger als ich und junge leute machen gern party. deswegen hat er sich wohl auch so eine disco-anlage (verstärker,boxen)gekauft. zu einer disco gehören aber auch lichtefekte womit wir auch schon beim thema sind.
ich hab eine DMX-dimmer gebastelt und das nicht wie sonst üblich als losen leiterplattenverhau sondern richtig mit gehäuse drum herum.
für die die es nicht wissen, DMX ist ein datenprotokoll welches über einen seriellen datenbus übertragen wird. in der showtechnik ist es der standard zur steuerung der bühneneffekte (licht, laser, feuerwerk, etc). es gibt einen bus master (lichtmischpult oder pc) welcher pro bus bis zu 512 kanäle mit je 256 stufen (8bit) steuert. an den bus werden dann die einzelnen geräte angeschlossen welche jeweils über dip-schalter mit adressen konfiguriert werden.
an meinen dimmer kann man z.b. 16 lampen anschließen. er belegt also 16 kanäle von den 512.
das schöne an dieser DMX geschichte ist, das es für den pc richtig professionelle freeware programme gibt mit denen man komplette lightshows erstellen kann.
ausgangspunk für das projekt war hendrik's seite http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxdimmer.htm
ich hab die ganze sache an meine vorstellungen angepasst. also neue layouts entworfen, die software auf den mega128 portiert und auf 16 kanäle erweitert und alles in ein nettes case gezimmert.
jetzt ist alles fertig und so sieht's aus.
[Bild: 673_dimmer1.jpg]
[Bild: 673_dimmer2.jpg]
[Bild: 673_dimmer3.jpg]
[Bild: 673_dimmer4.jpg]

hier sind dann noch die projektdatein
16 Kanal Dimmer

für die pc-anbindung hab ich mir dieses kleine usb-dmx interface gebaut.

U-Dmx

funktioniert prima.

viel spaß damit!
gruß sunny
 
#2
Wow. Zuerst mal: ich bin beeindruckt. Feines Projekt.

Sorge mach ich mir aber um die piddelige Hauptzuleitung und ganz schlimme Sorgen macht mir die nicht ersichtliche Erdung des Deckels überrascht

Was ist, wenn die dünne Zuleitung heiß wird und in ihrer Metalltülle Kontakt zum Metallgehäuse bekommt? misstrau Wäre nicht der erste Todesfall auf/hinter der Bühne.

 
#3
danke! ich war selbst erstaunt über mich lachend
das hauptkabel hat 2,5mm² das sollte reichen. das teil wird mit max. 16A abgesichert. die einzelnen kanäle sind jeweils mit 2A abgesichert. es werden ja nur 150 bzw 250w lampen angeschlossen.

der deckel und der metallrahmen des koffers bekommt seine erdung über den befestigungswinkel auf der rechten seite. dort ist der schutzleiter angeschraubt.
 
#4
ja cool ! Confused

aber du darfst dich ruhig auch mal melden, wenn du noch kein fertiges produkt hast Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#5
ja alfsch, ich weiß.
das liegt wohl an meiner inneren motivation welche mir in letzter zeit irgendwie abhanden gekommmen ist. ich weiß auch nicht woran das liegt. ist mir aber selbst schon aufgefallen. es geht einfach nicht mehr so wie früher.
ich such mir grad 'nen neuen job vll. kommt dann mal wieder schwung ins leben.
 
#6
Sunny... ich muss noch mal nachsetzen:

Jedes Gehäuse-Metallteil hat einzeln geerdet zu werden und nicht erst dann, wenns irgendwie zusammengeschraubt wird.

Deine Deckplatte kann abgenommmen werden. Sie MUSS auch im abgeschraubten Zustand geerdet sein.

Stell Dir doch nur mal vor, dass die Schraube zu Deinem Befestigungswinkel oxidiert. Außerdem sind die Befestigungswinkel aus Aluminium-(Oxyd). Da ist es eh Glückssache, wenn das leitet.

 
#7
Zitat:Original geschrieben von sunny
das liegt wohl an meiner inneren motivation welche mir in letzter zeit irgendwie abhanden gekommmen ist. ich weiß auch nicht woran das liegt.

Am Alter... Rolleyes
 
#8
Zitat:ich muss noch mal nachsetzen:
ok ok chef, hast ja recht. dann werd ich das mal noch nachrüsten.
nicht das noch jemand zu tode kommt Tongue

alter? hmm, was denkst du denn wie alt ich bin?
 
#9
Zitat:Original geschrieben von sunny
alter? hmm, was denkst du denn wie alt ich bin?

Hab ich irgendwo mal gelesen: so knappe 30.

Alt genug auf Projekt-Unlust jedenfalls... Rolleyes