• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Audio Leistungswuerfel
#41
Zitat:Original geschrieben von Calvin
Oh ja Yamaha......ich liebe meine 600er Fazer...Moppeds können sie echt gute bauen...aber vernünftig klingende Elektronik??? Nää, Mangelware. War in den 80ern und frühen 90ern eine deutlich überbewertete Marke, sowohl was die Verarbeitung, Schaltungstechnik und vor allem das klangliche Ergebnis betraf.

Na, wart nur ab, bis alfsch nach Hause kommt, der wird dir was erzählen ... lachend lachend lachend
 
#42
Yamaha im stage Bereich habe ich immer eher als ein wenig bieder empfunden, d.h. grundsolide Mechanik und fürchterlich umständliche Schaltungstechnik.Die bauten damals auch diese Japan-Domino-Endstufen: Wenn ein Transistor ausfiel, waren sofort alle 24 anderen Transistoren bis hin zu Vorstufe auch hinüber.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#43
Zitat:Original geschrieben von e83cc

Na, wart nur ab, bis alfsch nach Hause kommt, der wird dir was erzählen ... lachend lachend lachend
jaja -- gibs mir nur motz

du solltest das mit meinem Yamaha "referenz"-amp nicht falsch verstehen: das teil geht wirklich wahnsinnig gut - in relation zu dem, was ich eigentlich erwartet hatte
(war ne reparatur, die ich als "nicht wert zum reparieren" deklariert hatte Confused )
aber weils ichs nicht übers herz brachte, das ding einfach wegzuschmeissen...hab ichs dann irgendwann doch repariert Rolleyes

"referenz" wurde er dann als guter vertreter des gehobenen mittelklasse-sounds, an dem muss jeder andere amp sich erstmal messen
(das letzte mal eingeschaltet im dez. 2010, zu den tests mit dem mini-d-amp )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#44
ole,

weil ihr wieder von treibern redet... ich hab neulich einen tangband keramikhochtöner verbaut... der hatte mal eben nur 3 ohmse an manchen stellen laut impedanzmessung. im datenblatt dc von 4 ohm angegeben. alter schwede da hab ich nicht schlecht geguckt ein glück hab ich das nachgemessen zwecks weichenbau...das war aber noch ohne parallele teile also nur der hochtöner. bei tangband muss man eh aufpassen... da stimmt nur die hälfte von dem was im datenblatt steht. vor allem die frequenzgänge sehr schlimm.

grüße
 
#45
Dann miß doch einfach mal den DC-Widerstand
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#46
Also ich weiss nicht, was ich von dem Lautsprecher Fachwissen, von jemandem der mit 3 Ohm Impedanzdips bei 4 Ohm Chassis Probleme hat, halten soll.

Wink

Gruss

Charles
 
#47
Hi,

die Definition der Nennimpedanz ;deal2 erlaubt eine bis zu 20% niedrigere reale Impedanz.
Anders gesagt ... oberhalb 3,2Ohm gilt es als 4Öhmer, oberhalb 6,4Ohm rangieren dann die 8Öhmer.

@Charles. Theo Lingen hätte gesagt: "Traurig, traurig, traurig" klappe

jauu
Calvin