• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Konstantstrom -und Spannungsquelle mit Transistoren
#21
Ich habe schonmal ein paar Zeilen zusammengeschrieben.
Bin zwar noch nicht zum Wesentlichen gekommen aber ihr könnt ja schonmal drüber schauen wenn ihr Lust habt.

...

Habs hochgeladen Pfad ist
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...tronik.pdf
Wie schreibe ich nun den Link?


 
#22
Oben rechts über den Smilies auf den Pfeil drücken (wie es in den FAQs erklärt ist). Oder einfach:

[url ]https://stromrichter.org/d-amp/content/images/693_Übersicht_Elektronik.pdf[/url ]


ABER...

erfolgreich hochgeladen scheinst Du die Datei noch nicht zu haben, oder?

BTW: für wen schreibst Du den Text? misstrau
 
#23
Ach.. ich seh das Problem: Umlaute gehen nicht. Das hier ist ein US-Server... Rolleyes
 
#24
Hoffe, dass es jetzt klappt.

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...rsicht.pdf

Schreibe den Text primär für mich. Quasi als kleine Formelsammlung.
Habe soetwas schonmal für C während dem Studium gemacht. Kam dann auf ca. 30 Seiten ist ganz praktisch wenn man sich nach einem Jahr nochmal einarbeiten will oder muss.
Das menschliche Gedächtniss ist leider extrem schlecht, deswegen schadet es nicht sich ein paar Notizen zu machen.

Wenn ich dem nächst Zeit finde werde ich im Text weiter machen dann sollte das auch wieder zum Topic passen.
 
#25
Zitat:Bin zwar noch nicht zum Wesentlichen gekommen aber ihr könnt ja schonmal drüber schauen wenn ihr Lust habt

------

Punkt 2.1:

Du sagst, dass die vier Formeln gelten. Ich seh da aber nur eine einzige Formel. Gibts keine Schottky-, Germanium- und Leucheffektdioden? misstrau

------

Punkt 2.3:

Die Formel stimmt nicht mit der Formel unter Punkt 2.1 überein

------

Punkt 2.4:

Was meinst Du? Den Widerstand der Diode oder deren differentieller Widerstand?

Reell bedeutet "ehrlich" und real bedeutet "in Wirklichkeit vorhanden". Es kann sich also nur um eine reale Kennlinie handeln.
 
#26
Punkt 2.1:
Das ist vielleicht etwas ungünstig formuliert werde das ändern.
Es ist natürlich nur eine Formel.
Einmal mit Vereinfachung und einmal ohne.

Habe ab Mittwoch Urlaub dann werde ich eine Übersicht der verschiedenen Dioden ergänzen. Es ist auch noch zu klären, ob die Formel auch bei Schottkydioden gilt (ggf. mit anderen Werten).

Punkt 2.3:

Dem kann ich nicht folgen.
Ich habe in 2.1 die Formel für die "ideale" Diode aufgeschrieben so wie sie im Lehrbuch zu finden ist.
In 2.3 habe ich die Formel mit dem Spannungsabfall am ohmschen Widerstand ergänzt.


Punkt 2.4:
Da merkt man mal wieder wie wichtig die richtige Ausdruckweise ist.
Was ich aufgetragen habe ist der "ohmsche" Widerstand der Diode in Abhängigkeit der Spannung.

Mit Real wollte ich aufzeigen, dass sich eine richtige Diode, so wie man sie kaufen kann nicht genau so verhält wie im Lehrbuch.

Hast du eine Idee wie man das geschickter darstellen könnte?
 
#27
Zitat:Original geschrieben von Redegle
Ich habe in 2.1 die Formel für die "ideale" Diode aufgeschrieben so wie sie im Lehrbuch zu finden ist.
In 2.3 habe ich die Formel mit dem Spannungsabfall am ohmschen Widerstand ergänzt.
Einmal schreibst Du "A = B x C" und einmal schreibst Du "A = B x C + D" (wobei "D" die Ergänzung sein soll). Das passt nicht zu Deinem Anspruch der Wissenschaftlichkeit.


Zitat:Original geschrieben von Redegle
Punkt 2.4:
Da merkt man mal wieder wie wichtig die richtige Ausdruckweise ist.
Was ich aufgetragen habe ist der "ohmsche" Widerstand der Diode in Abhängigkeit der Spannung.
Nenene... das meinte ich nicht. Dass ohmscher Widerstand gemeint ist, das ist klar. Es gibt aber zwei Arten der Widerstandmessung.

Beim absoluten Widerstand wird die über der Diode abfallende Gesamt-Spannung in Abhängigkeit vom Gesamt-Strom dargestellt. Also zum Beispiel 750mV bei 3A.

Und es gibt den differentiellen Widerstand, bei dem eine willkürliche Spannungserhöhung in Abhängigkeit von der dabei notwendigen Stromerhöhung dargestellt wird. Also zum Beispiel wieviel Ampere benötige ich, um 10mV mehr Spannungsabfall zu erzeugen. Und diese vielen Einzelmessungen verteilt über die ganze Diodenkurve.


Zitat:Mit Real wollte ich aufzeigen, dass sich eine richtige Diode, so wie man sie kaufen kann nicht genau so verhält wie im Lehrbuch.
Mir ging es um die korrekte Wortwahl "reell" bzw. "real. Was Du gemeint hattest, das hatte ich schon verstanden.
 
#28
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Einmal schreibst Du "A = B x C" und einmal schreibst Du "A = B x C + D" (wobei "D" die Ergänzung sein soll). Das passt nicht zu Deinem Anspruch der Wissenschaftlichkeit.
Hmmm. Wie soll ich das sonst machen?
Habe gerade mal im Tietze und Schenk nachgeschlagen die machen das ähnlich. Ausgabe 13 S.16 Oben ist die "normale" Formel gegen.

IDD = ...
Unten steht dann zum Hochstromeffekt
IDD = ... * Ergänzung

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Nenene... das meinte ich nicht. Dass ohmscher Widerstand gemeint ist, das ist klar. Es gibt aber zwei Arten der Widerstandmessung.

OK, ich dachte ohne nähere Erleuterung wäre klar, dass der absolute Widerstand gemeint ist.
Ich weiß übrigens was eine Ableitung ist und das der differentiellen Widerstand die Steigung also die Tangente zur Funktion in einem bestimmten Punkt ist.


 
#29
Zitat:Original geschrieben von Redegle
Habe gerade mal im Tietze und Schenk nachgeschlagen die machen das ähnlich.

Völlig überbewertetes Buch... Rolleyes
 
#30
Nö! ;fight
...mit der Lizenz zum Löten!