• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Event Aktive Studiomonitore Defekt
#1
Grüß euch Leute,

da mein D-Amp wegen Teilebestellung auf Halte liegt und ich bissl arbeiten muss hier mal was völlig abseits der D-Amp-Thematik:

[Bild: 1397_LS_Event_Zusammenfassung.jpg]

Ich bin im Studiosektor unterwegs...manchmal hab ich "Studiomonitore" (die hier sind nicht wirklich fürs Studio in dem Fall wegen Qualität) aufn Tisch. Defekt. Die Monitore sind aktiver Natur. Immerhin mit konventionellem Netzteil. Und integrierten Endstufen LM3886TF, also isolierte Variante.

Fehlerbeschreibung: Kommt nix mehr raus. Angeblich wurde die Box immer leiser bis irgendwann Schluss war.

Bisher probiert: - Betriebsspannungen an OPV usw. passt
- Mute-Funktion der Endstufen-OPVs funktioniert ist also aus
- Potis "gereinigt"
- Signale direkt auf Potis gegeben ... nur ganz leise was am Chassis zu hören, egal welche Potistellung
- direkt auf Input der LM3886TF gegangen; egal welcher Pegel... von 200 mV bis 6 V ... nur leises Signal aus der Box, egal ob Hochtöner oder Tieftöner.

Offensichtlich hat der Hochtöner einen LM3886TF als Treiber. Der Tieftöner irgendwie zwei in Push-Pull oder sowas.

Ich würde die jetzt einfach mal nach und nach ersetzen. Ich denke die hats allesamt wegen Überlastung weggehaun. Oder habt ihr ne andere Idee? Wäre Klasse wenn jemand ein Statement hätte!!!!!!

Grüße
 
#2
Gibts ein Schaltbild? misstrau

Für mich hört sich das eher so an, als wenn die Einschaltverzögerung oder Mute klemmt.
 
#3
Zitat:Mute-Funktion der Endstufen-OPVs funktioniert ist also aus

Was genau bedeutet Mute ist aus ?????

Gemäss Datenblatt MUSS ein negativer Strom in PIN 8 eingespiesen werden, damit der Amp einschaltet:

http://www.national.com/ds/LM/LM3886.pdf

Gruss

Charles
 
#4
schaltbild gibts leider kein komplettes... Sad mute (pin 8) geht über einen kleinen R gegen negative betriebsspannung:

[Bild: 1397_LS_LM3886.png]

da hab ich -1,9 V gemessen. negative betriebsspannung is -35 V also so wie es sein soll. mute ist für alle 3 endstufen-opvs leiterbahnmässig verbunden über den einen R gegen masse wie auf dem schaltbild gezeigt. dadurch hab ich nen negativen strom. d.h. der verstärker schaltet auch nichts. alle mutes sind hartverdrahtet auf der leiterbahn so das mute immer deaktiviert ist, also die stummschaltfunktion ausgeschaltet ist weil immer ein strom aus dem opv fließt über pin 8.

wenn mute nicht kaputt ist müsste doch auf jeden fall was aus dem endstufen opv kommen wenn ich direkt an den input gehe? direkt am output des ICs liegt schon der lautsprecher per kabel, also kein relais oder sosnstwas. nach dem ic direkt speaker. ich geh in den ic rein der volle betriebsspannung hat und mute ist aufgehoben und nichts kommt raus. Sad

 
#5
Ich würde mal direkt an den IC-pins alle Spannungen nachmessen.
Einschließlich der Ein- und Ausgänge.
Wenn das alles normal aussieht, wüßte ich keinen anderen Rat als den chip zu ersetzen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#6
mist ich hatte gehofft alle sagen: jo ganz klar wenns langsam ausgeht und nix mehr kommt isses der IC Confused

also direkt an den pins stimmen wie gesagt alle versorgungsspannungen.
 
#7
Zitat:Original geschrieben von Gitarrenmann
da hab ich -1,9 V gemessen. negative betriebsspannung is -35 V also so wie es sein soll.

[D]Wie Charles schon schreibt: genauso soll es nicht sein.

Mute muss lt. DB mit -35V verbunden sein, damit die Kiste arbeitet.[/D]

Sorry. Hab das andere von Euch eben erst gelesen.

Also alles ok. Hmmmm... misstrau
 
#8
also muss sich der Cm auf negative betriebsspannung laden können und damit habe ich an pin 8 auch negative versorgung? d.h. mein Rm muss einen weg haben oder der Cm bzw ein anderer der kondensatoren? ok klingt logisch. das probier ich ma zu brücken mit nem ersatzwiderstand.
 
#9
Zitat:Original geschrieben von Gitarrenmann

also muss sich der Cm auf negative betriebsspannung laden können und damit habe ich an pin 8 auch negative versorgung? d.h. mein Rm muss einen weg haben oder der Cm bzw ein anderer der kondensatoren? ok klingt logisch. das probier ich ma zu brücken mit nem ersatzwiderstand.

Ja. Mit Ersatzwiderstand statt Rm mal probieren.
 
#10
supernice leute! mit ersatzwiderstand den smd gebrückt. man hört wie sich der kondensator lädt... und es geht pffff pffff und da isser! brücke ich jetzt nur den smd oder is vielleicht son kondensator auch kaputt?

auf jeden fall schonma danke!

edit: dann wars also doch der mute wie ich ganz am anfang mal dachte...
 
#11
Hast Du kein Messgerät mit Widerstandsbereich? Dann solltest Du Rm durchmessen können. Wenn der ok ist, würde ich den Kondensator austauschen. Sonst nur Rm.

Wenn Du kein Multimeter mit Widerstandsmessbereich hast, dann solltest Du Dir eins kaufen. Kosten 8,-- oder so.
 
#12
doch doch aber ausbauen muss ich den eh ich denke das is nur Rm vielleicht wegen zu warm oder irgendwelchen einschaltspitzen ka warum ein widerstand an soner stelle kaputtgeht. 0,5 mA soll der tragen. kondensator sieht noch gut aus, aber das muss ja nichts heißen.
 
#13
Ok es war der Rm (Mutewiderstand, SMD) welcher wie in der Application Note beschrieben einen -0,5 mA Strom in Pin 8 erlauben sollte. Beim Ausbau "unendlicher" Widerstand mit Multimeter erfassbar, d.h. kaputt. habe den ersetzt und sonst nichts. Scheint zu laufen.

Danke für die schnelle Hilfe. Super Ding...
 
#14
Dir einen "herzlichen Glückwunsch"! Smile